Autor Thema: ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20  (Gelesen 1275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ygramul

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« am: 05. Februar 2020, 17:23:19 »
Moin,
nur zur Info: Das Spieleforum ist gerade mal wieder unerreichbar.
Fehlermeldung:
Table './dnd@002dgate_games/smf_messages' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

STB

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #1 am: 05. Februar 2020, 19:01:04 »
Ist repariert... irgendwie zickt da die Datenbank und möchte dann ein manuelles Repair haben...

mondragor

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #2 am: 19. Februar 2020, 10:05:49 »
Hallo,
das gleiche ist schon wieder der Fall. Insgesamt scheint etwas an der DB im argen zu liegen, da das ja in letzter Zeit sehr häufig der Fall ist. Dazu kommt auch, dass die Seite oft extrem langsam läd, was aus meiner Erfahrung auch entweder an der Datenbank oder am Datenbankserver liegt.

STB

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #3 am: 20. Februar 2020, 08:27:08 »
Dazu kommt auch, dass die Seite oft extrem langsam läd, was aus meiner Erfahrung auch entweder an der Datenbank oder am Datenbankserver liegt.

Das langsam laden habe ich eine starke Vermutung zu woher das kommt (der Prozess-Fork auf der Linuxmaschine läuft nämlich zwischenzeitlich auch mit recht hohen Laufzeiten). Das mit der DB ist mir ein bisschen spukig. Vor allem es ist ja nicht so als wären nicht noch andere DBs auf dem Server (alleine das Dnd-Gate hat mehrere). Die vom Games ist die einzige die sich so verhält. Theoretisch sollte man aber eine DB mit bewerfen von SQL Statements nicht in einen Zustand kriegen wo sie wirklich eine manuelles Rebuild der Indizes braucht (das mache ich nämlich immer um das Problem zu beheben).

Naja

Langzeitaussicht: Der Server wo das hier drauf läuft geht Mitte des Jahres eh aus dem LTS. Wir werden hier in den nächsten Wochen eh auf einen neuen Server umziehen, damit sollten sich ein-zwei Dinge auch erschlagen. Bis dahin heißt es durchhalten ;-)

Blutschwinge

  • Lektor
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #4 am: 21. Februar 2020, 13:52:41 »
Danke für die Info und vor allem für die Mühe, das On-games Forum am laufen zu halten!  :thumbup:

mondragor

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #5 am: 26. Februar 2020, 09:23:34 »
Dafür danke ich auch, muss aber leider schon wieder den gleichen Bug berichten …

STB

  • Mitglied
ON-Games nicht erreichbar am 05.02.20
« Antwort #6 am: 08. März 2020, 20:33:36 »
Langzeitaussicht: Der Server wo das hier drauf läuft geht Mitte des Jahres eh aus dem LTS. Wir werden hier in den nächsten Wochen eh auf einen neuen Server umziehen, damit sollten sich ein-zwei Dinge auch erschlagen. Bis dahin heißt es durchhalten ;-)

So hier eine mal kurz: Ich melde Vollzug, das Gate ist auf einer neuen Maschine mit aktualisierten Komponenten und Bibliotheken. Das krude Fork-Problem von Prozessen sollte damit auch Geschichte sein.
Schauen wir mal ob das auch das seltsamte Datenbankproblem drüben im Games Forum löst.
Wie immer: Bitte beobachten und melden wenn noch irgendwo was knirscht.

Für Leute mit Mailkonto: Eure Postfächer muss ich noch umziehen, kann also noch ein paar Stunden dauern bis eure alten Mails wieder auftauchen wenn ihr dadrauf per IMAP zugreift und den Kram auf dem Server liegen lasst. Neue Mails kommen natürlich rein und werden schon beisortiert, geht nix verloren.