Autor Thema: "Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte  (Gelesen 1872 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« am: 07. Oktober 2004, 21:57:00 »
 Hallo liebes Forum,

bin gerade dabei einen Char für einen Freund zu bauen der ab und an mal in unser Spiel reinschnuppert. Auf die Frage was er den gerne spielen würde kam als Antwort: "Was kleines, dickes, was kräftig draufhaun kann". Wir haben ihm die Möglichkeiten und sicherlich drei dutzend mögliche PrCs vorgelesen und erläutert, doch er möchte sich nicht weiter prezisieren. Also habe ich mal an folgendes gedacht:

Rasse: Zwerg (natürlich)
Klasse: Barbar1 / Fighter 2
Str: 16
Dex:12
Con:18
Int:10
Wis:10
Cha:10

Feats:
Exotic Weapon Profincy (Maul)
Power Attack
Weapon Focus (Maul)
Monkey Grip (?)

Kämpft dann mit Fullplate und Schild. Habt ihr noch Ideen für PrCs, Feats oder generell.
Ach ja, wir starten auf Level 3.

-mino

EDIT: Leidiges Thema: Wir spielen 3.5 und ich möchte eigentlich darauf verzichten den "Races of Stones" zu verwenden, da keiner von uns den besitzt (obwohl es für den Fall sehr stimmig wäre...).
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

toshi

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2004, 22:12:35 »
 Wenn er vor allem böse zuhauen will dann lass das Schild weg und gib' ihm einen Greatmaul (Wie Maul nur als 2-H Waffe mit 2d6 und doppeltem Gewicht), ExoticWP braucht er ja eh!
Auf jeden Fall eine 2-H Waffe!

Oder einen Giant Hornblade-Greatmaul mit Monkeygrip... das wären dann etwa 4d8 - und hat auf jeden Fall Style: Cartoon-Style...
Ein Zwerg mit einem riesigen zweihändigen Schmiedehammer...

Und dann würde ich auch auf Cha und Int eher verzichten - zugunsten einer größeren Stärke...

"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2004, 00:20:31 »
 Ich spiele im Moment einen Halbling Barbar/Schurke (FR-Region Chondalwald). Der kleine Mann ist echt ein Killer, da er recht gut um die Gegner rum laufen kann (Tumble) ohne sich Sorgen um Flanken zu machen (Impr. Uncanny Dodge schon recht früh) und dann mit verhältnismäßig schwerer Waffe noch zusätzlich einen Sneakschaden bekommt. Was ein Spaß. Aber ich muss mehr Barbar-Stufen nehmen. Der Kleine kann das nicht lange ab (nur leichte Rüstungen für schnelles Vorwärtskommen, kein Schild wegen meiner Zweihandaxt, ein paar d6-Schurken-HD dazwischen).

Bei meinen Feats habe ich ziemlich wild drauf losgesammelt: Blooded, Improved Initiative, Power Attack. Nix wildes. Die Power Attack habe ich auch eher aus einer Laune genommen (irgendwer muss unserem Zwergenfighter ja endlich mal zeigen, warum man mit Power Attack den Schild weglässt). Ist jedenfalls ein schönes Erstschlagsfeat, wenn man mal wieder die Ini gewonnen hat (mit Ini +10 nicht selten). Bei Gegnern mit viel AC durch DEX und ohne Uncanny Dodge kann mal mal richtig zulangen. Und der Spaß, wenn mal wieder die Mitspieler sich freuen, dass sie hohe Ini-Werte gewürfelt haben und man sie mit einem mittelmäßigen Wurf wieder abhängt ;)

Eine Prestigeklasse werde ich für den Kurzen wohl nie finden. Da passt nichts so recht. Aber als Multiclass-Char habe ich ja jetzt nicht den Druck, mich spätestens auf Stufe 21 mal umsehen zu müssen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt auch noch andere Kleine, die gut draufhauen können als die ewigen Zwergen-Fighter (oder Zwergen-Kleriker, die hier auch mal gerne genannt werden). Gut, das Dick-Kriterium wird hier nicht so völlig erfüllt, aber dafür hat der Charakter andere Fähigkeiten, die Fightern üblicherweise völlig abgehen (viele Skills! Bester Taschendieb und improvisierter Zauberstabschwinger der Gruppe, Outdoor-Fachmann usw. Aber das liegt wohl eher daran, dass der Rest der Gruppe einfach noch mehr stümpert auf dem Gebiet :D).

Grille

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2004, 08:19:02 »
 Moin Moin!

Den Maul zu wählen ist schonmal nicht schlecht, da die Waffe einhändig wie zweihändig geführt viel Schaden macht.
Ich würde dir eine Fighter 4/Barbar 2/Battle Rager 1(RoF) als Zielvorgabe nahelegen. Dabei kannst du ruhig auf Cha 6 runtergehen (8 Standard, 6 durch Zwerg). Dafür solltest du die Geschicklichkeit hochziehen. Als Rüstung wählst du eine mittlere Rüstung (damit besitzt du eine Bewegungsrate von 9m).
Nimm erst zwei Stufen Barbar, danach eine Stufe Kämpfer (wegen den besseren Trefferpunkten und Uncanny Dodge).

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2004, 09:12:42 »
 Fullplate & Barbar?  :blink:

Auf jeden Fall funzt dann die Fast Movement nicht mehr...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

dnd-Fan

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2004, 10:21:00 »
 
Zitat
Oder einen Giant Hornblade-Greatmaul mit Monkeygrip... das wären dann etwa 4d8 - und hat auf jeden Fall Style: Cartoon-Style...
Ein Zwerg mit einem riesigen zweihändigen Schmiedehammer...

Wie geht denn das und wo steht das? Is ja der Hammer  :D !

Warum nimmt du nicht eine Stufe Cleric mit den Domains Metal und Time (3 Feats), eine Stufe Barbar und Kämpfer. Das ist ein Killer, das kann ich nur schwören und bestätigen!!!  :akuma:

Gruß,
dnd-Fan

"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2004, 14:16:59 »
 
Zitat von: "Pestbeule"
Fullplate & Barbar?  :blink:

Auf jeden Fall funzt dann die Fast Movement nicht mehr...
Ja, richtig. Wenn er mal Geld hat kann er sich ja ne Mithral Full Plate besorgen.

Ability Werte unter 10 wollte ich erstmal weglassen. Da ist mir die Diskrepanz zwischen Metagamethinking und Direkter Spielbezug zu den Werten zu groß. Wie an anderer Stelle schon oft gesagt, wir sind alle Anfänger...

Würde mich aber auch mal interessieren wo ihr die Hämmer her habt. Im SRD find ich nichts und im CW auch nicht.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Orko

  • Gast
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2004, 14:35:53 »
 Der Maul steht im FRCS

toshi

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2004, 16:25:59 »
 Echt?
Auf jeden Fall steht er als Exotic Weapon im CW.

"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2004, 19:04:00 »
 Ja, aber der Great Maul nicht. Anderseits... wenn es schon das Great Sword gibt (und das ist ne Martial Weapon) warum dann nicht auch nen Great Maul?

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

toshi

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2004, 14:40:33 »
 Oh sorry - das hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
Der Maul steht im CW, der Greatmaul ist von mir - hab' einfach die Waffengröße (entsprechend den Regeln) verändert...

Doombrand

  • Mitglied
"Kleines, dickes Balthor" waren seine Worte
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2004, 19:48:55 »
 Ja, das hättest du wirklich erwähnen sollen. ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)