Autor Thema: chaotische gut Gesellschaften  (Gelesen 2898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pharaun Xiltyn

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« am: 23. Oktober 2004, 20:26:04 »
 Hallo,

ich muss sagen ich komme noch nicht so gut mit den Gesinnungen zu Recht, bei einzelnen Charateren geht das ja noch aber bei Völkern die meist ein betimmte Gesinnung haben, habe ich noch etwas Verständnisprobleme vor allem wenn diese
Gesinnung chaotisch gut lautet und wie bei den Elfen aus den FR, die, zumindest in/auf Immerdar, die Regierung Monarchie haben.

Wie kann ich mir denn einen chaotisch guten König vorstelllen, ich mein in der Beschreibung dieser Gesinnung, steht ja sowas, dass Regeln und Gesetzte nicht umbedingt der Fall chaotisch guter Charaktere sind und gerade ein König ist doch jm. der sehr viel mit solchen Sachen zu tun hat und ja auch Befehle erteilt und was passiert wenn jetzt der Befehl des Königs einigen Elfen nicht passt machen die dann einfach nicht mit oder wie kann ich mir das vorstellen.

Freue mich auf eure Antworten

Pharaun_Xiltyn

Doombrand

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2004, 20:33:00 »
 Chaotisch gut ist die generelle Gesinnung dort. Das heißt nicht, dass keine Monarchie möglich ist. Es kann gut sein, dass in der Herrscherschicht alle Rechtschaffen gut sind oder so was. Und auch ein chaotisch gutes Herrscherhaus ist doch möglich. Du darfst die Gesinnungen nicht so genau abstecken und dann sagen: Das geht mit der Gesinnung und das nicht.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Lenier Nailo

  • Gast
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2004, 03:38:49 »
 @Pharaun
Vielleicht hilf dir das:

Chaotische Gesinnug heißt, die Leut, die soetwas haben, sind sprunghaft in ihren Entscheidungen.
Chaotisch Gut heißt, dass ein Char/NPC dien Gesetze schon beachtet, jedoch nimmt er sich nicht nicht überernst. Er läßt sich die Möglichkeit zu entscheiden, wobei er sich meist für eine Positive Auswirkung etscheiden würde.
Chaotisch Neutral heißt für einen Char, dass er so handelt, wie es ihm passt und wann es ihm passt. Ausserdem kümmert er sich weniger um die Umgebung, sprich Bsp:"Könireich in Gefahr! Zu den Waffen!", solange nicht direkt ihn jemand oder etwas auf ie Füße tritt wäre es ihm egal.
Chaotisch Böse ist ein unkonttrolierbarer bösartiger Wirrkopf, oder Soziopath.

Neutrale Gesinnug spicht meist für sich. Man kümmert sich meist nur um seine Angelegenheiten. Wird ert Aktiv, wenn der Char es nötig hat.(in jeglicher Hinsicht)
Neutral Gut ist jemand, der sich schon dafür einsetzen würde Leben zu retten, jedoch meistens nicht unbedingt mit Waffengewalt(wobei sich hier manche Gemüter darüber streiten würden, weil ein RG Char genauso handhaben würde)
Neutral Neutral, siehe Neutrale Gesinnug.  B-)
Neutral Böse ist meist ein Char, der dunkle Züge an sich hat und meist sich ur um seine Sachen kümmert. Alle anderen sind ihm Sch***egal. Er wäre vielleicht auch in der Lage für seine Ruhe zu töten.

Rechtschaffene Gesinnung ist eine Gesinnung, die sich stark an Regeln bindet. Nicht unbedingt an Gesetze, aber auch des öfteren.
Rechtschaffen Gut heißt, der Char ist sich oder einer Saxche absolut treu. Seine Gefühle sind rein und gut. Der Char versucht Gutes zu tun wo es nur geht und dabei so wenig Schaden wie nur Möglich von den Schwachen abzulenken. Er ist absout bereit sein Lben für die gute Sache zu opfern und natürlich auch das Leben der Bösen, wenn sie nicht rechtzeitig umdenken.
Rechtschaffen Neutral, der Richter!! Er handelt meist nach dem Gesetz, ist weder für noch gegen eine Sache. Er urteilt und dann entscheidet er. Wenn eine böse Kreatur dennoch laut den Gesetz sich noch nicht schuldig gemacht hat, wird dieser sie auch nicht niderjagen. Meist ist der Char leicht distanziert von den anderen Leuten, denn er erlaubt sich keine Bindungen.
Rechtschaffen Böse, meinermeinug die schlimmste aller bösen Gesinnugen, denn dieser Char ist überlegt, taktisch, rachsüchtig, vergisst nie, verzeiht nie, denn seine Regeln erlauben ihm das nicht. Er kann sich drchaus an die Gesetze halte, jedoch wird so ein Char mit der bestrafung immer übertreiben. Er muss kein Soziopath sein. Jedoch ist er absolut kaltschnäuzig.

Das sind die Deffinitionen, die wir in der Gruppe nach langen Gesprächen schliesslich erreicht haben. Sie decken natürlich nicht sämtliche Variationen der Gesinnungen ab, aber zeigen ein deutlicheres Bild als die Erklärungen in den Regelwerken.

Hoffe du kannst was damit anfangen.

Ps: Man muss micht rechtschaffen sein um Gesetzte zu erlassen. Und genauso wenig muss man das, um sie zu befolgen. Meistens hilft zum Befolgen einfach die Angst über die Folgenden Represallien. Und bei den Gesetzen Erlassen kann man sein, was man will. Eine Entscheidung zu treffen erfordet keine besondere Gesinnung. Man tut es oder nicht.

Pharaun Xiltyn

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2004, 09:57:32 »
 Ja danke ich glaube das hilft mir.

toshi

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2004, 14:37:41 »
 Wir handhaben das so:
Gesetze haben beide, die Rechtschaffenen wie die Chaotischen.
Bei den Rechtschaffenen geht es halt dann um die wörtliche Umsetzung des Gesetztestextes => Recht vor Gerechtigkeit
Bei den Chaotischen geht es um das Ideal, welches hinter dem jeweiligen Gesetz steht => Gerechtigkeit vor Recht

Der Tod

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2004, 22:52:41 »
 In meiner Kampagne haben die Elben eine andere Art von Rechtsprechung als z.B. die rechtschaffenden Zwerge:

Während die Rechtschaffenden einen ganzen Katalog von Gesetzen (und bei deren Bruch festgeschriebene Strafen) haben,der haargenau befolgt wird, entscheiden Elbische Richter aus dem Kontext heraus und geben ein Urteil das alle Umstände des Rechtsbruchs beleuchtet und so gerecht wie möglich ist.

Denn: Man kann keine festgeschrieben Gesetze verwenden, da die Verbrechen niemals in allen Umständen gleich sind!

Lenier Nailo

  • Gast
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2004, 01:00:34 »
  :offtopic:
@Thor
Es gibt in D&D keine Elben! ;)  :P  :D

:INTOPIC:
Und die Elfen werden als Chaotisch bezeichnet, weil an sich sie eher kreative Geister sind, die ihre Freiheiten brauchen. Zu behaupten, dass sie keine niedergeschriebenen Gesetze haben ist mehr als zweifelhaft. Die Elfen schreiben meist jedes Bischen Unsinn auf.
Die Zwerge machen es aus einem andern Grund. Sie sind eher wie ein Rechner 1 und 0, ja und nein. Wenn ja, dan gut, wenn nein dann schlecht. Deshalb haben sie Gesetze. Mit Sicherheit sind die Gesetzesentwürfe aber bei weitem nicht so undurchsichtlich wie bei den Treehuggern, welche nur zum Sprechenlernen schon mehrere Jahrzehnte benötigen.

Ausserdem ob nun geschriebene Gesetze oder mündlich überlieferte(Stammesregeln), sie alle haben die gleiche Funktion und das heißt, dass sogar ein Orkstamm seine Gesetze hat, auch wenn sie CB sind. Ob die Entscheidung über das Richten über ein Char unterschiedlich bewertet wir, das halte ich weniger abhängig von den Gesetzen oder Gesetzesgebern, sondern von dem Richter ab.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2004, 11:40:53 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Neutrale Gesinnug spicht meist für sich. Man kümmert sich meist nur um seine Angelegenheiten. Wird ert Aktiv, wenn der Char es nötig hat.(in jeglicher Hinsicht)
Neutral Gut ist jemand, der sich schon dafür einsetzen würde Leben zu retten, jedoch meistens nicht unbedingt mit Waffengewalt(wobei sich hier manche Gemüter darüber streiten würden, weil ein RG Char genauso handhaben würde)
Neutral Neutral, siehe Neutrale Gesinnug.  B-)
Neutral Böse ist meist ein Char, der dunkle Züge an sich hat und meist sich ur um seine Sachen kümmert. Alle anderen sind ihm Sch***egal. Er wäre vielleicht auch in der Lage für seine Ruhe zu töten.
Hmm, bin mit deiner Definition von absolut neutral (oder auch neutral neutral, auch wenn sich dabei meine Nackenhaare sträuben) nicht hundertprozentig einverstanden.

Ich habe irgendwo, leider weiß ich nicht mehr wo, das war aber auf alle Fälle in einem Wizards Supplement, gelese, dass "absolut Neutral" keine wirkliche Gesinnung ist sondern bedeutet, dass sich der Charakter noch nicht endgültig auf eine Verlagerung seiner Gesinnung sowohl auf der gut/böse-Achse als auch auf der rechtschaffen/chaotisch-Achse festgelegt hat. Neutral könnte man auch "unentschlossen" nennen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lenier Nailo

  • Gast
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2004, 13:01:50 »
 Ich würde einen Druiden nicht als unentschossen bezeichenen.

Bei "unentschlossen" sträuben sich mir die Nackenhaare. Nur in wenigen Fällen könnte man davon ausgehen, dass ein Char unentschlossen ist.
Ein unentschlossenens Verhalten würde ich eher in  der CN Gesinnung integreiren, wenn überhaupt.

Die gesammten Gesinnungen sollten nicht nur für Kleriker und Palas wichtig sein, sonder überhaupt für das Verhalten eines Chars stehen.

Horustep

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2004, 13:19:04 »
 @Pharaun Xiltyn

Die Gesinnung "chaotisch gut" bei Elfen ist auch eher im übertragenen Sinne zu verstehen. Es heißt natürlich nicht, dass die Elfen ein Haufen von freiheitsliebenden Rebellen sind.

Die Elfen haben in ihrem Sinne eine Rechtssprechung, die eher über einen Rat oder eine Zusammenkunft abgewickelt wird und nicht über ein - wie bei den Menschen übliches - Gericht.

In gewisser Weise ist die Einstufung der Elfen als CG-Wesen auch ein Anschauungsfaktor, der durch die Menschen entstanden ist, weil diese die Elfen meist als eher nicht besonders gesetzestreu (gegenüber den Menschengesetzen) ansehen/-sahen. Zumal eilt ihnen der Ruf als "Waldliebhaber" irgendwie immer voraus, weshalb sie von allen irgendwie als Chaoten eingestuft werden.

Wenn man die Elfen und ihre Gesellschaften betrachtet, etwa Evermeet, kann man durchaus auch sagen, dass die Elfen rechtschaffen gegenüber IHRER Staatsgewalt gesinnt sind.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Pharaun Xiltyn

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2004, 17:09:14 »
 Ok, danke , ihr habt mir sehr geholfen

Sword of Cyric

  • Mitglied
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #11 am: 01. November 2004, 14:11:57 »
 Bezüglich der chaotischen Elfen und ihrer Monarchie:

Hier kann ich nur das erste Buch der neuen Last Mythal Trilogie empfehlen.

"Forsaken House" zeigt sehr schön wie das auf Evermeet abläuft.

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


 
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Gast

  • Gast
chaotische gut Gesellschaften
« Antwort #12 am: 01. November 2004, 17:06:44 »
 Mmh Ich handhab das so mit den Chaot. gut Elfengesellschaften eher als eine anarchistische Monarchie. In der is die Monarchie für das normale Leben der Elfen praktisch nicht existent, sondern vorwiegend für die Verteidigung und langwierige überlegungen das ganze Volk betreffend zuständig (mit unterstützung der weisen und adligen der elfen). Die normalen Elfn leben eher nach dem Motto "Lebe und lass leben" mit einer starken sozialen Ader füreinander. Sie sehen aber ihre Adligen und gerade die Monarchie als die weisen Führer des Volkes im allgemeinen an und ehren dies mit ihren Dienste für die Krone. Ansonsten wird aber niemand mies gemacht, weil er einer Entscheidung wie der in ein neues Land zu ziehen nicht nachkommt (gibt es elfische Kriegsdienstverweigerer?).