Autor Thema: Dragon 315  (Gelesen 3067 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon 315
« am: 07. Dezember 2003, 17:31:12 »
 Ich kaufe mir eigentlich den Dragon nur sehr selten, aber Ausgabe 315 erscheint mir sehr vielversprechend zu sein und wird alle Fans von "untergegangenen" Kampagnenwelten erfreuen  :)

Zitat
Hier der Inhalt von den Enworld Boards:
Ravenloft: the Return of Strahd
Castle Ravenloft
Hollow World: Sundering Ka
Forgotten Realms: Sin eaters of Eilistraee
Dark Sun: Defilers of Athas
Taladas: Angry Dead Gnomes and Sinister Walking Sharks
Dragon Lance: Bozak Draconian Characters
Planescape: The Exiled Factions
Greyhawk: Regional Feats of Oerth
Ghostwalk: The Bloody Swords
Kara-Tur: Ancestor Feats and Martial Arts Styles
Red Steel: Cinnabar, Red Steel, and the Red Curse
Birthright: Bloodlines for D&D 3.5
Al-Qadim: The Return of the Sha'ir
Blackmoor: Guardians of the Docrae
Mystara: Return to the Lost City
Maztica: The New (Fantasy) World
Masque of the Red Death: The Light in the Darkness
The Sundered Empire: Soldiers of the Last Order
Countdown to Eberron: Setting the Stage

Also Sage Advice covers More Spells and Magic Items.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2003, 17:47:48 »
 Mal ne andere Frage hierzu. Gibt es eigentlich irgendwo die Sage Advice online zu lesen für Leute, welche keinen Dragon haben oder einfach nicht immer in allen Ausgaben rumwühlen wollen?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon 315
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2003, 18:18:10 »
Zitat von: "TheRaven"
Mal ne andere Frage hierzu. Gibt es eigentlich irgendwo die Sage Advice online zu lesen für Leute, welche keinen Dragon haben oder einfach nicht immer in allen Ausgaben rumwühlen wollen?
Der Sage Advice wird immer 1:1 etwas später in die D&D FAQ übernommen.  Daher alles was du im Sage Advice findest findet seinen Weg auch früher oder später in die FAQ.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2003, 20:50:56 »
 Ach so, danke für die Info. Ich dachte bisher, dass nur ein kleiner Teil der Advices ihren Weg in die FAQ finden aber so ist es umso besser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon 315
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2003, 22:43:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Ach so, danke für die Info. Ich dachte bisher, dass nur ein kleiner Teil der Advices ihren Weg in die FAQ finden aber so ist es umso besser.
Ich bin mir nicht sicher ob es 100% des Sage Advice ins FAQ schafft dazu habe ich zu wenige Dragons, aber bei den paar den ich habe denke ich das es 100% übernommen wurde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kaigrass

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2003, 09:17:37 »
 
Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob es 100% des Sage Advice ins FAQ schafft dazu habe ich zu wenige Dragons, aber bei den paar den ich habe denke ich das es 100% übernommen wurde.
Dem kann ich nur zustimmen, vorallem, was die 3.5 Sage Advices betrifft. Alle aus Dragon 309 bis 312 einschließlich sind auf alle Fälle in der neuesten Version der FAQ.

Gruß, Kai

Cyngard

  • Gast
Dragon 315
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2003, 17:25:32 »
 Hört sich interessant an.

Weiß irgendjemand wann der Dragon erscheinen soll??

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Regional Feats of Oerth von der Art her ähnlich sein sollen wie die Regional Feats aus dem FRCS (nur eben für Greyhawk und nicht FR).

Da ich das FRCS leider nicht besitze würde mich interessieren mit was ich da zu rechnen habe. Kann mir einer vielleicht grob beschreiben was es mit den Regional Feats aus dem FRCS auf sich hat??
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon 315
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2003, 17:42:32 »
Zitat von: "Cyngard"
Hört sich interessant an.

Weiß irgendjemand wann der Dragon erscheinen soll??

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Regional Feats of Oerth von der Art her ähnlich sein sollen wie die Regional Feats aus dem FRCS (nur eben für Greyhawk und nicht FR).

Da ich das FRCS leider nicht besitze würde mich interessieren mit was ich da zu rechnen habe. Kann mir einer vielleicht grob beschreiben was es mit den Regional Feats aus dem FRCS auf sich hat??
Ich glaube das ist der Weihnachts-Dragon (Dezember). Regional-Talente sind Talente die man nur wählen kann, wenn man entweder aus der Region stammt oder man Knowledge Local in dieser Region hat (2 Ränge wenn ich mich recht entsinne).
Die Talent sind höchst unterschiedlich, viele sind +2/+2 auf Fertigkeiten Talente allerdings gibt es sehr viel unterschiedliche.

@All
Mich würde mal interessieren in welchen der oben genannten Welten zu 2E Zeiten gespielt wurde. Ich habe damals zumindest ein Abenteuer in Greyhawk, Dragonlance, Ravenloft, Planescape, Darksun und Birthright hinter mich gebracht.
Mich würde interessieren ob jemand mal eine Kampagne in Matztica oder Kara-Tur geleitet hat, da habe ich immer einen großen Bogen drum gemacht.
Red Steel, Al Qadim udn Mystara habe ich auch nie gespielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2003, 18:26:11 »
 Außer FR haben wir nur mal bei Sizzlan Ravenloft gespielt.
Dragonlance hat mich immer interessiert, wegen der Romane, sind wir aber nie dazugekommen.
Die anderen Welten haben uns eigentlich nie interessiert.
Oi, was für ein Pudel ist das

Cyngard

  • Gast
Dragon 315
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2003, 19:13:32 »
 Danke für die Infos.

Naja ich habe erst mit der 3E mit D&D angefangen und kenne deshalb auser Greyhawk keiner dieser Welten.

Buddha

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2003, 20:41:26 »
 mal zu den Regional Feats:
Was haltet ihr davon, die Regionalfeats jeden Char auf der ersten Stufe als Bonusfeat zu geben?
sie sind ja eigentlich nicht übermäßig stark und haben mehr flairgründe, finde ich zumindest. Wenn man mal jede Powergamerbetrachtungsweise ablegt und an das gute im Spieler glaubt, fändet ihr so eine Hausregel ok ?
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Trøll

  • Mitglied
Dragon 315
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2003, 06:00:34 »
 Die folgenden Welten habe ich zu 2nd Edition-Zeiten erlebt:

1. Greyhawk - Das erste Abenteuer, das ich geleitet habe, waren die "Ruins of Greyhawk", also die verfallene Festung von Zagyg Yragerne - ein riesiger Dungeoncrawl. Dummerweise hatte ich von der Welt Greyhawk damals noch überhaupt keinen Plan und im Abenteuer nur gelesen, daß die Ruinen in der Nähe der "City of Greyhawk" liegen. Also habe ich die "City of Greyhawk" selbst ausgearbeitet: Ein Marktplatz mit Rathaus, Gasthaus und 10 bis 20 Wohnhäusern - das war's. Einer meiner Spieler, der die Greyhawk-Welt kannte: "DAS ist Greyhawk City? Aaaah ja, alles klar..." :blink:

2. DragonLance - Danach durfte ich die Drachenlanze-Klassiker (allerdings nur Buch I mit den ersten vier Abenteuern) als Spieler erleben. Eine sehr schöne Erinnerung. Einige von uns hatten sogar die vorgefertigten Charaktere gespielt (Goldmond z.B.).

3. Forgotten Realms - Die FR habe ich bisher auch ausschließlich als Spieler erlebt, und zwar in mehreren kleinen Kampagnen in Tiefwasser, Cormyr, auf dem Meer des Sternenregens und im Dschungel von Chult (das sind zumindest die Namen, an die ich mich erinnern kann ;) ).

4. Dark Sun - Mit dem "Tag der Freiheit" haben wir angefangen, dann ist aber leider schon nach relativ kurzer Zeit die Kampagne im Sande verlaufen. ;) Schade eigentlich.

5. Ravenloft - Die Welt, in der ich bisher ausschließlich gemeistert habe, und die sich inzwischen zu meiner Lieblingswelt entwickelt hat. Dummerweise hassen es meine Spieler, auf Ravenloft zu spielen, deswegen passiert das nicht allzu oft. :unsure:

Was uns leider völlig durch die Lappen gegangen ist: Planescape. Wobei das weniger absichtlich war. Wir haben es bis heute immer so gehalten, daß für jede Spielwelt ein SL zuständig war, damit man sich nicht ins Gehege kommt. Tatsächlich hatten wir für Planescape bereits jemanden auserkoren, und derjenige hat sich auch fleißig alles von Planescape gekauft, aber leider war er des Englischen nicht so sehr mächtig, hat uns immer wieder vertröstet ("Das dauert noch, bis ich das alles übersetzt habe..."), naja, und schließlich hat er's dann aufgegeben.
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Dragon 315
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2003, 10:15:02 »
Zitat von: "Buddha"
mal zu den Regional Feats:
Was haltet ihr davon, die Regionalfeats jeden Char auf der ersten Stufe als Bonusfeat zu geben?
sie sind ja eigentlich nicht übermäßig stark und haben mehr flairgründe, finde ich zumindest. Wenn man mal jede Powergamerbetrachtungsweise ablegt und an das gute im Spieler glaubt, fändet ihr so eine Hausregel ok ?
Das hatte ich auch mal angedacht, allerdings gibt es schon Unterschiede in der Stärke  bei den Regionalfeats. Insbesondere sollen diese ja laut Rich Baker in der 3.5E aufgewertet werden (weil viele jetzt ja in den Core Rules sind).

Ich würde davon abraten.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dragon 315
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2003, 12:10:20 »
 Hm. Ich hatte damals mit Dragonlance angefangen,  zwischendurch immer mal wieder Ravenloft gespielt, dann zu den Forgotten Realms gewechselt, von dort mal nen längeren Abstecher zu ner Maztike Kampagne, anschließend etwas Al-Qadim und Kara-Tur, hin und wieder mal Dark Sun, meine AD&D Tage habe ich mit Planescape abgeschlossen ....
Also quasi alles bis auf Greyhawk und Red Steel
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Dragon 315
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2003, 13:59:20 »
 und birthright?
Against signatures!