Hi Holalimole
Also zuerst wäre wichtig zu wissen, welches System und welche Edition ihr spielt. Du hast ja "Systemunabhängig" als Unterforum gewählt, was da nicht wirklich weiterhilft.
Zum anderen wäre halt die Frage was genau du willst. Wenn du ihnen wirklich einen unmöglichen Encounter entgegenwerfen willst, kannst du ja schlicht vollkommen Maßlos übertreiben. Da er ja unmöglich sein soll ist ja im Prinzip egal wie weit du ihn überschreitest, die Idee von Balance wurde dann ja eh schon aus dem Fenster geworfen.
Ich vermute irgendwie mal, dass es sich um D&D 5e handelt. Ist aber nur ein Gefühl, könnte genausogut ein halbes Dutzend anderer Editionen oder Systeme sein. In dem Falle wird es ab einem gewissen Punkt über deadly recht swingy, heißt die kommst an den Punkt wo ein einzelner Angriff von einem viel zu starken Gegner einen NPC mit einem Treffer umhaut, ohne dass dieser einen wirklich großen Einfluss darauf hätte. Wenn du es so übertreibst, braucht man sich aber auch keine Gedanken über Balance zu machen, weil es dann nur von Würfelglück abhängt. Wenn du hingegen Würfelergebnisse verfälschst und/oder es den Spielern wieder einfacher machst (was eine Frage des persönlichen Stils bzw der Gruppe ist, ist erstmal werde gut noch schlecht) , verfehlt es wahrscheinlich die Wirkung die du dir davon erhoffst. Wenn sie doch immer wieder entkommen oder verfehlt werden, war der Encounter ja scheinbar doch nicht so übel aus Spielersicht.
Andere Frage, die evtl auch wichtig wird für das Design des Encounters: Was passiert wenn die Kultisten gewinnen und die PCs es nicht schaffen zu fliehen? Töten werden sie die ja nicht meinst du, also was dann? Immer mehr Ausbruchsversuche bis sie es irgendwann schaffen? Oder wirst du es so designen, dass die Gruppe praktisch immer gewinnt solange sie keinen Blödsinn machen? Das würde ja so wie ich es verstehe dem Sinn des ganzen zuwiderlaufen, da die Lektion dann ja eher wäre, dass sie immer aus der Nummer rauskommen.
Das sind erstmal meine Gedanken dazu, ohne konkretere Infos kann man dazu erstmal wenig sagen.
Gruß
Aronan