Autor Thema: [Biete][D&D 5e][Nürnberg und Umgebung] Spieler*innen für unter der Woche  (Gelesen 131 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robse100

  • Mitglied
Wer?

Ich bin Robin, 28 Jahre alt und spiele jetzt seit etwa zwei Jahren Rollenspiele, verfolge das über YouTube und Co. allerdings schon länger. Ich bin Sozialpädagoge und arbeite in einer therapeutischen Wohngruppe, was bedeutet, das bei mir Wochenenden und Nächte auch von Arbeit belegt sein können. Deshalb ist für mich eine feste Runde unter der Woche besser zu machen als am Wochenende. Ansonsten bin ich ein ziemlicher Nerd, d.h. ich schaue gerne Filme und Serien, spiele auch mal Videospiele, ich sammle und spiele das Tabletop-Spiel Warhammer 40.000 und mag jede Art von Fantasy eigentlich ganz gerne. Ich bin aber auch sehr interessiert an politischen Dingen (wer ein Problem mit "linksgrünversifft" hat, ist bei mir leider falsch) und allgemein, was in der Welt so passiert.

Dazu gesellen wird sich auf jeden Fall meine Freundin Larissa, die noch Anfängerin ist, aber genau so auf Fantasy und Co. steht wie ich. Da gibt's keine Sonderbehandlung oder so, also keine Angst, aber ich denke, das ist wichtig zu erwähnen :)

Was?

Ich möchte gerne D&D 5e spielen und würde auch den Spielleiter machen. Dazu muss man sagen, dass ich sehr offen für alle Möglichkeiten bin, die die offiziellen Regelwerke so bieten, Homebrews erstmal lieber nicht.
Was den Spielstil angeht, halte ich es eher casual. Das heißt klar, wir spielen mit D&D Regeln und da gibts immer mal wieder auch komplexere Sachen, das finde ich gut. Was ich aber nicht machen werde, ist Pfeile oder Tagesrationen zählen (außer es ist irgendwann mal wirklich wichtig für die Story) oder Gewicht tracken. Für mich steht hier die Geschichte an erster Stelle und solche Sachen zu tracken ist, finde ich, einfach Aufwand, der eher mühselig ist.

Ich plane, mit Minis zu spielen, das bedeutet aber eigentlich keinen wirklichen Mehraufwand für die Spieler. Ich habe 3D Drucker und kümmere mich darum. Natürlich darf gerne jede*r seine eigene Mini zum Spielen benutzen, aber es ist auch kein Problem von meiner Seite, eine für euch zu drucken. Ich finde einfach, dass Minis die Kämpfe schöner repräsentieren :)

Starten würde ich erstmal mit der Einsteigerbox, die diese Woche rauskommt, d.h. das Abenteuer "Dragon of Icespire Peak" und von da aus die Kampagne weiterspinnen oder auch nochmal eine neue starten, je nachdem wie es für die Gruppe passt.

Wie?

Die Hauptsachen sind für mich zwei Dinge: Geschichte/Rollenspiel first, darum geht's uns ja allen in diesem Hobby letzten Endes. Außerdem: Know your character. Also natürlich muss man nicht jede Regel in- und auswendig kennen, aber ich finde es schon wichtig, sich zumindest Mühe zu geben, dass man weiß, was der eigene Charakter macht. Wenn schon ein Haufen Arbeit beim Spielleiter hängt, kann man das, glaube ich, von den Mitspieler*innen erwarten :)

Covid-19 ist zwar am Abflauen, aber trotzdem finde ich es einfach wichtig, für alle Beteiligten eine gewisse Sicherheit zu haben. Deshalb möchte ich einfach die 2G-Regel für diese Runde etablieren.

Wo?

In meiner Wohnung in Großreuth in Nürnberg. Da habe ich alle Utensilien und einen Raum, den ich nutzen kann. Dazu sei gesagt, dass ich Katzen habe, d.h. eine schlimme Katzenallergie könnte schwierig werden o_O

Wann?

Ja, das ist wohl am ehesten die Crux. Ich würde Montagabend von ca. 19 bis 22 Uhr bevorzugen. Das ist noch verhandelbar, wenn sich jetzt ein paar Leute finden, bei denen der Tag und/oder die Zeit gar nicht passt, aber von meinen Dienstzeiten her kann ich persönlich zu dieser Zeit immer, weshalb ich das jetzt erstmal so vorschlagen würde. Für eine gewisse Regelmäßigkeit fände ich wöchentlich cool, aber zumindest alle 2 Wochen wäre mich wichtig, weil erfahrungsgemäßg alle Leute sonst schon raus aus der Story sind, wenn man sich das nächste Mal trifft.

Ich freu mich auf eure Antworten und E-mails!

P.S.: Anfänger sind gerne willkommen, solange die Mentalität nicht "Here we are now - entertain us" ist :p
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2021, 20:10:34 von robse100 »