Autor Thema: Divination und Vertuschung  (Gelesen 2505 mal)

Beschreibung: Was können meine NPCs wirklich erfahren.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fragezeichen

  • Mitglied
Divination und Vertuschung
« am: 25. März 2022, 08:51:22 »
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren eine Kampagne und häge massiv daran, wie es weitergehen kann.

Folgende Situation: Meine Spieler haben NPCs, die erwartet wurden, auf einer Reise umgebracht. Die NPCs haben sich auch jeden Tag per Sending-Spell gemeldet (was meinen Spielern nicht bewusst war).
Dann sind sie 7 Tage später an diesem Ort aufgetaucht.

Mein Problem von jemandem vermisst werden, der Einfluss und auch Mittel hat nachzuforschen.
Es gibt dort jemanden, der Divination kann.

Your magic and an offering put you in contact with a god or a god’s servants. You ask a single question concerning a specific goal, event, or activity to occur within 7 days. The GM offers a truthful reply. The reply might be a short phrase, a cryptic rhyme, or an omen.

Mein Problem ist die Formulierung "to occur within 7 days". Geht es also nur mit zukünftigen Ereignissen?

Wenn ich also die Frage stellen lassen: "Ist NPC X noch am Leben?" ist das innerhalb der Regeln?
Und als zweite Frage wäre für mich "Wer hat NPC X getötet?"
Es bezieht sich auf ein Vergangenes Ereignis, aber es ist ja das Ziel heraus zu finden, was passiert ist...

Was würdet ihr sagen?

(Ich wäre so froh, wenn ein anderer Spielleiter bereit wäre das mit mir etwas detaillierter auseinander zu nehmen.)
lg
fz

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Divination und Vertuschung
« Antwort #1 am: 25. März 2022, 10:39:22 »
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Divination als Ratgeber für eine Suchexpedition nach den Leichen oder für eine Fahndung nach den Schuldigen einzusetzen: "Wo finden wir die Leiche von x?" "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" Woran werden wir den Mörder erkennen, wenn wir ihn sehen?" So etwas vielleicht.
Der Fund der Leichen könnte außerdem hilfreich sein, wenn Speak with Dead zur Verfügung steht.

Denk aber dran, dass Divination in der Regel eher kryptische Hinweise liefert. Bei der Leichensuche könnte das in einer passenden Gegend z.B. noch ein Locate Object erfordern. In dem Sinne gibt es auf der Machtstufe wohl keinen Zauber, der direkt den Fall löst und die Schuldigen enthüllt, sondern nur die Freunde der NPCs auf die Spur der Spielercharaktere bringt.

Edit: Was vielleicht auch cool wäre, falls du die Spieler ein bisschen warnen willst: Lass die "Verbündeten der Getöteten" in Sichtweite der SC jemanden hochnehmen, der über ein Merkmal verfügt, über das auch ein SC verfügt - ein bestimmtes Tattoo, ein ungewöhnlicher Haarschnitt, eine exotische Waffe etc. - weil ihnen der Divination-Zauber dieses Merkmal als Erkennungszeichen für einen der Täter genannt hat. Wenn die Spieler einigermaßen mitkriegen, was da passiert, wissen sie schonmal, dass jemand hinter ihnen her ist.
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 10:46:51 von Bruder Grimm »
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Fragezeichen

  • Mitglied
Divination und Vertuschung
« Antwort #2 am: 25. März 2022, 11:39:26 »
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Divination als Ratgeber für eine Suchexpedition nach den Leichen oder für eine Fahndung nach den Schuldigen einzusetzen: "Wo finden wir die Leiche von x?" "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" Woran werden wir den Mörder erkennen, wenn wir ihn sehen?" So etwas vielleicht.
Der Fund der Leichen könnte außerdem hilfreich sein, wenn Speak with Dead zur Verfügung steht.

Denk aber dran, dass Divination in der Regel eher kryptische Hinweise liefert. Bei der Leichensuche könnte das in einer passenden Gegend z.B. noch ein Locate Object erfordern. In dem Sinne gibt es auf der Machtstufe wohl keinen Zauber, der direkt den Fall löst und die Schuldigen enthüllt, sondern nur die Freunde der NPCs auf die Spur der Spielercharaktere bringt.

Edit: Was vielleicht auch cool wäre, falls du die Spieler ein bisschen warnen willst: Lass die "Verbündeten der Getöteten" in Sichtweite der SC jemanden hochnehmen, der über ein Merkmal verfügt, über das auch ein SC verfügt - ein bestimmtes Tattoo, ein ungewöhnlicher Haarschnitt, eine exotische Waffe etc. - weil ihnen der Divination-Zauber dieses Merkmal als Erkennungszeichen für einen der Täter genannt hat. Wenn die Spieler einigermaßen mitkriegen, was da passiert, wissen sie schonmal, dass jemand hinter ihnen her ist.

Hallo Bruder Grimm, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Sachverhalt jetzt sehr verkürzt geschildert, damit meine Spieler auch nicht sofort wissen, um wen es geht. Falls du Interesse daran hättest das im Detail mit mir zu beleuchten, wäre ich so dankbar, denn ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz objektiv bin und zu hart für meine Spieler handle.

Was ich auf jeden Fall von deiner Antwort anwende ist, dass Ich andere Fragen stellen muss.
Da die Leichen verbrandt wurden, ist Speak with dead nicht möglich, weil sie keine Münder mehr haben.
Divination mit "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" ist aber natürlich extrem gefährlich für die Gruppe und es wird sie irgendwann einholen. Selbst wenn es nur das Haus oder die Stadt zeigt, wird man ihnen irgendwann auf die Spur kommen.

lg
fz

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Divination und Vertuschung
« Antwort #3 am: 25. März 2022, 14:14:22 »
Hallo Bruder Grimm, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Sachverhalt jetzt sehr verkürzt geschildert, damit meine Spieler auch nicht sofort wissen, um wen es geht. Falls du Interesse daran hättest das im Detail mit mir zu beleuchten, wäre ich so dankbar, denn ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz objektiv bin und zu hart für meine Spieler handle.
Wenn du denkst, dass sich das Thema nicht in ganzer Fülle öffentlich abhandeln lässt, kannst du mir natürlich gerne eine PN schreiben.
Zitat
Was ich auf jeden Fall von deiner Antwort anwende ist, dass Ich andere Fragen stellen muss.
Da die Leichen verbrandt wurden, ist Speak with dead nicht möglich, weil sie keine Münder mehr haben.
Divination mit "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" ist aber natürlich extrem gefährlich für die Gruppe und es wird sie irgendwann einholen. Selbst wenn es nur das Haus oder die Stadt zeigt, wird man ihnen irgendwann auf die Spur kommen.
Ich dachte, das wäre gerade der Sinn der Sache  :lol:
Aus der Gegebenheit kannst du ja eine schöne Sidequest entwickeln.
Spoiler (Anzeigen)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Zechi

  • Globaler Moderator
Divination und Vertuschung
« Antwort #4 am: 27. März 2022, 21:06:40 »
Hallo Fragezeichen,

die Regeln sind meines Erachtens recht eindeutig. Der Zauber "Divination" wirkt nur auf die Zukunft gerichtet.

Zitat
You ask a single question concerning a specific goal, event, or activity to occur within 7 days.

Es daher nur eine Frage mit Bezug auf ein spezifisches Ziel, Ereignis oder Aktivität in der Zukunft erlaubt. Die von dir genannten Fragen erfüllen diese Voraussetzungen nicht und wären deshalb mit dem Zauber nicht möglich. Gleiches gilt für die von Bruder Grimm genannten Fragen.

Beste Grüße

Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Divination und Vertuschung
« Antwort #5 am: 28. März 2022, 17:59:24 »
Kleine Ergänzung:

Die Zauber "Contact other planes" und "Legend Lore" würden entsprechende Fragen unter den dort genannten Bedingungen für die Vergangenheit ermöglichen.

Darauf könnte der unbekannte Dritte in diesem Fall zurückgreifen.

Aus "good dungeonmastering" Perspektive solltest du dir zudem die folgenden Fragen stellen:

1. Die SC als "Mörder" mittels eine Erkenntniszaubers zu ermitteln, der auch noch hinter den Kulissen gewirkt wird, könnte für die Spieler frustrierend sein. Manchmal ist es schlichtweg besser die "Helden" auch für eine gute Aktion zu belohnen, in dem diese schlichtweg gelingt, ohne dass daraus dann doch irgendwie negative Konsequenzen drohen.

2. Umgekehrt kann es für die SC bzw. ihre Spieler sinnvoll sein, die Konsequenzen ihres Handelns in der Spielwelt spürbar zu machen. Dabei empfehle ich aber, dass die Helden nicht einfach so als Mörder mittels Erkentnismagie ermittelt werden. Umgekehrt gelingt dies den Helden aufgrund der Fallstricke der Erkenntnismagie (meist rätselhafte Antworten) auch nicht ohne weiteres. Daher es macht Sinn, wenn der unbekannte Dritte möglicherweise Anhaltspunkte über die SC erhält und diese auch merken, dass jemand wegen des "Mordes" auf ihrer Spur ist.

Beste Grüße Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.