Autor Thema: BANNLIED  (Gelesen 504 mal)

Beschreibung: Klassenmerkmal Barde

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siebenheinz

  • Mitglied
BANNLIED
« am: 30. Januar 2022, 11:38:24 »
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Bardenmerkmal BANNLIED.

Zuerst zwei Beispielsituationen:
Ein Barde und zwei befreundete Kämpfer wollen einen Hexenmeister zur Strecke bringen.
Die beiden Kämpfer gehen frontal auf den Hexenmeister zu, der Barde steht seitlich, 9m vom Hexenmeister entfernt.
Beispiel 1 Die Initiativen der Beteiligten sind Barde 8, Kämpfer1 10, Kämpfer2 12 und Hexenmeister 15
               Der Hexenmeister zaubert bei Initiative 15 "Furcht", was beide Kämpfer trifft.
Beispiel 2 Die Initiativen der Beteiligten sind Barde 16, Kämpfer1 10, Kämpfer2 12 und Hexenmeister 15
               Der Barde stimmt bei Initiative 16 das BANNLIED an, die beiden Kämpfer befinden sich innerhalb
               des Wirkungsbereiches. Der Hexenmeister zaubert bei Initiative 15 "Furcht" auf die beiden Kämpfer.

 :question: Im Beispiel 1 würden bei misslungenen Rettungswürfen der Kämpfer beide bei ihren Initiativen weglaufen. Welche Wirkung hätte das BANNLIED des Barden, wenn er bei Initiative 8 damit beginnt und die Kämpfer noch im Wirkungsbereich wären?
Im Beispiel 2 haben beide Kämpfer einen Vorteil bei ihrem Rettungswurf.
In der Beschreibung des Bardenmerkmals BANNLIED steht "Als Aktion kannst...", sollte es nicht heißen, "Als Reaktion kannst..."?

Gruß
Siebenheinz
 

Zechi

  • Globaler Moderator
BANNLIED
« Antwort #1 am: 11. Februar 2022, 12:59:08 »
Hallo Siebenheinz,

das Bannlied ist keine Reaktion, sondern benötigt eine Aktion des Barden. Das ist meines Erachtens richtig.

Daher gilt bei deinen Beispielen folgendes:

1. Das Bannlied hat hier keine Auswirkung mehr, es sei denn die Kämpfer erhalten erneut einen Rettungswurf, weil sie z.B. außer Sichtweite vom Hexenmeister gelaufen sind. Erhalten Sie auf Ini 10 oder 12 einen neuen Rettungswurf, können sie diesen meines Erachtens mit Vorteil würfeln, da der Barde ja erst bei Ini 8 wieder dran ist. Bei ganz strikter Wortlautauslegung evtl. sogar nicht, weil zumindest im englischen steht: During that time, you and any friendly creatures within 30 feet of you have advantage on saving throws against being frightened or charmed.

Da die beiden Kämpfer bereits "frightened" sind und nicht erst droht, dass sie "frightened" werden, könnte man dies also auch anders lesen. Im Geiste der Fähigkeit sollte sie wohl aber in diesem Fall wirken, daher ich würde es wohl erlauben.

2. In dieser Situation ist es eindeutig, daher beide Kämpfer erhalten einen Vorteil auf ihren Rettungswurf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.