Autor Thema: Divination und Vertuschung  (Gelesen 2505 mal)

Beschreibung: Was können meine NPCs wirklich erfahren.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fragezeichen

  • Mitglied
Divination und Vertuschung
« am: 25. März 2022, 08:51:22 »
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren eine Kampagne und häge massiv daran, wie es weitergehen kann.

Folgende Situation: Meine Spieler haben NPCs, die erwartet wurden, auf einer Reise umgebracht. Die NPCs haben sich auch jeden Tag per Sending-Spell gemeldet (was meinen Spielern nicht bewusst war).
Dann sind sie 7 Tage später an diesem Ort aufgetaucht.

Mein Problem von jemandem vermisst werden, der Einfluss und auch Mittel hat nachzuforschen.
Es gibt dort jemanden, der Divination kann.

Your magic and an offering put you in contact with a god or a god’s servants. You ask a single question concerning a specific goal, event, or activity to occur within 7 days. The GM offers a truthful reply. The reply might be a short phrase, a cryptic rhyme, or an omen.

Mein Problem ist die Formulierung "to occur within 7 days". Geht es also nur mit zukünftigen Ereignissen?

Wenn ich also die Frage stellen lassen: "Ist NPC X noch am Leben?" ist das innerhalb der Regeln?
Und als zweite Frage wäre für mich "Wer hat NPC X getötet?"
Es bezieht sich auf ein Vergangenes Ereignis, aber es ist ja das Ziel heraus zu finden, was passiert ist...

Was würdet ihr sagen?

(Ich wäre so froh, wenn ein anderer Spielleiter bereit wäre das mit mir etwas detaillierter auseinander zu nehmen.)
lg
fz

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Divination und Vertuschung
« Antwort #1 am: 25. März 2022, 10:39:22 »
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Divination als Ratgeber für eine Suchexpedition nach den Leichen oder für eine Fahndung nach den Schuldigen einzusetzen: "Wo finden wir die Leiche von x?" "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" Woran werden wir den Mörder erkennen, wenn wir ihn sehen?" So etwas vielleicht.