Hallo,
so wie es scheint zählen zur Überwindung des Improved Uncanny Dodge, wirklich nur Rogue-Stufen, das kann, so finde ich, wohl aber nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, besonders wenn man es in Bezug auf den Assassinen betrachtet.
Daher mein Vorschlag zur Güte:
Um einen Gegner, der über Improv. Uncanny Dodge verfügt flanken zu können, muss die Zahl der Schadenswürfel des Hinterhältigen Angriffes um 2 größer der Zahl der Hälfte der Stufen(aufgerundet), die das Opfer an Stufen in Klassen hat, die (Improved) Uncanny Dodge gewähren.
Bsp.: Ein Barbar der Stufe 6 kann damit nur von einem Gegner der über 5w6 HA verfügt erfolgreich geflankt werden.
Das entspricht von der Endkonsequenz etwa dem jetzt Stand, jedenfalls was den Rogue betrifft, bei anderen Klassen hängt es davon ab wie häufig sie den HA gewähren.
Natürlich kann diese Regelungen durch geschicktes Multiklassen etwas ausnutzen. So hat z.B. ein Rog5/Ass5/Gld1 einen HA von 7w6 ein Rog 11 aber nur 6w6 HA dafür hat der Rogue aber auch einen GAB von 8 und der Rog5/Ass5/Gld1 lediglich einen GAB von 6.
Von daher ist noch ausgelichen das besser flankt als ein reiner Rogue.
Gld.=Guild Thief (FRCS)
Gruß Belwar