D&D / d20 > 5E-Regeln

Divination und Vertuschung

<< < (2/2)

Zechi:
Kleine Ergänzung:

Die Zauber "Contact other planes" und "Legend Lore" würden entsprechende Fragen unter den dort genannten Bedingungen für die Vergangenheit ermöglichen.

Darauf könnte der unbekannte Dritte in diesem Fall zurückgreifen.

Aus "good dungeonmastering" Perspektive solltest du dir zudem die folgenden Fragen stellen:

1. Die SC als "Mörder" mittels eine Erkenntniszaubers zu ermitteln, der auch noch hinter den Kulissen gewirkt wird, könnte für die Spieler frustrierend sein. Manchmal ist es schlichtweg besser die "Helden" auch für eine gute Aktion zu belohnen, in dem diese schlichtweg gelingt, ohne dass daraus dann doch irgendwie negative Konsequenzen drohen.

2. Umgekehrt kann es für die SC bzw. ihre Spieler sinnvoll sein, die Konsequenzen ihres Handelns in der Spielwelt spürbar zu machen. Dabei empfehle ich aber, dass die Helden nicht einfach so als Mörder mittels Erkentnismagie ermittelt werden. Umgekehrt gelingt dies den Helden aufgrund der Fallstricke der Erkenntnismagie (meist rätselhafte Antworten) auch nicht ohne weiteres. Daher es macht Sinn, wenn der unbekannte Dritte möglicherweise Anhaltspunkte über die SC erhält und diese auch merken, dass jemand wegen des "Mordes" auf ihrer Spur ist.

Beste Grüße Zechi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln