Workshop > Projekte

Verletzung von Urheberrechten

<< < (2/2)

Kjel:
Mal was anderes und auch mehr der Neugier wegen:

Hält irgendein deutscher Verlag noch die Rechte an den Vergessenen Reichen bzw. der Edition 3.5? Wenn nicht, dann würde das meine Ambition doch juristisch schon stark entschärfen, oder? (Ja, ich weiß, ist vielleicht gerade sehr naives Wunschdenken von mir.)

Kjel:
Hey, noch ein vorerst letzter Kommentar von mir zu der Sache:

Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Ich wäre wahrscheinlich so kühn und würde mich bei einer möglichen Publikation, die ja defentiv kostenfrei wäre und ich dabei peinlichst darauf achten würde keine vorhandenen Informationen bereits bestehender Publikationen zu verwenden, auf § 57 UrhG oder den Umstand einer Pastiche berufen. ... Puh, hoffentlich betrachte ich das Ganze nicht zu blauäugig.

Also, vielen Dank noch einmal Mersharr und Bruder Grimml! :)

Mersharr:

--- Zitat von: Kjel am 28. Juli 2022, 23:09:57 ---Mal was anderes und auch mehr der Neugier wegen:

Hält irgendein deutscher Verlag noch die Rechte an den Vergessenen Reichen bzw. der Edition 3.5? Wenn nicht, dann würde das meine Ambition doch juristisch schon stark entschärfen, oder? (Ja, ich weiß, ist vielleicht gerade sehr naives Wunschdenken von mir.)

--- Ende Zitat ---
Nach einem Blick ins Buch würde ich vermuten das Urheberrecht an der deutschen Übersetzung, sowie die entsprechenden Lizenzen für Vermarktung und Verbreitung in Deutschland hat die Feder und Schwert GmbH

Kjel:
Hey, Mersharr!

Das meine ich ja damit. Der Verlag wurde 2016 vom Uhrwerk Verlag übernommen. Uhrwerk ging aber 2019 insolvent. Darum meine Frage.

Da weder Feder & Schwert noch Uhrwerk gegenwärtig existieren, wollte ich wissen, ob es irgendwen noch gibt, der die Lizenz oder Rechte an den publizierten Produkten von D&D 3.5 Ed. bzw. den damit verbundenen Produkten der Vergessenen Reichen dieser Edition hält.

Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Insolventverwalter 2022 die oben genannten Lizenzen noch verwaltet oder gar aktiv irgendwie pflegt. Aber hey, das ist reine Spekulation von meiner Warte aus.

EDIT:

Habe eben selbst nachgesehen: Herr Patrick Götz, wohl ehemaliger wie auch wieder aktueller Geschäftsführer vom Uhrwerk Verlag, führt den Verlag seit Januar 2020. Sollte der noch tatsächlich die Rechte daran halten, dann läge es doch (im Idealfall oder schlimmstenfalls) in seiner Hand vielleicht sogar sein GO! oder NO! für eine solche Fan Work geben zu können. ... Ich hoffe, ich reime mir hier gerade nicht irgendeinen naiven Bockmist zusammen.

Kjel:
Okay, ich hab's getan! Ich habe Herrn Götz vom Uhrwerk Verlag eine E-Mail geschickt. Hoffe, dass er die Zeit findet sich mit meinem Wunsch auseinanderzusetzen. Bin gespannt, was ich für eine Antwort erhalte.

Drückt mir bitte die Daumen - würde mich tierisch freuen, wenn es so einfach klappen würde, wie ich es mir vorstelle!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln