Autor Thema: [3.5] Waffe: Drachenverderben  (Gelesen 205 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobas

  • Mitglied
[3.5] Waffe: Drachenverderben
« am: 24. Januar 2021, 20:45:09 »
Hallo Zusammen,

eine Waffe Drachenverderben gibt mir einen "Niederstreckenangriff" mit Bonusschaden.

"Niederstreckenangriff" finde ich als solchen nicht in den Regeln. Aber beispielsweise bei "Böses Niederstrecken" oder "Anarchie Niederstrecken" erhält ein Charakter bei dem Angriff einen Bonus in Höhe des CH-Wertes. Gilt das auch bei einem Angriff mit einer Waffe des Drachenverderben, wenn ich eine entsprechende Ladung verwende?

Beste Grüße,
tobas

Ilúvatar

  • Mitglied
[3.5] Waffe: Drachenverderben
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 22:50:29 »
Ich wüsste nicht, warum der Angriff mehr machen sollte als den angegebenen Bonusschaden.

endier

  • Mitglied
[3.5] Waffe: Drachenverderben
« Antwort #2 am: 26. Januar 2021, 09:20:26 »
Das Problem mit den deutschen Termini...

Ist das "Drachenverderben" eine Waffenverzauberung und wenn ja, die +1er ?

In dem Fall, wie schon Ilúvatar geschrieben hat.

Wenn doch anderes, dann bitte mal die Quelle angeben, wo Du das gefunden hast, dann können wir versuchen das englische Pendant zu finden, wo das klarer abgegrenzt ist.

tobas

  • Mitglied
[3.5] Waffe: Drachenverderben
« Antwort #3 am: 26. Januar 2021, 18:43:15 »
Danke für eure Antworten.

Ja, gemeint ist die  Waffenverzauberung +1. Quelle: Kompendium magischer Gegenstände S. 35

Die Wortwahl in der Beschreibung hat mich einfach stutzig gemacht. In der Beschreibung anderer Waffenverzauberungen +1 wie zum Beispiel "Eis", "Donner" oder "Gnade" (SLH 278) steht nichts von einem "Niederstreckensangriff".

Der Begriff "Niederstreckensangriff" hat sich für mich nach einem terminus technicus angehört. Und alle "Niederstreckensangriffe" die ich bis hierhin kenne sind eben Böses Niederstrecken und Anarchie Niederstrecken. Bei beiden gibt es einen CH Bonus auf den Angriff. Da lag für mich der Gedanke nahe, dass das hier auch so gemeint sein könnte.

Zwergenfreund

  • Mitglied
[3.5] Waffe: Drachenverderben
« Antwort #4 am: 26. Januar 2021, 22:43:03 »
Das Kompendium mag. Gegenstände habe ich nicht, daher kann ich zu dem "Niederstrecken" nichts sagen.

Aber im SLH S. 280 ist die Eigenschaft "Verderben" beschrieben.
Ein Schwert +1 des Drachenverderbens ist gegen alle Gegner außer Drachen ein Schwert +1.
Gegen Drachen zählt es wie ein Schwert +3 und macht außerdem 2W6 Zusatzschaden.