Können Kreaturen jederzeit, ohne Rücksicht auf die Initiativereihenfolge einen Kampf beenden?
Bisher hätte ich gesagt:
Nein, jede Kreatur kann sich in ihrem Zug aus dem Kampf zurückziehen. Wenn die Gegenseite daraufhin ebenfalls von der Kreatur ablässt ist der Kampf beendet.
Wenn man das aber auf diese Weise handhabt, wird kaum ein Kampf in gefühlt allen offiziellen Abenteuern mit Flucht oder Ergeben enden. Häufig ist der Trefferpunktewert, unter den ein Gegner fallen muss, bevor er versucht den Kampf zu beenden, so niedrig angesetzt, dass er nicht mehr bis zu seinem nächsten Zug überleben würde.
Zum Beispiel in Lost Mines of Phandelver gibt es einen Zwischenboss, der die Flucht ergreift sobald er unter 8 Trefferpunkte fällt. Zu dem Zeitpunkt sind die SC schätzungsweise Stufe 2 und verursachen soviel Schaden, dass die einzige Chance auf eine Flucht besteht, wenn der Zwischenboss sofort am Zug ist. Ich erinnere mich auch an das ein oder andere Pathfinder Abenteuer mit demselben Problem.
Ich frage mich also, ob es nicht eher so gedacht ist, dass sobald ein Gegner unter den angegebenen Trefferpunktewert fällt, die Initiativereihenfolge aufgehoben und der Kampf beendet ist.