Hallo,
es ist richtig, dass es keine Minus-Hp mehr in der 5E gibt, aber so groß ist der Unterschied zu anderen Editionen nicht. Nimm dein Beispiel mit den -5 Hp. Es reicht dann ja ein Heileffekt der nur 6 Hp heilt, um den SC wieder auf 1 Hp zu bringen und dann ist er auch voll kampffähig.
Es ist typisch für D&D, dass es egal ist, ob ein Wesen nun 1 Hp oder volle Hp hat. Beide sind gleich kampfstark, abgesehen davon, dass man mit 1 Hp man natürlich auch schnell wieder ausgeschaltet wird.
Dennoch ist es eine legitime und auch in vorherigen Editionen übliche Taktik, einen SC der auf 0 Hp oder weniger reduziert wurde, umgehend zu heilen, um ihn wieder am Kampf teilnehmen zu lassen.
Dies kostet aber zumindest einen SC eine Aktion und der geheilte SC ist im Regelfall "prone".
Ich gehe davon aus, dass dir bekannt ist, dass bei 0 HP Death Saving Throws erfolgen und man bei drei verbockten Würfen auch stirbt.
Boss-Kämpfe sind in der 5E allerdings nicht ganz so einfach zu "managen", da im Gegensatz zu vorherigen Editionen die SC ganz gute Chancen haben einen "Boss" regelmäßig Schaden zuzufügen, da das AC der Boss-Gegner nicht so hoch ist und richtige Immunitäten (z.B. gegen nicht magische Waffen) recht rar sind, so dass praktisch immer eine halbwegs gute Treffer- und Schadenschance besteht. In deinem Fall haben die SC zudem pro Kampfrunde 5-6 Aktionen (wegen entsprechend vieler SC). Damit ist deine Gruppe meines Erachtens nicht "klein", sondern eher mittelgroß bzw. schon groß.
Es ist dann zwingend notwendig dem "Boss" einige "Minions" zur Seite zu stellen, damit der Kampf interessant wird, da der Boss-Gegner nur eine Aktion (bzw. ggf. noch Lair- und Legendary Actions) hat. Wenn der Drache noch zwei bis vier Verbündete gehabt hätte, wäre der Kampf vermutlich deutlich schwieriger gewesen. Evtl. benutzt du mal google zum Stichwort "Action Economy" in der 5E.
Gruß Zechi