Autor Thema: Psioniker  (Gelesen 3525 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BrTzL

  • Gast
Psioniker
« am: 06. Dezember 2003, 16:30:57 »
 Moin Leutz!

Ich hab da ein kleines Problem bezüglich eines Spielers aus meiner Gruppe. Ich werde demnächst anfangen meine erste Kampange zu leiten (bibber) und habe den Spielern gesagt sich sollen sich neue Chars machen.

Einer von denen hat sich dazu entschlossen einen Psioniker zu spielen. So wie er mir seinen Char beschrieben hat finde ich ihn echt gut und möchte ihm diesen auch nicht verbieten.

Mein Problem: Was für ein System soll ich für Psioniker anwenden? Psioniker are different oder das "normale"

Die meister vor uns haben bisher immer mit Psionics are different gespielt. Ich finde es ist aber ein bisschen zu mächtig. Möchte aber wie gesagt dem Spieler auch nicht die Freude an seinem Char nehmen.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Psionikern gemacht? Was für ein System  habt ihr verwendet? Wozu ratet ihr mir?

Schonmal danke an jeden sinnigen Post

PS: Obligatorischer Smily  :blink:  (Ich liebe die Dinger  :D )

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2003, 16:39:38 »
 
Zitat von: "BrTzL"
Mein Problem: Was für ein System soll ich für Psioniker anwenden? Psioniker are different oder das "normale".
Auf gar keinen Fall, niemals, nur über deine Leiche "Psionics are different" zulassen. Es gibt keinen grösseren Fehler, welcher ein DM mit Psionikern machen kann. Viel zu stark und total unausgeglichen. Auf niedrigen Stufen mag es noch nicht so problematisch aussehen aber früher oder später wird ein solcher Psioniker ein echtes Problem.

"Psi are different" sollte man wirklich nur zulassen, wenn in den Abenteuern und der Welt Psionik genau so verbreitet ist wie Magie. Ist dies aber der Fall, so kann man es eigentlich wagen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Regis

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2003, 16:59:42 »
 In meiner Gruppe war einige Zeit über ein Psioniker. Ich habe es immer so gehandhabt, das Psikräfte funktionieren wie Magie. Ist einfacher und macht das Abschätzen seiner Fähigkeiten wesentlich einfacher.
 :)

Er war immer noch gut genug.

Vor allem seine "Sever the Tie" Kraft war ein Pain in the ... äh ...Undead  :P  
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Lantis

  • Gast
Psioniker
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2003, 10:41:41 »
 Bedenke bitte, dass Tobi (der Spieler des Chars) sich auf die Psionics are different Reglung verlässt!

Er hat mir noch erzählt, wie genial sein Char mal wird...das wird nix, wenn du das nicht zulässt. Das hieße wiederrum, dass die Charakteridee und der Spielspass hinüber sind...

Und was das dann wieder gibt, ist dir auch klar...

Handle das anders! Bist schließlich Meister und ganz das ganze im Voraus planen und überblicken.

Mein Tipp: Guck dir einfach immer genau Tobis Feats 'n Skills an und du kannst das ganze gut ausbalancieren!  ;)  

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2003, 13:31:58 »
Zitat von: "Lantis"
Er hat mir noch erzählt, wie genial sein Char mal wird...das wird nix, wenn du das nicht zulässt. Das hieße wiederrum, dass die Charakteridee und der Spielspass hinüber sind...
Aha, dann versucht er also spezifisch die "Psi are different" Regeln auszunutzen bzw. auszureizen. Na viel Vergnügen, dass führt garantiert zu keinem guten Ende für die Gruppe und den Spielspass. Aber das muss ja jeder selber wissen. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Psioniker
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2003, 14:05:57 »
 Ich kann hier Raven ganz und gar nicht zustimmen. Ich spiele seit erscheinen, des Psi-Handbooks mit der "Psionics are different Variante" und zwar in einer Welt in der Psionics kaum verbreitet sind (den FR zumindest auf der Oberfläche).

Ich kann nicht bestätigen, daß die unbalancing ist oder ähnliches. Vielmehr hat es das ganze interessanter gemacht, gerade weil in den FR Magie stark verbreitet ist.
Spieltechnisch ist es so, daß der Psioniker sich so manchesmal gewünscht hätte er könne Magie mit den Psionics beeinflussen, umgekeht war dies so manchesmal ein Vorteil.
Dies gleicht sich ziemlich aus finde ich. Sowieso sollte man natürlich ab und an einen Psionischen Gegner mit einbauen, um das ganze interessanter zu machen, dies ist bei mir aber eher selten der Fall.

Da es wenige Psioniker gibt, gibt es auch wenig bis gar keine Psi-Gegenstände, es sei denn sie werden selber hergestellt.

Persönlich halte ich den Psion übrigens ggü. Magier, Hexenmeistern, Druiden und Klerikern für Unterlegen.

Vorsichtig mußt du als SL nur mit Psionischen Zusatzregeln sein wie z.B. vom Mind's Eye Supplement. Vieles ist dort sehr gut gelungen, aber einiges ist nicht so durchdacht.

Meiner Ansicht nach ist die Psionics are Different Regel die weitaus Interessantere und macht auch den Psioniker vom Backhground her wesentlich mysteriöser.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2003, 14:40:52 »
 Quote PsiHB:

"The standart psionics system treats psionic energy and magic equally... There are many good reasons to treat psionics this way, but the primary reason is one of game balance."

"Nothing can stop you or resist the alien energies of your mind (although saving throws still work normally)."

Ich gebe Zechi recht, wenn es darum geht einen alleinigen Psioniker in einer magischen Welt zu beurteilen aber eine Gruppe mit einem "anderen" Psioniker erhält einfach eine Waffe um selbst den mächtigsten Feind ohne grosse Probleme wegzufegen, wobei die Gruppe die Nachteile dieses Psionikers ausbügeln kann. Ein "anderer" Psioniker durchkreuzt einfach das Machtgefüge von Abenteuern, Gegnern und Hindernissen. Interessanter ist es auf jeden Fall aber wenn der Spieler eines solchen Psionikers erfinderisch ist und sich gut mit den Regeln auskennt, so wird im Tür und Tor geöffnet um diese Variantenregel zu einem Punkt auszunutzen, wo es einfach lächerlich wird.

Natürlich kann der Meister da Gegenmassnahmen treffen und sich immer etwas ausdenken um einen solchen Charakter unter Kontrolle zu halten aber wieso sollte er dies tun, wenn er solchen Problemen von Anfang an einen Riegel vorschieben kann.

@Zechi
Welche Stufe besitzt denn der Psioniker in deiner Gruppe und ist es ein Charakterspieler oder Min/Maxer?

 
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Psioniker
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2003, 14:51:33 »
 Der erste Psioniker der gespielt wurde ist getötet worden  :D  Er war glaube ich Stufe 7 oder 8 als dies passierte.

Der zweite ist ein Psychic Warrior und spielt in meiner Adventure Path Kampagne und ist gerade Stufe 7 geworden.

Ich habe auch mehrfach Psioniker in anderen Kampagnen eingesetzt und wie gesagt keine negativen Erfahrungen gemacht, vor allem deshalb weil die Psionics meiner Ansicht nach Größtenteil Zaubern unterlegen sind.

Klar jemand der das System ausnutzen will und dies auch kann könnte die Spielbalance gefährden, da einige Psionics einfach schlecht formuliert sind.
Ich denke aber ein guter SL sollte das handhaben können.

The Raven hat natürlich insofern Recht, als das im Psi-Handbook die Psionics are different Variante nicht unerfahrenen SLs empfohlen wird.

Ich gebe auch z, daß ich schwer einschätzen kann wie sich ein Psion oder Psychic Warrior so auf den Stufen 15+ schlägt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Psioniker
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2003, 15:02:08 »
 Seid gegrüßt!

Ich habe selbst oft genug mit Psionikern gearbeitet ( entweder als NSC oder einer meiner Spieler spielte einen ). Die 'Psionic are different'-Regel tut zu einem viel für den Flair und zum Anderen ist der Psioniker nicht so stark unterlegen.
Ehrlich Leute: die Psioniker lerne wenige Fähigkeiten die z.T. auch schwach sind.
Gut, man kann den Psioniker besser aufpowern wie ein Magier. Aber das muß man auch tun, damit er mit den Magiern mithalten kann. Sofern er dies denn tun soll.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler Psioniker weitaus öfters als Spezialisten in ihrem Bereich spielen und den Charakter und seine Fertigkeiten durch die kluge Wahl von Talenten und Psi-Powers unterstützen.

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2003, 15:09:48 »
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Die 'Psionic are different'-Regel tut zu einem viel für den Flair und zum Anderen ist der Psioniker nicht so stark unterlegen.
Da denke ich ist man mit "If thoughts could kill" besser dran. Da fällt mir auf, dass ich Psioniker immer mit den Regeln aus ITCK spiele bzw. spielen lasse und dies daher als Standart angenommen habe. Ohne diese Ausgleichsregelungen ist es in der Tat so, dass "psi are different" helfen den Psioniker aufzuwerten um mit der Magie mitzuhalten. Was mich als Kontrollfreak daran stört ist einfach die relativ hohe Unberechenbarkeit dieser Variantenregel.

Also entweder "ITCK" oder "Psi are different" aber sicherlich nicht beides zusammen, wovon ich bisher einfach mal ausgegangen bin. Daher die Frage an BrTzL: Spielt ihr nur mit dem PsiHB?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

BrTzL

  • Gast
Psioniker
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2003, 16:50:51 »
 Jo wir spielen mit dem PsiHB. Aber die Argumente die hier geliefert wurden, haben mich glaub ich überzeugt die Psi are different Variante zu wählen.

Die größte Befürchtung, dass hier ein min/maxer am Werke sei, kann ich nämlich nehmen. Bisher war es so, dass dieser Spieler nie extrem die Regeln ausgenutzt hat. Desweiteren habe ich mich mit ihm unterhalten und er scheint wirklich seinen neuen Char zu lieben.

Muss unsere Gruppe nur noch schauen, wie sie den Psioniker in die 3.5 konvertiert.

Oder gibt es da schon was offizielles zu?

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2003, 17:18:13 »
Zitat von: "BrTzL"
Oder gibt es da schon was offizielles zu?
Nö, aber durch irgendeinen Statistikblock in einem "in the work" Artikel von WotC wird momentan vermutet, dass die Psioniker nicht mehr mit PowerPoints funktionieren werden. Ist das der Fall, so kann man sich darauf einstellen, dass Psi in der 3.5 grundlegend anders funktionieren werden.

Wenn ihr wirklich nur das PsiHB verwendet und sonst keine andere Quellen, dann denke ich kann man diese Variantenregel anwenden. um so mehr, wenn der Spieler nicht als Meisterschreck bekannt ist. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Psioniker
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2003, 17:19:03 »
 Seid gegrüßt!

Es gibt noch nichts offizielles. Im Prinzip würde ich mich am Conversion-Guide orientieren wenn es um die neue Fertigkeitenliste geht. Die Talente können beibehalten werden ( sofern es kein für Magier equivalentes Talent gibt das verändert wurde ) und müssen nicht verändert werden. Nur die Wirkungsdauer einiger Psi-Fähigkeiten sollte reduziert werden ( Pi * Daum je eine Kategorie niedriger - aus Minuten werden Runden, etc. ).

TheRaven

  • Mitglied
Psioniker
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2003, 17:42:08 »
 
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Pi * Daum je eine Kategorie niedriger
Du meinst wohl Psi * Daum :) (ja ich weiss, ein echter Schenkelklopfer)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Psioniker
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2003, 18:47:07 »
 Seid gegrüßt!

Auf jeden Fall ;-)