Autor Thema: Eine Burg für die Helden !  (Gelesen 2673 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eine Burg für die Helden !
« am: 18. Oktober 2004, 15:50:34 »
 Moira, Finger weg von diesem Thread !!!!!  :ph34r:



















Hallo Jungs und Mädels,
ich übernehme bald wieder meine Gruppe als SL. Ich will an das bereits Geschehne anschließen. Die Gruppe war maßgeblich an der Zerschlagung einer Invasion von Wilden (Orks, Oger, alle Arten von Goblinoiden) in Bogental beteiligt. Im Setting von Ferün steht ja, das um das Jahr 1370 die Übergriffe der Drow zunehmen, unter anderem auch auf Bogental.
Ich will die Garnison, die sie damals heldenhaft vor der Erstürmung und Belagerung von über 2000 Wilden gerettet haben, in einem nächtlichen Angriff von ca 20 Drow in Flammen aufgehen lassen. Dies geschieht natürlich alles in der Abwesenheit der Gruppe, die sich gerade in anderen Talländern aufhält.
Die regierenden Schwerter des Bogentals wenden sich hilfesuchend an die Gruppe und vergeben ein Lehen an die Gruppe auf der unbewohnten Flussseite des Bogentals. Sie bekommen eine unerschlossene Gegend mit einer alten Burgruine, die sie sich als neuen Sitz ihrer Baronie ausbauen können. Jeder in der Gruppe darf von nun an den Titel Baron von Bogenwacht führen. Das erste Jahr bekommen sie die Steuern erlassen, damit sie ihre Burg aufbauen können. Sie müssen den wilden Teil des Bogentals, westlich des Flusses (ich komme jetzt nicht auf den Namen des Flusses) zähmen und den Weg bereiten um eventuell siedlungswillige Bevölkerung auf die Seite ihres Flussufers zu locken um ein kleines Dorf zu gründen.

Jetzt meine Fragen.
Wie würdet ihr das mit dem Aufbau der Burg regeln ?
Die Gruppe verfügt nicht über das Geld um das zu finanzieren. Sollten hier die Schwerter von Bogental der Gruppe mit einem Kredit unter die Arme greifen ? Oder eine Händler-Organisation ? Wie würdet ihr das regeln ?
Hier kann man ne ganze Menge an Abenteuer-Ideen aufhängen.
Die Gruppe ist jetzt ca. Stufe 10 und ist so weit ein eigens Heim zu gründen von wo sie ihre Missionen aus planen kann.

Wenn ihr noch Ideen habt wie man das Stilvoll umsetzen kann, immer ran damit.  :D
Bei der Ausarbeitung der Belagerung der Garnison hab ich damals viele gute Tips im Amigo-Forum bekommen an die ich nicht gedacht hätte. Mal sehen ob ich wieder so was Stimmungsvolles wie damals mit eurer Hilfe hin bekomme.
Wenn ihr noch Hintergrundinfo benötigt, schreibt einfach was ihr wissen wollt.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Regis

  • Mitglied
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2004, 16:18:02 »
 Naja bei mir haben die Charaktere schon selbst solche Gebäude mit "Wall of Stone" erbaut.  Feinheiten wurden mit "Stone Shape" bearbeitet.
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Eine Burg für die Helden !
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2004, 16:48:32 »
 Nicht böse sein !

Aber bää, das ist ja ohne Flair !!!
So ich zaubere mal und da steht die Burg.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2004, 17:06:47 »
 Naja, in Faerun wäre das garnicht so abwegig mit dem Burgen zaubern!  ;)

Man sagt es gebe Leute die bauen ganze Städte auf abgetrennte, umgedrehten Bergspitzen!  ;)  
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Regis

  • Mitglied
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2004, 17:13:21 »
 Ja war eine der Festen war in Schattental. Die hatten nen Gefallen gut und über Nacht hatten sie dann nen 4 stöckigen Turm.

Beim anderen Mal war es eine Erweiterung einer bestehenden Fest um diese noch mit ausreichend Wohnraum und so zu versehen. Ich denke mal bei nem Magier ist das schon recht stylisch wenn der seinen Turm so hin stellt.

Ansonsten denke ich würde ich den PCs das vielleicht von dem entsprechenden Lehnsherrn vorstrecken lassen der für das Land verantworlich ist wenn sie ihm die Lehnstreue schwören :-D

 
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

toshi

  • Mitglied
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2004, 17:18:55 »
 Lass sie doch einen Deal mit einem Zauberer, einer Fee oder einem Druiden, der dort irgendwo wohnt, machen:
Ich besorg euch eure Burg, aber dafür lasst ihr mich in Ruhe oder müsst dies oder das für mich tun...
Bringt gleich mehr Background und nette Adventure-Hooks, zumal die Burg dann vielleicht auch einfach wieder einstürzen kann, wenn irgendwas "dummes" passiert...

Horustep

  • Mitglied
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2004, 17:27:39 »
 In unserer hochstufigen 3.0er Gruppe (Lvl 20) haben wir eine eigene Burg unter unserer Fuchtel. Diese war eine Ruine, die am Grad der Welt steht. Die Gruppe musste sich zwangsweise - die...ähm...andere Festung war abgefackelt worden - dort einnisten und hat mittlerweile dort ihr Hauptquartier etabliert.

Um den Aufbau der Feste zu koordinieren hat die Gruppe diverse Bauunternehmen beauftragt, die wiederum den Bau über Mittelsleute abwickelten. Die Finanzierung des Baus wurde durch eine Goldmine gewährleistet, die die Gruppe zuvor in einem harten Kampf hatte säubern müssen und die ihr dann übertragen wurde. Das ganze dauerte ungefähr zwei Jahre, in denen die Gruppe herumzog und Gewinne erwirtschaftet hat (ca 1,2 Mio. Goldstücke).

Als unser Hauptproblem hat sich die Versorgung herausgestellt. Es leben mittlerweile etwa 350 Personen in der Burg, die mit Pferdeställen, Rüstkammern, Privatgemächern, einer Großküche, Vorratslagern, Mannschaftsunterkünften, einem Magierturm ( :D ), zwei Tiefbrunnen, Aufenthaltsräumen, einem kleinen Kloster, einem Kerker, einer Bibliothek, einem Speisesaal, einem Astrolabium, Toiletten und Bädern, einem Flugzeugkatapult, einem Zoo, einem unterirdischen Garten, etc. ausgestattet ist.

Um die 350 Leute versorgen zu können, mussten wöchentlich umfangreiche Nahrungslieferungen (Gemüse, Vieh, Gewürze, etc.) herangeschafft werden. Insgesamt kostet der Unterhalt 12.000 gp im Monat.

PS: Es gibt da irgendwo eine Art Ritual, wo man eine Burg fliegen lassen kann (permanent). Allerdings kostet es 1 Mio. Goldstücke und man braucht vier oder sogar mehr Lvl-20-Magier, die das Ding einen Tag lang behexen. Weiß leider gerade nicht, wo das drinstand.

PPS: Was bitte ist "Ferün"? Ein Land, das im türkischen FRCS beschrieben wird? :D

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Eine Burg für die Helden !
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2004, 18:51:31 »
 Oh, da hat meine Rechtschreibschwäche wieder mal zugeschlagen !  :rolleyes:

Ich hab mir so überlegt, das die Ruine noch von Vogelfreien besetzt ist, die nicht unbedingt böse Räuber sind.
Die Heldengruppe könnte da in einen Gesinnungskonflikt geraten. Auf der einen Seite möchte sie ihr Eigentum in Besitz nehmen aber auf der andern Seite nicht unbedingt zu Gewalt greifen.

Hm, sie könnten den Gesetzlosen eine äh, Amnesie  :D  äh Amnestie auf ihrem Grund und Boden gewähren und hätten dann gleich ein paar Gefolgsleute.

Nachdem das geregelt wäre könnten ja Bautrupps bei der Aushebung des Fundaments auf ein Tataaaa !!! vergessenes und verschüttetes Gewölbe stoßen in dem einer der Bauarbeiter verschwindet.

Oh, und die ehemals Gestzlosen hatten eine Abkommen mit einem Ork-Stamm aus den Donnergipfeln, denen sie einen Teil der Beute abgegeben haben damit sie ihre Ruhe hatten.
Das ist dann natürlich hinfällig.

Und in den Wäldern und Sümpfen sind auch noch ein paar Monster unterwegs.

Die Idee mit der Goldmine gefällt mir gut. Mal sehen was mir da noch so einfällt.

Eine Burg ganz und gar mit Magie zu erschaffen gefällt mir nicht so gut. Teilweise Verbesserungen ok.

Ich glaub es könnte der Kampagne gut tun wenn sie auf Abenteuer ausziehen und nach jeder Rückkehr die Burg schon ein wenig weiter gebaut wurde und sie sich langsam einrichten können.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2004, 19:46:20 »
 Genauere Informationen über das Burg-Management und viele gute Ideen findet man übrigens im Stronghold Builder's Guide von WotC.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Aderacan

  • Gast
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2004, 14:37:28 »
 Die Burg langsam aufbauen zu lassen, gäbe dir dann auch die Möglichkeit, einen Trupp des Orkstamms wegen des jährlichen Tributs vorbei zu schicken. Ein paar Tage später müssen die SC dann die halbfertige Burg gegen den ganzen Stamm verteidigen. Das gibt den SC ein wenig Zeit, mit viel Schweiß wenigstens die größten Schwachstellen der Burg zu reparieren und Fallen zu stellen.

Dabei besteht dann natürlich noch die Gefahr, dass ein oder zwei Spitzbuben den Deal mit den Orks besser fanden. Besonders der Halb-Ork Spitzbube, der bei den Orks aufgewachsen ist, steht sofort unter Verdacht...

Gold- oder Silbermine ist schon ein echter Klassiker! Auf der ersten Stufen haben wir in unserer Kampagne drei Zwergen geholfen, ihre Silbermine von zwei Kobolden zu befreien, welche gerade das Labor eines Magiers geplündert hatten und mit dem magischen Kram allerlei Unsinn anstellen konnten.

Aderacan

Stitch

  • Gast
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2004, 15:04:00 »
 Hi

Was auch ganz nett ist, wenn die Gruppe von Abenteuern zurück kommt und die Burg ist von jemand anderem Bewohnt (ihren Gefolgsleuten, Orks, einem anderen Baron). Dass ganze ist eine nette verwirrung ...

Eine Burg für die Helden !
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2004, 15:50:27 »
 Also der Plan wie ich mir es bisher erdacht hab.

Die Helden sind derzeit noch in der Nähe von Schattental unterwegs. Der Magier wird mittels einer geistigen Botschaft von seinem Lehrmeisters Baltasar kontaktiert, der einen Turm auf der Steilklippe besitzt welche Bogental umgibt, so bald wie möglich nach Bogental zurück zu kommen.

Da unser Magier einen Rückrufstein besitzt der ihn und die Gruppe einmal im Monat in den Turm zurück bringen kann, wird die Gruppe den wahrscheinlich benutzen. Ich will aber vorher noch „Mädchen“ ins Spiel bringen.
Ein augenscheinliches „Wolfskind“
Sie wird die Gruppe bei einer oder mehreren Übernachtungen beklauen, je nachdem wie sich die Gruppe anstellt.
Mädchen ist 21 Jahre alt (sehr gut aussehend unter all dem Dreck) und die erste Tochter und Erbin einer Grafschaft in der Nähe von Fernberg. Die Zweitgeborene Schwester hat einen Schattendruiden beauftragt der ungeliebten Schwester mittels Zauberei das Gedächtnis zu rauben. Das hat der auch getan und hat das Mädchen  mit zu seiner Höhle im Wald genommen. Leider war der alte Zausel nicht mehr der jüngste und ist kurz nach Ankunft in seiner Höhle an Altersschwäche verstorben. Seitdem streift Mädchen ziellos durch den Wald.

Ich freue mich jetzt schon tierisch drauf „Mädchen“ als NSC aus zu spielen.
SL
Warum wächst dem Kind ein Bart ?    
SC
Mädchen, das ist ein Zwerg und er heißt Korax und ist ein Kleriker des Moradin !
SL
Was ist ein Moradin ?  :D

Die Intrige rund um Mädchen ist dann ein weiteres Abenteuer.

Mehr zum Burg-Abenteuer später.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2004, 15:59:58 »
 Ein schöner Bodenplan mit Zimmereinteilung ist schon wichtig. Schließlich streiten sich die Helden, erst einmal, wer welches Zimmer bekommt usw.

Abenteuervorschläge
- Gruft unterhalb der Burg, die bei den Bauarbeiten entdeckt wird und Monster etc. freisetzt.
- Geist der in den alten Gemäuern herumschleicht und für den erst ein Auftrag (z.B. das Auffinden des Sohnes etc.) ausgeführt werden muss.
- Material für die Bauarbeiten ist nicht zu bekommen und die Helden müssen sich selbst zum Händler begeben, dabei die Diebesgilde überzeugen, die Ware freizugeben
- Todesfall auf der Baustelle und einer der Helden wird verdächtigt
 
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Horustep

  • Mitglied
Eine Burg für die Helden !
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2004, 16:43:33 »
 @Xantos

Wenn ihr in den Dalelands spielt, kann ich dir einige Hinweise aus dem FRCS servieren, wo du an diverse Burgen rankommen kannst.

1.) Aencar's Manor (in Battledale). Angeblich hockt ein Trupp des "Cult of the Dragon" irgendwo in den Kellern der Burg. Derzeit unbewohnt. In den Gemäuern sollen sich Wraiths und andere Kreaturen rumtreiben.

2.) Halvan's Keep (in Harrowdale). Ausgebrannte Ruine vor den Toren von Harrowdale. Angeblich Treffpunkt von Sektierern und bösegesinnten Mönchen.

3.) High Castle (in High Dale). Stark bestückte Festung, wurde teilweise aber durch einen Steinschlag zerstört.

4.) Castle Grimstead (in Shadowdale). Verfallene Ruine, unbewohnt. Anwohner trauen sich nicht rein. Könnte man gute Geisterstory daraus machen.

5.) Castle Krag (in Shadowdale). Ebenfalls Ruine, aber nicht unbewohnt. Irgendjemand sitzt in der Burg und schießt mit einem alten Katapult aus ihr heraus. Habe ich mal ein Abenteuer darum herum aufgebaut. Orcs?

Auf jeden Fall kann man es bei allen Bauten - auch wenn die Ruinen neu aufgebaut werden müssen - so deichseln, dass die Gruppe die Dinger "säubert" und danach zugesprochen bekommt. Da lässt sich doch was daraus machen...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Eine Burg für die Helden !
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2004, 17:11:26 »
 Dank an Hugo, da sind ein paar nette Ideen dabei !  ;)

Horustep, der Standort der Burg die sie bekommen steht ja schon fest. Aber trotzdem  Dank. Das mit dem Drachenkult war sehr hilfreich. Da ich für meine Testgruppe noch nach sowas gesucht hab.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.