Workshop > Mapping-Tools & Kartographie

Wie handhabt ihr Ebenen auf taktischen Maps?

<< < (2/2)

Aronan:

--- Zitat von: G4schberle am 06. März 2021, 18:19:33 ---Wenn die einzelnen Ebenen sehr einfach gehalten, oder recht ähnlich zueinander sind, mache ich das, wie Ilú beschrieben hat, mit Markierungen am Token, um darzustellen auf welcher Ebene er sich befindet.

Sind die Geometrie oder die Ausstattung aller Ebenen wichtig, bekommt jede Ebene eine eigenen Map. Die Maps befinden sich alle auf der selben Seite und ich verschiebe die Tokens beim Ebenenwechsel an die jeweilige Stelle.

Zur Orientierung ist es als SL nützlich, sich Notizen auf der SL-Layer zu machen, z.B. zu welcher Ebene die Map gehört und eine gepunktete Linie, die die Umrandung der angrenzenden Ebenen darstellt.

Zur Orientierung für die Spieler gestalte ich die Map so, dass die nächst untere Ebene, wo sie zu sehen ist, verschwommen und abgedunkelt erscheint. Die nächst höhere Ebene lässt sich mit einem Schattenwurf andeuten. Beispielhaft sieht man das hier

Manchmal gibt es auch noch eine Seitenansicht, um den Aufbau noch besser verständlich zu machen.

--- Ende Zitat ---

Gefällt mir schonmal ganz gut als Ansatz, weil die Fälle um die es fmir geht definitiv Details und unterschiedliche Ebenen wichtig machen.
Bei Roll20 sind die möglichkeiten während des Spiels verschiedene Ebenen anzuzeigen bzw zu wechseln/blättern sehr begrenzt bzw eher umständlich finde ich. Was würdest du dafür empfehlen G4?

G4schberle:
Ich habe leider lediglich Erfahrungen mit roll20 und so eine richtig bedienerfreundliche Lösung für komplexe, vertikale Maps ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht benutzt hier ja auch jemand Fantasygrounds und kann berichten, wie das dort funktioniert.

Den optischen Effekt (siehe Beispielbild) mache ich mit einem Grafikprogramm bevor ich die Map hochlade.

Zum Managen solcher Maps kenne ich zwei Möglichkeiten:

Methode 1: Die Maps zu allen Ebenen sind auf derselben Page gespeichert. Betritt ein SC eine Ebene verschiebst du seinen Token händisch auf die Map dieser Ebene.

Methode 2: Die Maps zu den Ebenen sind auf unterschiedlichen Pages gespeichert. Betritt ein SC eine Ebene benutzt du das "Split Party"-Feature von roll20 um nur seinen Spieler auf die dazugehörige Page zu ziehen. Auf der alten Page löschst du den Token des SC und auf der neuen fügst du ihn hinzu. Als SL behältst du den Überblick, indem du mehrere Instanzen von roll20 öffnest. So kannst du auf mehreren Pages gleichzeitig sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln