Autor Thema: group checks and contests  (Gelesen 2361 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
group checks and contests
« am: 28. September 2020, 14:17:38 »
Wie handhabt man group checks in contests? Oder funktionktionieren group checks nur gegen feste DCs?

Ein Beispiel:
Die SC tauchen auf einem belebten Marktplatz unter und bestimmen ihre Heimlichkeit. Wenig später erscheint eine Gruppe Gegner, welche mittels Wahrnehmung nach den SC suchen. Wie würdet ihr die Situation regeltechnisch abhandeln?
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
group checks and contests
« Antwort #1 am: 29. September 2020, 10:45:45 »
Ich bin da prinzipiell ganz knallhart: Niedrigstes Heimlichkeits-Ergebnis gegen höchstes Wahrnehmungs-Ergebnis   :twisted:

Aber im Grunde genommen handele ich das doch ganz individuell ab: In so einer Situation bleiben die Charaktere, deren Heimlichkeits-Ergebnis über dem höchsten Wahrnehmungs-Ergebnis liegt, erstmal unbemerkt, und die Gegner sind nur auf einen Teil der Gruppe aufmerksam geworden.
Und je nachdem, wie die Gegner untereinander kommunizieren, bleibt das den SC wahrscheinlich nicht verborgen, dass sie (teilweise) entdeckt wurden.

Wenn die Gruppe schlau ist, fängt die Gruppe auch an, das taktisch zu nutzen, indem die SC mit schlechten Heimlichkeits-Werten die Aufmerksamkeit auf sich ziehend (entweder in Kauf nehmend oder direkt sogar absichtlich), um den Charakteren mit guter Heimlichkeit Chancen auf Überraschungsangriffe zu eröffnen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

G4schberle

  • Globaler Moderator
group checks and contests
« Antwort #2 am: 29. September 2020, 18:00:45 »
So in etwas habe ich das damals in der 3.5 Ed. auch immer gemacht. Aber auf den Regeltext der 5 Ed. komme ich irgendwie nicht klar.  :boxed:

Bisher konnte ich mich da immer ganz gut vor drücken, aber nun hat eine meiner Spielerinnen mich explizit darauf angesprochen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
group checks and contests
« Antwort #3 am: 30. September 2020, 11:21:18 »
Ach so, es geht explizit um 5E-Regeln...
OK, sorry, damit kenne ich mich (noch) nicht aus  :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.