Autor Thema: Edit-Anzeige  (Gelesen 10668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Devil.X

  • Mitglied
Edit-Anzeige
« am: 09. November 2003, 15:12:50 »
Klappt alles?

TheRaven

  • Mitglied
Edit-Anzeige
« Antwort #1 am: 28. Mai 2006, 02:44:50 »
Original Test
Edit 1 Test
Edit 2 Test

Erm, ich editiere meine Beiträge bis zu 15x aufgrund von Rechtschreibung, Tippfehler und anderen Sachen (nein, das ist kein Scherz) und ich denke es würde wohl reichen, wenn jeweils der letzte Edit dort stehen würde und nicht jeder, oder? Worin liegt da der Sinn? Wenn ihr das Forum unendlich zusammen wollt damit, dann ist das ja eure Sache aber diese Änderung ist äusserst unüberlegt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Edit-Anzeige
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 10:06:17 »
hehe, man könnte jetzt damit argumentieren, daß wir damit erreichen wollen, daß man seine Postings schon vorher genau durchliest und korrigiert und editiert....
...oder damti das wir das nur gemacht haben um dich zu ärgern, lieber Raven, denn wir kennen deine Editiergewohnheiten. :D

Aber nun ja, du hast ehrlich gesagt nicht unrecht. Mir ist auch aufgefallen (in einigen anderen Postings seit gestern), daß das wirklich schnell unschön und unübersichtlich aussieht.
Ich werde mit Tzelzix darüber nochmal sprechen, da vielleicht wirklich nur das letzte Edit aufzuzeigen, vielleicht kann man ja noch eine Anzahl dazusetzen. Aber eigentlich ist das auch Quatsch.
Against signatures!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Edit-Anzeige
« Antwort #3 am: 28. Mai 2006, 10:21:09 »
Ich muss sagen, ich finde die Edit-Angaben auch etwas klobig. Nicht missverstehen, sie sind hochinformativ und ich finde es ansich besser als nur den letzten Edit anzugeben (wie es im IPB war). Aber eben etwas klobig, das gilt vor allem für solche Postings, die oft editiert werden, wie z.B. die Errata, Charakterbögen, diverse Listen etc... irgendwann hat man eine Bildschirmseite "Geändert am *********** von ******** " da stehen.
Wie gesagt wäre es aber toll, wenn die Informationen erhalten blieben, deshalb hier mein Vorschlag:
Absätze 'raus, Schriftgrad verkleinern. Ich stelle mir das so vor:
Zitat
Geändert: am 28 05 06 02:49 von TheRaven; am 28 05 06 02:48 von TheRaven; am 28 05 06 02:48 von TheRaven; am 28 05 06 02:47 von TheRaven; am 28 05 06 02:47 von TheRaven; am 28 05 06 02:46 von TheRaven; am 28 05 06 02:45 von TheRaven; am 28 05 06 02:45 von TheRaven


Das kann zwar kein Mensch lesen, aber wer die Informationen will kann ja den Schriftgrad des Browsers erhöhen oder es 'rauskopieren (ins Notepad oder so).

Im Übrigen handhabe ich das (wei man sieht) z.T. auch so wie TheRaven, immerwieder kleinere Änderungen an der Formatierung... die Schrift ist rot doch besser als grün, ach ja, das schreibt man ja groß, da sollte ich noch einen Absatz platzieren etc.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Edit-Anzeige
« Antwort #4 am: 28. Mai 2006, 11:19:40 »
Der Sinn liegt darin, daß jetzt endlich zuverlässig Veränderungen angezeigt werden, weniger in der Anzahl der angezeigten Editierungen. Auch im OG wirkt sich das irgendwann störend aus. Ich werde das wohl auf die letzten 3 Einträge beschränken.

Unüberlegt würde ich die Änderung nicht unbedingt nennen, denn es passiert ja genau das, was ich/wir erreichen wollte :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Thalas @ Bielefeld

  • Gast
Edit-Anzeige
« Antwort #5 am: 28. Mai 2006, 11:56:15 »
Warum ist denn überhaupt so wichtig die Edits anzuzeigen?

Valerigon

  • Mitglied
Edit-Anzeige
« Antwort #6 am: 28. Mai 2006, 12:20:26 »
Mir wäre es auch lieber, wenn man es wieder so einrichten würde, wie es war. Denn zu sehen, dass ein Beitrag 3 mal editiert wurde und zu welcher Uhrzeit, bringt mir doch auch nicht mehr, als wenn ich weiß, dass der Beitrag editiert wurde. Sinnvoll wäre dies doch nur, wenn ich wissen würde was geändert wurde.

Außerdem versaut das imho doch nur das Schriftbild, auch wenn man es auf die letzten drei editierungen beschränkt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Rogan

  • Contest 2010
Edit-Anzeige
« Antwort #7 am: 28. Mai 2006, 12:38:31 »
Auch ich ärgere mich über Tippfehler. Nennt es einen Charakterfehler, aber ich brauche bei längeren Beiträgen bis zu vier Editierungen, bis der Text fehlerfrei ist.

Wohlgemerkt:

Ich denke bei JEDER Editierung, es sei die letzte und jetzt sei der Text fehlerfrei. Bis ich den nächsten Fehler entdecke.

Gerne würde ich auf die Dokumentation dieser Fehlerkorrekturen verzichten!

Rogan
Neustart!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Edit-Anzeige
« Antwort #8 am: 28. Mai 2006, 12:47:43 »
Ich kann damit leben, wie's jetzt ist (wenngleich mir mein Vorschlag besser gefällt :-p)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Edit-Anzeige
« Antwort #9 am: 28. Mai 2006, 13:04:40 »
Keine Ahnung was Tzelzix da will aber ich sehe in der Tat keinen Sinn dahinter mehr als eine Editierung anzuzeigen. Scheinbar wie Talamar und so ziemlich jeder andere auch. Aber gut, Tzelzix ist Admin und es ist ein privates Forum. Er kann machen was er will.

Wie wäre es mit einer Edithistory, welche haargenau zeigt, was editiert wurde, damit man sehen kann, welche Schreibfehler verbessert wurden? Oder eine Anzeige im Profil wieviele Editierungen der Benutzer insgesammt gemacht hat und einen Gleichwert von Beiträgen/Editierungen? Diesen Wert könnte man dann brauchen um Leute mit einem niedrigen Wert aus gewissen Diskussionen auszuschliessen, wenn man mal unter Erwachsenen diskutieren will. Das wäre toll.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thalas @ Bielefeld

  • Gast
Edit-Anzeige
« Antwort #10 am: 28. Mai 2006, 13:17:02 »
Die ganzen Edit-Vorgänge aufzulisten, besitzt für mich nur den Zweck, dass gesehen werden kann, wer wie oft und wann etwas geändert hat. Stasi lässt grüßen ;-)
Wenn ich als unsicherer Schreiberling meine Beiträge im nachhinein editiere - egal wie oft - um Rechtschreibfehler sowie Formulierungsschwächen auszumerzen, dann muss dass doch nicht jeder wissen. Verstehe diese Neuerung (bisher) echt nicht.
Auch wenn dies ein privates Forum ist, so wäre doch eine Erklärung (oder hab ich sie übersehen??) ganz nett :-)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Edit-Anzeige
« Antwort #11 am: 28. Mai 2006, 13:29:18 »
Eigentlich will ich sowieso nur Raven ärgern ;)

Es gibt auch noch tolle Mods, die die prozentuale Veränderung des Beitrags anzeigen, das wäre doch mal richtig unterhaltsam. :D

Ich vergaß, eigentlich ist es keine Neuerung. Ich habe nur dafür gesorgt, daß eine Veränderung des Beitrags endlich wieder zuverlässig angezeigt wird, wie es auch laaaaange Zeit zuvor schon war. Warum jetzt 3 Edits? Keine Ahnung, ich spiele derzeit noch mit dem Code rum.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Edit-Anzeige
« Antwort #12 am: 28. Mai 2006, 13:40:16 »
Nur so als Hinweis. Mir ist es von der Nachverfolgung her egal wegen der Editanzeige aber ich kann Spam auf den Tod nicht ausstehen und mehr als ein Editeintrag ist genau das. Signaturen einschränken, keine eigenen Avatare zulassen, Leute dazu animieren ihre Fehler zu editieren aber dann threads mit nutzlosem Sysmeldung-Spam zupflastern. Irgendwie geht das Konzept nicht so richtig auf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Edit-Anzeige
« Antwort #13 am: 28. Mai 2006, 13:44:21 »
Nicht immer alles so todernst nehmen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Edit-Anzeige
« Antwort #14 am: 28. Mai 2006, 13:50:34 »
Ich habe von Anfang an nie verstanden, warum hier überhaupt so vehement auf eine Anzeige der Editierung eines Beitrages bestanden wird. Ich meine, ist denn das Misstrauen so groß, dass ein User einen Beitrag ändert, nachdem ich drauf geantwortet habe und mich damit als doof hinstellt und ich unbedingt eine Möglichkeit brauche zu beweisen, dass der Dreck am Stecken hat ("Da, der hat's editiert!")?

Mir ist es allerdings echt wurscht ob da einmal, dreimal oder fünfundzwanzig mal Edit drunter steht...

EDIT: Ach schade, ist jetzt wohl auf dreimal beschränkt  :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.