Autor Thema: Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!  (Gelesen 3198 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« am: 09. Dezember 2003, 11:37:46 »
 Hallo,

es heißt ja in der Beschreibung der Reflexbewegung II, dass man nur noch von einem Rogue, welcher mind. 4 Stufen höher ist, geflankt werden kann.

Bei keiner PK (soweit ich mich entsinne) steht etwas, dass die PK-Stufe, für diesen Zweck zu den Rogue-Stufen addiert wird. Dies kann aber IMO nicht im Sinne des Erfinders sein. So muss ein Rogue5/Assassine5 das mind. so gut können, wie ein Rogue 10, oder?!

Wie ist es, wenn ich Reflexbewegung II (z.B. durch Barbar 5.Stufe) und nun nur noch als Kämpfer aufsteige. Ich bin z.B. Barbar 5/ Kämpfer 5. Kann mich jetzt ein Rogue 9+ flanken? oder nur ein Rogue 14+?!

 

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2003, 12:57:04 »
 SRD 3.5 (Steht beim Rogue und beim Assassin):
"If a character gains uncanny dodge (see above) from a second class the character automatically gains improved uncanny dodge, and the levels from those classes stack to determine the minimum rogue level required to flank the character."

Yo... ich sehe dein Problem nicht so ganz. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2003, 13:03:27 »
 Das habe ich gerade auch gefunden! War auch nicht die Kernfrage. Demnach würde also der Barbar5/Kämpfer5 von einem Rogue 9+ geflankt werden können.


Was mich vielmehr interessiert, ist die erste Frage. Also, ob bestimmte PK's Ihre Stufe zu den Rogue Stufen addieren, wenn es darauf ankommt, ob Sie einen gegnerischen Rogue flanken können.

Konkretes Beispiel:
Rogue5/Assassine5 kämpft gegen einen Rogue6, kann er diesen flanken?!

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2003, 13:10:26 »
Zitat von: "Calivar"
Konkretes Beispiel:
Rogue5/Assassine5 kämpft gegen einen Rogue6, kann er diesen flanken?!
Ja. Die Klassenstufen rechnen sich 1:1 auf und nehmen keine Rücksicht darauf, wann und ab welcher Stufe imp. uncanny dodge erlangt wird.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2003, 13:11:24 »
 Edit: Hoppla, Doppelposting.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2003, 13:16:30 »
 @TheRaven

Ich glaube Du mißverstehst mich!
Das sich die Stufen bei impr. Uncanny Dodge aufrechnen ist mir bewußt.

Kann der Rogue5/Assassine5 denn genauso gut flanken wie ein Rogue 10?! Das hat IMO nichts damit zu tun, ob eine Klasse impr. Uncanny Dodge erhält.

Was wäre mit einem Rogue8/Blackguard5, kann der genausogut flanken wie ein Rogue 13?!  

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2003, 13:28:23 »
Zitat von: "Calivar"
Kann der Rogue5/Assassine5 denn genauso gut flanken wie ein Rogue 10?! Das hat IMO nichts damit zu tun, ob eine Klasse impr. Uncanny Dodge erhält.
Ja und nein. Ja, der Rog5/Ass5 gilt in jeder Beziehung, was das flanken angeht wie ein Stufe 10 Rogue. Nein, das hat sehr viel damit zu tun ob eine Klasse "uncanny dodge" erhält oder nicht.

Zitat
Was wäre mit einem Rogue8/Blackguard5, kann der genausogut flanken wie ein Rogue 13?!
Natürlich nicht, da der Blackguard ja kein "uncanny dodge" besitzt und somit nicht als eine Klasse gilt, welche sich in diesem Zusammehang aufrechnet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2003, 13:57:01 »
 OK, jetzt wäre ich Dir noch dankbar, wenn Du mir dafür einen Regelbeleg geben kannst.

Es ist ja nicht so, dass ich es Dir nicht glaube, aber ich weiß immer gerne, wo soetwas steht!

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2003, 14:14:54 »
Zitat von: "Calivar"
OK, jetzt wäre ich Dir noch dankbar, wenn Du mir dafür einen Regelbeleg geben kannst.
Schön und gut, will ich ja auch immer haben aber in diesem Falle habe ich ja das Zitat bereits geliefert. Na gut, hier die Buchverweise:

RPHB p. 50 rechte Spalte, zweite Hälfte (Rogue)
- Uncanny Dodge
- Improved Uncanny Dodge

RDMG p. 181 linke Spalte, zweite Hälfte (Assassin)
- Uncanny Dodge
- Improved Uncanny Dodge
 
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2003, 14:38:35 »
 Also,
mein Englisch mag ja nicht mit dem eines native-speakers konkurrieren aber

"If a character gains uncanny dodge (see above) from a second class the character automatically gains improved uncanny dodge, and the levels from those classes stack to determine the minimum rogue level required to flank the character."

der zweite Teil dieses Satzes sagt lediglich aus, dass impr. Uncanny Dodge von unterschiedlichen Klassen stackt, um zu ermitteln, welche Stufe der gegnerische Angreifer sein muss, um den Charakter mit impr. Uncanny Dodge wieder flanken zu können!

Allerdings sagt diese Textstelle nicht aus, dass man über impr. Uncanny Dodge verfügen muss, wenn man jemanden flanken will.

Und da dort steht "...minimum roguelevel..." verstehe ich es so, als wenn nur Rogues mit ausreichender Stufe Gegner mit impr. Uncanny Dodge flanken können.

Demnach kann ein Rogue5/Assassine5 keinen Rogue 8 flanken!


 

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2003, 15:36:19 »
 Ach so meinst du das. Jetzt sehe ich, wo ich dich falsch verstanden habe. Ich habe angenommen du meinst lediglich den passiven Part in einer flanking Geschichte. Entschuldige.

Streng nach den Regeln ist es in der Tat so, dass die Fähigkeit Klassen mit imp. uncanny dodge zu flanken, wenn man vier Stufen höher ist, ausschliesslich dem Rogue möglich ist und dazu zählen demzufolge auch nur pure Rogue Stufen. Überall, selbst beim neuesten Buch (CW) wird direkt und ausschliesslich auf den Rogue eingegangen obwohl im Buch selbst noch andere Klassen "sneaken" können.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Chem Frey

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2003, 16:25:53 »
 Dem Wortlaut nach habt ihr recht. Und dennoch...
Zitat
Sneak Attack (Blackguard): This is exactly like the rogue ability of the same name

Zitat
Impr.UD (Barbarian): This defense denies a rogue the ability to sneak attack the barbarian by flanking him, unless the attacker has at least four more rogue levels than the target has barbarian levels
Wenn man sich hier auch streng an die Worte klammert, würden andere Klassen immer noch Sneaken können...
Ich schiebe das ganze auf eine unpräzise Formulieren und lasse die Klassen weiter stacken.

Andererseits würde ich damit einen Fehler machen, wenn nicht die Sneak-Attack, sondern in der Tat die Stufendifferenz der Uncanny Dodge Fertigkeit hier ausschlaggebend sind. (ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will  :unsure: )
It's ok, I'm a Bard.

Zechi

  • Globaler Moderator
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2003, 16:51:36 »
 Sehe ich genauso wie Chem Frey. Im Regeltext wird nur auf den Rogue eingegangen, weil generell Multi-Class Situationen bzw. Situationen mit PKs nicht bei solchen Bsp. mit einbezogen werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2003, 16:56:36 »
 
Zitat von: "Chem Frey"
This defense denies a rogue the ability to sneak attack the barbarian by flanking him, unless the attacker has at least four more rogue levels than the target has barbarian levels.

"This defense denies a rogue the ability to sneak attack the barbarian by flanking him, unless the attacker has at least four more rogue levels than the target has barbarian levels."

Jedoch

"This defense denies a rogue the ability to sneak attack the barbarian by flanking him, unless the attacker has at least four more rogue levels than the target has barbarian levels."

In der ersten Aussage geht es nicht um den Rogue, sondern um die Fähigkeit des flankierens, wobei in der zweiten Aussage explizit die Klasse gemeint ist und nicht ein Umstand wie "sneak attacks" oder so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Belwar

  • Mitglied
Welche Pk's Stacken Mit Dem Rogue?!
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2003, 17:13:40 »
 Hallo,

so wie es scheint zählen zur Überwindung des Improved Uncanny Dodge, wirklich nur Rogue-Stufen, das kann, so finde ich, wohl aber nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, besonders wenn man es in Bezug auf den Assassinen betrachtet.

Daher mein Vorschlag zur Güte:
Um einen Gegner, der über Improv. Uncanny Dodge verfügt flanken zu können, muss die Zahl der Schadenswürfel des Hinterhältigen Angriffes um 2 größer der Zahl der Hälfte der Stufen(aufgerundet), die das Opfer an Stufen in Klassen hat, die (Improved) Uncanny Dodge gewähren.

Bsp.: Ein Barbar der Stufe 6 kann damit nur von einem Gegner der über 5w6 HA verfügt erfolgreich geflankt werden.
Das entspricht von der Endkonsequenz etwa dem jetzt Stand, jedenfalls was den Rogue betrifft, bei anderen Klassen hängt es davon ab wie häufig sie den HA gewähren.
Natürlich kann diese Regelungen durch geschicktes Multiklassen etwas ausnutzen. So hat z.B. ein Rog5/Ass5/Gld1 einen HA von 7w6 ein Rog 11 aber nur 6w6 HA dafür hat der Rogue aber auch einen GAB von 8 und der Rog5/Ass5/Gld1 lediglich einen GAB von 6.
Von daher ist noch ausgelichen das besser flankt als ein reiner Rogue.

Gld.=Guild Thief (FRCS)

Gruß Belwar