Zum Thema konstrukt: man lese bitte S.12 des Faith & Pantheons damit man begreift, warum Zechi Konstrukt ausgewählt hat.[/quote] Den Satzteil "[...] the Favored [...] which are in fact magical constructs of his subconscious mind." kann man zwar so deuten, dass die Pre.K. zum Konstrukt wird, aber wenn man das tun würde, wäre so ein Charakter (Favored) gar nicht spielbar. Außerdem entspricht construct hier aus dem Kontext nicht eindeutig der Monstergattung Construct.
@ Zechi Nach der Lektüre dieses Abschnittes frage ich mich, wo die "[...] uncanny abilities such as telekinesis and flight" geblieben sind?
Nochmal zur Apokalypse: Wenn man die Fähigkeit zur Vernichtung des Erzfeindes einsetzt, dann sollte diese auch nur in Präsenz des zu Rächenden funktionieren.
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2004, 16:58:55 »
So meine derzeitige Version der PK:
Auserwählter Rächer von Azuth Azuth der Gott der arkanen Zauberwirker gewährt seinen mächtigeren Anhängern seines Glaubens häufig eine Art zweites Leben, um eine Aufgabe zu vollenden, die zu Lebzeiten unvollendet blieb. Diese Auserwählten von Azuth können dann ein magisches Experiment zu Ende führen oder einen Zauber zu Ende erforschen. In wenigen Fällen aber, erschafft Azuth einen Auserwählten der nur einem Zweck dient. Nämlich Rache zu nehmen an einem Feind, der die Kirche oder Anhänger von Azuth verraten oder schwer geschadet hat. Der Auserwählte Rächer von Azuth dient nur dem Zweck den Racheauftrag von Azuth zu vollenden. Hierfür erschafft Azuth einen Konstrukt-Artigen Körper der sich selbstständig heilt und schickt die Seele des Auserwählten zurück in diesem Körper, um Azuth Willen auszuführen. Trefferwürfel: 1W10
Voraussetzung: Gesinnung: Rechtschaffen Neutral Schutzgottheit: Azuth Zauber: Die Fähigkeit, arkane Zauber des 5.Grades zu wirken.. Fertigkeiten: Zauberkunde, 12 Ränge; Wissen (Arkanes), 12 Ränge Talente: Fertigkeitsfokus (Zauberkunde), Zauberfokus in einer beliebigen Schule der Magie Speziell: Um Auserwählter Rächer von Azuth werden zu können, muß der Charakter zunächst getötet worden sein und seine Seele muß von Azuth persönlich zurückgeholt werden, um für diesen einen Racheauftag zu erfüllen.
Klassenfertigkeiten Beruf (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Schriften Entziffern (IN), Wissen (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte: 2 + IN-Modifikator
Klassenstufe Grundangriffsbonus REF WIL ZÄH Speziell Zauberstufe 0.Stufe +0 +0 +0 +0 Konstrukt der Rache, Schnelle Heilung 1 1. Stufe +0 +0 +2 +0 Rache-Feind erkennen, Rache-Feind+1, Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 2. Stufe +1 +0 +3 +0 Umgang mit göttlichen Gegenständen Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 3. Stufe +1 +1 +3 +1 Rache-Feind+2, Azuth Rache-Zauber, Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 4. Stufe +2 +1 +4 +1 Schnelle Heilung 3 Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 5. Stufe +2 +1 +4 +1 Rache-Feind+3 Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 6. Stufe +3 +2 +5 +2 Azuth Zauberschild, Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 7. Stufe +3 +2 +5 +2 Rache-Feind+4 Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 8. Stufe +4 +2 +6 +2 Schnelle Heilung 5 Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 9. Stufe +4 +3 +6 +3 Rache-Feind+5 Wie „Grundklasse“ +1 Stufe 10. Stufe +5 +3 +7 +3 Azuth apokalyptische Rache Wie „Grundklasse“ +1 Stufe
Fähigkeiten:
Konstrukt der Rache (AF): Wenn Azuth einen Auserwählter Rächer bestimmt, so erschafft er diesem einen Konstrukt-artigen Körper, der gegen viele Angriffsformen Immun ist und sich von selber heilt. Der Körper des Auserwählten Rächers ist allein vorm äußeren identisch mit Körper den der Auserwählte Rächer zu Lebzeiten hatte. Lediglich Azuth Symbol ist auf dessen Stirn gut sichtbar scheinbar eingebrannt worden. Der Auserwählte Rächer von Azuth ist kein wirklich lebendiges Wesen auch wenn die Seele des Rächers auch in demneuen Körper mit eingeht. Der Rächer verfügt über die Fähigkeiten und Erinnerungen die er zu Lebzeiten hatte, sein einziger Zweck ist es aber Azuth Racheauftrag zu vollenden. Der Auserwählte Rächer von Azuth verfügt dank seiner Seele über einem freien Willen. Weicht dieser aber vom Pfad der Rache ab oder verstößt grob gegen die Prinzipien von Azuth, so zerfällt sein Körper automatisch zu Staub und die Seele des Auserwählten Rächers muß sich für sein Handeln vor seinem Gott rechtfertigen. Beendet der Auserwählte Rächer den Racheauftrag erfolgreich, so belohnt ihn Azuth für die Vollendung seines Auftrages entsprechend den Wünschen des Auserwählten Rächers. In der Regel steigt die Seele des Auserwählten Rächers in das Reich seiner Gottheit auf, um zu einem unsterblichen Diener seiner Gottheit zu werden. Manche Auserwählte Rächer von Azuth entscheiden sich aber auch für ein zweites sterbliches Leben. Er behält dann alle Fähigkeiten der Prestige Klasse. Lediglich sein Kreaturentyp wechselt wieder zu dem ursprünglichen Kreaturentyp, bevor der Charakter zum Auserwählten Rächer von Azuth wurde. Der Auserwählte Rächer von Azuth muß diese Prestige Klasse vollenden bevor er eine andere Prestige Klasse wählen kann. Lediglich, wenn es ihm gelingt den Racheauftrag zu vollenden ist der Auserwählte Rächer von Azuth frei zu entscheiden in einer anderen Prestige- oder Grund Klasse aufzusteigen. Der Kreaturentyp des Auserwählten Rächers wechselt zu Konstrukt. Er hat alle „Traits“ dieses Kreaturentyps mit den folgenden Ausnahmen:
- Charisma-Modifkator wird für Konzentrations-Checks benutzt. - Keine Immunität gegen Lebenskraftentzug, denn auch wenn der Körper des Auserwählten Rächers von Azuth ein Konstrukt ist, so bleibt die Seele des Rächers Teil der Kreatur. - Keine Bonustrefferpunkte aufgrund der Größe.
Schnelle Heilung (ÜF): Auf der 0. Stufe erhält der Auserwählte Rächer von Azuth die Fähigkeit einen Trefferpunkt pro Runde automatisch zu heilen. Auf der 4. Stufe heilt er 3 Trefferpunkte pro Runde und auf der 8.Stufe sogar 5 Trefferpunkte pro Runde.
Rache-Feind Erkennen (ZF): Auf der 1. Stufe kann der Auserwählte Rächer von Azuth mit bloßer Gedankenkraft erkennen, ob sich der Rachefeind in der Nähe aufhält. Diese Fähigkeit funktioniert genau wie der Zauber Böses erkennen.
Tabelle Einfügen
Rache-Feind (AF): Auserwählte Rächer von Azuth erhalten Vorteile im Kampf gegen den Rache-Feind, an denen der Auserwählte Rächer in Azuth Namen Rache nehmen soll. Der Rache-Feind umfaßt eine Person und seine unmittelbaren Untergebenen oder Verbündeten oder eine Organisation, wie z.B. das Zentarim oder die Kirche Shars, an der der Auserwählte Rächer von Azuth Rache nehmen soll. Auf der 1. Stufe erhält der Auserwählte Rächer einen +1 heiligen Bonus auf alle Angriffswürfe gegen den Rache-Feind. Zusätzlich erhält der Auserwählte einen +1 heiligen Bonus auf Einschüchtern, Entdecken, Lauschen und Motiv Erkennen wenn er diese Fertigkeiten gegen seinen Rache-Feind einsetzt. Der gleiche Bonus gilt für alle Rettungswürfe gegen Zauber und Fähigkeiten des Rache-Feindes und bei entgegensetzten Attributsproben gegen den klerikalen Feind. Die Boni gegen den Rache-Feind steigen auf der 3. Stufe und auf allen weiteren ungeraden Stufen um +1 an. Der Bonus addiert sich mit einem potentiellen Erzfeind Bonus auf.
Umgang mit göttlichen Gegenständen (AF) Auf der 2. Stufen kann der Auserwählte Rächer von Azuth Schriftrollen, Zauberstäbe und andere Gegenstände mit Zauber wirkender und auslösender Aktivierung wie ein Kleriker einer Stufe verwenden, die halb so hoch ist wie seine Trefferwürfel. Um eine Schriftrolle oder einen anderen magischen Gegenstand zu benutzen addieren sich diese effektiven Klerikerstufen zu den wirklichen Klassenstufen als Kleriker hinzu, falls der Auserwählte Rächer nicht nur Magier, Hexenmeister oder Barde sondern auch Kleriker bist.
Azuth Rachezauber (AF) Auf der 3. Stufe erhält der Auserwählte Rächer von Azuth göttliche Unterstützung, wenn er Zauber gegen Rache-Feind einsetzt. Er erhält einen +2 Bonus auf alle Checks zur Überwindung von Zauberresistenz und einen +2 Bonus auf den SG aller Zauber die gegen den göttlichen Feind gewirkt werden.
Azuth Zauberschild (ÜF) Auf der 6.Stuefe kann Einmal pro Tag pro Stufe des Auserwählten R[ächers dieser den Zauber Azuth Zauberschild (Magic of Faerun S.79) nur auf sich selber als sofortige (immediate) Aktion wirken.
Azuth apokalyptische Rache (ÜF) Der Auserwählte Rächer kann, wenn er den Zeitpunkt gekommen sieht um Azuth Aufgabe zu Vollenden oder wenn er denkt, daß er die Rache nicht mehr Vollenden kann in einer mächtigen magischen Explosion sich selber und seine unmittelbare Umgebung vernichten. Dabei wandelt er sämtliche noch verfügbaren Zauberslots in rohe magische Energie um die sich in einer Explosion entlädt. Alle Wesen im Umkreis von 6m erleiden 8 Schadenspunkte pro Zauberslot, alle Wesen in 6,30-12m erleiden 6 Schadenspunkte pro Zauberslot und alle Wesen in 12,30-24m erleiden 4 Schadenspunkte pro Zauberslot. Alle betroffenen Wesen haben einen Reflex Rettungswurf gegen einen SG von 10+Zauberstufe. Der Auserwählter Rächer wird durch Azuth apokalyptische Rache vernichtet, unabhängig davon wieviel Schaden er durch den Einsatz dieser Fähigkeit verursacht. Er kann nur noch mittels göttlicher Intervention wiederhergestellt werden.
© David „Zechi“ Zechmeister
Ich bin jetzt eigentlich schon ziemlich zufrieden mit der PK. Heilen kann sich der Magier/Hexenmeister übrigens mit den Repair Zaubern aus dem Miniatures Handbook. Ganz 100% sicher bin ich mir immer noch nicht mit dm Konstrukttyp, passt aber meinem Geschmack besser als der Deathless Type. Für weitere Pro/Contra Argumente bin ich offen.
Die Standard-Fähigkeiten eines Standard-Favored nach F&A und F&P (Telekinesis, ESP und Fly) habe ich bewußt verzichtet, da dies nicht wirklich begründet ist und es sich hier ja um eine besondere Form des "Favored" handeln soll.
Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.
Goemon
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2004, 20:27:11 »
Azuth Rachezauber (AF) Auf der 3. Stufe erhält der Auserwählte Rächer von Azuth göttliche Unterstützung, wenn er Zauber gegen Rache-Feind einsetzt. Er erhält einen +2 Bonus auf alle Checks zur Überwindung von Zauberresistenz und einen +2 Bonus auf den SG aller Zauber die gegen den göttlichen Feind gewirkt werden. Ist die Prestigeklasse für 3.0 oder 3.5? Falls sie für 3.5 sein sollte, dann würde ich die +2 auf SG gegen Zauber ändern, entweder zu +1 oder zu einer Erhöhung des Casterlevels. In der 3.5 Version wurden schließlich die hohen Zaubersg's vermieden. Bei der apokalyptischen Rache würde ich Grad 0 Slots nicht gelten lassen. Die Klasse ist sonst sehr ordentlich, allerdings ist der Konstrukttypus ein entscheidendes Manko. Wenn du nicht die Spell Progression ändern willst, erwäge vielleicht eine Änderung zu dem Consruct type der Warforged. (Living Consruct)
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2004, 21:19:23 »
Ist die Prestigeklasse für 3.0 oder 3.5? Falls sie für 3.5 sein sollte, dann würde ich die +2 auf SG gegen Zauber ändern, entweder zu +1 oder zu einer Erhöhung des Casterlevels. In der 3.5 Version wurden schließlich die hohen Zaubersg's vermieden.
Sie ist natürlich 3.5E. Ich habe die Fähigkeit aber einer anderen 3.5E PK gestohlen (wie so einige andere auch ) nämlich dem Knight of the Chalice. Das mit dem Konstrukt ist halt der Knackpunkt, der schwer einzuschätzen ist und sich letztlich nur durch Playtesting erproben läßt. Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2004, 21:36:30 »
Ich hab irgendwie ein Problem mit der 0. Stufe. Wie funktioniert die ganz genau?
Grundsätzlich finde ich die PK immer noch extrem stark. Sicherlich ist sie kampagnenabhängig, doch wenn der Hauptfeind der spezielle Feind der PK ist - so, wie ich es in unserem AP einschätze - wird sie extrem.
Vergleicht man sie mit einem Hexenmeister, so ist sie diesem in allen Belangen überlegen... die Vorraussetzungen sind sicherlich auch nicht zu heftig. Jeder Char, wird zwangsläufig, wenn er so lange lebt und gespielt werden kann, nach der 10. Stufe dieser PK auf Archmage umschwenken, denn alle Vorraussetzungen sind ja bereits erfüllt.
Gerade mit der Mögichkeit sich selober heilen zu können, durch entsprechende Zauber, wird eine der Schwächen schon wieder komplett ausgemerzt und gerade für einen Sorcerer, als Base-Class, wieder sehr leicht gemacht, sich zu heilen.
Die Spell-Progressionn würde ich auf 3/4 senken.
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