Hallo Darigaaz,
meine Empfehlung entspricht im Kern immer noch dem hier zitierten Artikel, daher Bardic Knowledge sollte effektiv und nutzbringend sein. Ich bin aktuell der Meinung, dass man als SL tendenziell nicht mit Background-Informationen sparsam umgehen soll, sondern im Gegenteil, umso mehr die SC und Spieler erfahren, umso besser für das Abenteuer. Es ist besser großzügig mit Background-Infos zu sein. Dadurch kann ein Abenteuer nur gewinnen. Nur in wenigen Fällen sollte man sparsam sein, wenn dadurch z.B. Plot Hook zu schnell aufgelöst wird.
Bei deinem konkreten Beispiel wäre ich z.B. bereit alle Infos über Bardic Knowledge zugänglich, natürlich abhängig von dem Wurf, daher ungefähr:
DC 10 Er gründete an diesem Ort einen Handelsposten der sich zu einer Handelsstadt entwickelte. Der Gründer ging als Schutzpatron und Vorbild jeglicher Kaufleute in die regionale Geschichte ein, es gibt lokale Sprichworte hierzu.
DC 20 Man munkelt der Gründer soll durch einen Betrug/eine Täuschung den Ort von magischen Wesen erlangt haben.
DC 25 Der Gründer betrog 3 Nymphen um deren Wohnort, meuchelte dazu noch das Wächtereinhorn.
DC 30 Es gibt noch verdeckte Nachfahren des Gründers an denen die betrogenen Nymphen irgendwann Rache nehmen werden.
Je nach Zeitpunkt und weiteren Informationen kannst du den DC senken.
Beste Grüße
Zechi