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[5e] Magische Trommel, die Vicious Mockery verstärkt

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Holalimole:
Hallo zusammen,
Nachdem es einige Anregungen und Kritiken gab, habe ich mich entschlossen, die Trommel ganz anders umzusetzen:
Am Anfang des Zuges (sollte das eine Bonusaktion sein?) kann der Besitzer der Trommel eine Zahl z sagen. Er muss z Constitutions-Rettungswürfe (SG 12) machen (mit Vorteil, wenn er Giftresistent ist) und für jeden misslungenen Wurf erledet er 1 Betrunkenheit. Außerdem erhält er bis zum Beginn seiner nächsten Runde 2 * z Charisma. (Bis zu einem Maximum von 30.)

Für Betrunkene Zustände werde ich wohl etwas Homebrew verwenden, aber es funktioniert etwa so:
Bei einer Betrunkenheit von b (für b > 1) wirf am Anfang jeder Runde einen Konstitutions-Rettungswurf (SG 10 + b).
Bei Misserfolg führe Effekt b + d8 aus folgender Tabelle aus: (Details werden noch überarbeitet)
1-3: kein Effekt
4-10: Du bist bis zum Anfang des nächsten Zuges vergiftet
11-13: Du übergibst dich. Erleide d4 Schaden und du bist bis zum Anfang deines nächsten Zuges kampfunfähig
14-17: Du fällst für d4 Runden in Ohnmacht
18+: Du fällst für eine Stunde in Ohnmacht

Edit 3:
Ursprünglicher Post:

Zusammen mit ein paar Freunden habe ich vor ein paar Wochen eine DnD-Kampagne (E5) angefangen. Da es meine Idee war, DnD auszuprobieren, bin ich SL. Einer der PCs ist ein zwergischer Barde, welcher gerne "gehässiger Spot" (Vicious Mockery) einsetzt. Es ist zwar ziemlich lustig, wenn er die Gegner totbeleidigt aber besonders effektiv ist es nicht.
Daher will ich ihm gerne ein magisches Item geben, welches den Zauber verstärkt. Allerdings bin ich wie bereits erwähnt noch ziemlich unerfahren und würde daher gerne eure Meinung dazu hören. Hier ist was ich mir überlegt habe:
Es ist eine magische Trommel. Wenn PC, auf den die Trommel eingestimmt ist, Vicious Mockery einsetzt, macht der Zauber d8 statt d4 Schaden (bei höheren Leveln kommen weitere d8 statt d4 hinzu). Wenn der PC vergiftet (betrunken) ist, dann macht er zusätzlich d4 Schaden. (Als Zwerg trinkt er natürlich gerne.)

Edit:
Die PCs sind Momentan auf Level 3

Edit 2:
Ich habe den zusätzlichen Schaden fürs die Trunkenheit von d8 auf d4 reduziert

Aronan:
Hallo Holalimole,

Also erstmal wäre es zum System auch ganz gut zu wissen, auf welcher Stufe ihr spielt. Da ihr erst seit kurzem spielt wahrscheinlich noch nicht sehr hoch, es sei denn ihr habt höher angefangen, gebt deutlich mehr Erfahrung oder seid Vielspieler ;)

Ansonsten ist es natürlich cool wenn man aufs eine Spieler eingeht, andererseits sollte man bei solchen Änderungen auch die Spielbalance im Auge behalten. Gerade auf den ersten Leveln wäre eine solche Änderung sehr stark, da das auch der Schadenswürfel vieler Waffenabhängiger Klassen ist und die in der Regel nicht so viel tolles Spielzeug in Form von Zaubern haben, sodass das für die Spieler dieser Klassen schnell etwas doof werden kann.

Am besten vergleichst du für sowas einfach mal die Schadenswürfel bzw den potenzeillen Schaden mit dem von Zaubern mit Zaubergrad, schließlich soll ein Zauberrick ja nicht umsonst und dabei im betrunkenen Zustand sogar genauso effektiv oder sogar effektiver sein als Zauber die Ressourcen in Form von Zauberslots kosten. Zumal ja auch noch ein Debuff damit verbunden ist und nicht nur Schaden.

Außerdem stehen im als Barde ja eine Menge anderer Optionen zur Verfügung, dementsprechend wundert es mich dass ih aufgrund mangelnder Optionen langweilig zu werden droht ;)

Gruß Aronan

Holalimole:
Hallo Aronan,

danke für die Antwort!

Es ist wahr, dass der Schaden in betrunkenem Zustand ziemlich hoch ist, aber dafür muss er erstmal betrunken sein. (Und hat dann auch die entsprechenden Nachteile.) Und der Debuff ist jetzt nicht so stark. Trotzdem hast du wohl recht: Im betrunkenen Zustand ist der Zauber zu stark. Ich glaube, ich senke den zweiten Würfel auf d4.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass es langweilig sei.

Gruß Ulrich

G4schberle:
Hallo Holalimole

Ich habe folgende Bedenken bezüglich deiner magische Trommel:

* Der Zusatzschaden durch Trunkenheit ist ein Bisschen konterintuitiv, da Zwerge nach RAW Vorteil auf ihren Rettungswurf gegen Trunkenheit haben. Sprich dein SC muss doppelt so viel trinken um in den Genuss dieses Vorteils zu kommen.
* Wie Aronan schon schrieb, ist der verursachte Schaden zu hoch. Gehässiger Spott hat deshalb nur einen W4 Schadenswürfel, weil

* es psychischer Schaden ist, gegen den es nur selten Resistenzen, oder Immunitäten gibt, weil
* es ein Zaubertrick ist, denn der Barde unendlich oft wirken kann, weil
* er lediglich verbale Komponenten benötigt und weil
* der Barde eigentlich nicht als Kampfzauberer gedacht ist und andere, bessere Optionen hat.
* Deine magische Trommel missachtet die Art und Weise, in welcher magische Gegenstände funktionieren. Schaust du dir die magischen Gegenstände im Spielleiterhandbuch an stellst du fest, dass diese normalerweise die Effekte von Zaubern imitieren, oder Boni auf Charakterwerte geben. Allerdings gibt es keinen einzigen Gegenstand, der einen bestehenden Zauber verbessert.
Wenn du trotzdem möchtest, dass die Trommel einen Bonus auf den Schaden von Gehässiger Spott verleiht, dann würde ich mich an dem Schaden vom Feuerpfeil des Magiers orientieren. Das bedeutet 1W10, ab Stufe 5 2W10, ab Stufe 11 3W10 und ab Stufe 17 4W10. Das würde ich allerdings nur dann tun, wenn keiner deiner Spieler einen Zauberer oder Magier spielt. Dieser könnte sich sonst auf den Schlips getreten fühlen, wenn der Barde plötzlich genauso viel Schaden macht.

Ich möchte aber auch anmerken, dass ich einfache nummerische Boni immer langweilig finde. Die schreiben sich die Spieler auf den Charakterbogen und vergessen dann wo sie eigentlich herkommen. Ich möchte dir deshalb folgenden Effekt vorschlagen:

--- Zitat ---Als Bonus Aktion kannst du die Trommel spielen, um mit deinen Beleidigungen einen besonders Wunden Punkt zu treffen. Wenn eine Kreatur in dieser Runde durch Gehässiger Spott Schaden erleidet, muss sie sich kurz besinnen, um die üblen Beschimpfungen zu verarbeiten. Die Kreatur gilt bis zum Beginn deines nächsten Zuges als Kampfunfähig (sie kann weder Aktionen noch Reaktionen ausführen).
--- Ende Zitat ---


Reingehaun
G4

Bruder Grimm:
Ich versuch mir das gerade rollenspielerisch vorzustellen. Am ehesten habe ich jetzt das Bild, dass man die Trommel nach der Vicious Mockery schlägt, um diese nochmal zu akzentuieren, und zwar so:
https://youtu.be/6zXDo4dL7SU

Darf ich jetzt Schaden würfeln?  :)

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