Autor Thema: (Kampf)Moral in der 3.5 Ed. von D&D  (Gelesen 438 mal)

Beschreibung: Gibt es in irgendeinem offiziellen Ergänzungsband Regeln dafür?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kjel

  • Mitglied
(Kampf)Moral in der 3.5 Ed. von D&D
« am: 26. Juli 2022, 19:59:29 »
Hi, liebe Mitspieler:innen vom DnD-Gate!

Wende mich hilfe- und ratsuchend an Euch:

Gab bzw. gibt es in irgendeinem ergänzenden (offiziellen) Regelband der 3.5 Ed. ausführliche Regeln zur Kampfesmoral von NSC und mehr noch NSC-Gegnern? Fluchtverhalten, sich ergeben etc.

Es geht mir darum, dass ich nach vielen, vielen Jahren daran denke eine eigene, sehr ausführliche Kampagne - einfach nur aus Freude daran - zu schreiben und mir es dabei extrem wichtig wäre auf solche Regeln zu verweisen. Eine Referenz mit Seitenzahl wäre meiner Ansicht nach super hilfreich. Zum Hintergrund:

Das liegt daran, weil ich versuche gewisse Asepkte der alten Schule darin zu betonen. Vor allem, dass feindliche Kombatant:innen nicht immer bis zum Erbrechen, ihrem eigenen Tod und darüber hinaus kämpfen und ich damit auch Situationen verstärkt befördern will, wie die Gruppe z.B. mit Hobgoblins umgehen können oder gar sollen, die sich ihnen im oder nach einem Kampf ergeben. Vor allem gut gesinnte Charaktere sollen damit konfrontiert werden. Das Book of Exalted Deeds betont ja z.B. eine solche Spielweise.

Und falls jemand fragt warum ausgerechnet 3.5:

Mir ist bewusst, wenn es wirklich einen starken Touch von old school haben sollte, frühere Editionen besser dafür geeignet wären. Allerdings ist die Ed. 3.5 eben jene, mit der ich nach vielen Jahren Spielpause noch am besten vertraut bin (auch wenn ich jetzt hier diese Frage stelle) und sich meiner Ansicht nach mit früheren, oder auch späteren Editionen, am besten emulieren ließe. ... Ich will jetzt deswegen aber keine Diskussion hier darüber breittreten.

Dank im Voraus und liebe Grüße!

Ilúvatar

  • Mitglied
(Kampf)Moral in der 3.5 Ed. von D&D
« Antwort #1 am: 27. Juli 2022, 23:02:47 »
Heroes of Battle p. 72?

Kjel

  • Mitglied
(Kampf)Moral in der 3.5 Ed. von D&D
« Antwort #2 am: 28. Juli 2022, 23:13:20 »
Vielen Dank! :thumbup: