Ich kann hier Raven ganz und gar nicht zustimmen. Ich spiele seit erscheinen, des Psi-Handbooks mit der "Psionics are different Variante" und zwar in einer Welt in der Psionics kaum verbreitet sind (den FR zumindest auf der Oberfläche).
Ich kann nicht bestätigen, daß die unbalancing ist oder ähnliches. Vielmehr hat es das ganze interessanter gemacht, gerade weil in den FR Magie stark verbreitet ist.
Spieltechnisch ist es so, daß der Psioniker sich so manchesmal gewünscht hätte er könne Magie mit den Psionics beeinflussen, umgekeht war dies so manchesmal ein Vorteil.
Dies gleicht sich ziemlich aus finde ich. Sowieso sollte man natürlich ab und an einen Psionischen Gegner mit einbauen, um das ganze interessanter zu machen, dies ist bei mir aber eher selten der Fall.
Da es wenige Psioniker gibt, gibt es auch wenig bis gar keine Psi-Gegenstände, es sei denn sie werden selber hergestellt.
Persönlich halte ich den Psion übrigens ggü. Magier, Hexenmeistern, Druiden und Klerikern für Unterlegen.
Vorsichtig mußt du als SL nur mit Psionischen Zusatzregeln sein wie z.B. vom Mind's Eye Supplement. Vieles ist dort sehr gut gelungen, aber einiges ist nicht so durchdacht.
Meiner Ansicht nach ist die Psionics are Different Regel die weitaus Interessantere und macht auch den Psioniker vom Backhground her wesentlich mysteriöser.
Gruß Zechi