Autor Thema: Der Traum !  (Gelesen 1522 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Traum !
« am: 27. Oktober 2004, 19:01:22 »
 Hallo Fans von Egon Grenz !  ;)

Ich will meiner Gruppe mal ein besonderes Event bieten.

Wir hatten mal einen Spieler der leider weg gezogen ist. Der hatte mal ein zwei Abende geleitet.

Er hat uns einen Traum durchleben lassen, in welchem die ganze Gruppe drauf ging. Das war vom Spannungsaufbau schon ne echte Perle.

Genau das hab ich mit meiner neuen Gruppe vor.

Sie haben schon einen Erzfeind verpaßt bekommen, der von Zeit zu Zeit der Gruppe ein paar Meuchelmörder auf den Hals hetzt.

Die Gruppe wird in einem Gasthaus übernachten. Mit einer Probe auf Entdecken wird einer der Helden erwachen.

Sie schlafen im Schlafsaal mit anderen Reisenden.

Hier mal eine Idee wie ich das ganze einleiten will.

"Du erwachst durch einen Schrei in der Nacht. Als du dich verwirrt umschaust stellst du fest das die Fensterläden die ihr noch am Abend geschlossen hattet offen sind. Das Fenster selbst ist jedoch immer noch geschlossen. Das seltsame ist der blutrote Himmel der dir sofort auffällt, da es ja eigendlich stockdunkel sein sollte."

Ich nehme mal an der Spieler wird fragen wo der Schrei her kam und wird sich den Himmel anschauen wollen. Auf seinem Weg zum Fenster kommt er am Bett eines Händlers vorbei mit dem die Gruppe schon recht gut Freund geworden ist.
Der Spieler bemerkt eine riesige Blutlache um das Bett herum. Wenn der Spieler auf den Händler zugeht.

"Der Mann blutet aus unzähligen Stellen und sein Atem geht stoßweise. Mit vor blanken Horror geweiteten Augen starrt der den Spieler an und seine letzten Worte die schon unter einem Blutschwall über seine Lippen kommen kann man noch höhren "Er kommt uns alle holen..." seine Augen wandern zum Fenster und dann ist er tot.

Wenn der Spieler aus dem Fenster schaut, kann er in dem unwirklichen Licht eine vermumte Gestalt auf der Straße vor dem Gasthaus stehen sehen (Ringeisterverschnitt), der zu ihm herauf sieht, dann eine blutrote Klinge zieht und langsam auf das Gasthaus zugeht.

Habt ihr Ideen wie man noch mehr Horror ins Spiel bringen kann ?
Wie gesagt es ist ein Traum und die Spieler sollen sterben. Sie sollen aber auf alle Fälle nicht so schnell darauf kommen, das es ein Traum ist.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

element

  • Gast
Der Traum !
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2004, 19:34:34 »
 Ich gebe nur den Tip, das ganze nicht zu lange gestallten und keinen Tod durch Kampf zu wählen, sondern viel Banalere Dinge, den Spielern einfach mal nicht wirklich eine Change geben :)
Ich meine jetzt nicht, dass du sie einfach dahinmetzeln sollst, sondern so einfach Dinge wie mit dem vergiftten Dolch in den Rücken, der Spieler atmet immer schwerer, doch es gibt ja noch dieses Gegengift Fläschen, das sie im Rucksack haben, einer rennt zu rück, bringt es, man kann es im gerade noch vor dem Zusammenbruch einflössen, aber es wirkt nicht......
Ich hab damals, ähnliches Szenario die ganzen Dinge auf die die SPieler sich immer verlassen haben, nicht funktionieren lassen, alles unter dem Zeitdruck einer unwirklichen nicht greifbahren Gefahr, der sie nicht begegnen können.
Ach, und ich würde es nicht zu lange auspielen, wenn der Zenit zu überschreiten droht, einfach sofort beenden, es müssen ja wahrlich nciht alle sterben, oder sonst was, es sollten nur keine Pausen ect enstehen .....
Ach, wie allgemein und langweilig meine Gelaber hier, mei, sorry, für mehr reichts nicht.  

Nazgul Oddo

  • Mitglied
Der Traum !
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2004, 22:36:23 »
 Wenn du die Spannung hochhalten willst, dann solltest du evtl. das ganze nicht so rabiat anfangen, lass sie doch erstmal im glauben, alles sei okay. Sie stehen auf, gehen zum Frühstück und wundern sich, wo ihr befreundeter Händler hin ist, auf dem Tresen ist noch ne Nachricht von ihm, wir sehen uns bald wieder. Se gehen raus, zum Stall oder so und da hängt ihr Freund mit ausgekratzten Augen. Sie werden evtl zur Schenke zurück rennen, um zu fragen wer noch hier war, hat denn keiner was bemerkt, wohin wollte er denn? etc.
Der Wirt ist nun aber die vermumte Gestalt und wartet schon auf sein. SO werden sie ganz bestimmt nicht drauf kommen, dass es nur ein traum ist und weiterhin ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt. Gut wäre auch, wenn sie dann in eine falle kommen und wie eben in einem traum kurz vorm tod aufwachen. Dazu eignet sich evtl eine Antimagie zone mit Wänden, die sich aufeinander zubewegen. Lass das langsam voran gehen und gib ihnen Strohalme, wo sie immer denken, sie könnten entkommen, aber sowas klappt in Träumen eh nicht :D

Phoenix

  • Mitglied
Der Traum !
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2004, 15:17:29 »
 Ich wäre für Events a la Final Destination: Tödliche Unfälle unter den skurrilsten Umständen, und immer ist der Vermummte in der Nähe, der mit seiner Klinge auf den nächsten zeigt (vorerst NPC's). Du könntest das dadurch erweitern, dass der Händler am Tag vor seinem Tod den Spielern erzählt, er habe im Traum eine Gestallt gesehen, die ihn unter einem blutroten Himmel erstochen hätte.
Bring doch ein wenig Telekinese ein! Spieler, die sich in einem Raum verbarrikadieren, sind immer überrascht, wenn hinter ihnen Tische und andere spitze Gegenstände auf sie zufliegen oder sich das Wesen gar in den Raum teleportiert oder zum Fenster reinfliegt...Lass die Gruppe glauben, das Wesen sei ein mächtiger, böser Magier (untot oder einfach nur aud "der Hölle" wiedergekehrt), um an irgendwem Rache zu nehmen, am Wirt des Gasthauses z.B., dessen ((Ur-)Gross-)Vater den Magier verbannt hat, und all seinen Freunden (Gästen). Der Bannplatz ist ganz in der Nähe des Hofs und von einem toten Wald umgeben, die Gruppe muss ihn dort hin locken, allerdings "gehorcht" der Wald dem Wesen. Löcher tun sich auf, untote Baumhüter fressen Charaktere (gib der Gruppe einige NSC's mit, Kanonenfutter), riesenhafte schwarze Vögel fliegen knapp über ihren Köpfen hinweg (Ref-Wurf, bei Fehlschlag Schaden), während das Wesen sie schnell verfolgt (fliegt vielleicht knapp über den Boden). Das Gesicht des Wesens, wenn es sie verfolgt, stellt sich als dämonischer Totenschädel mit grün leuchtenden Flammen als Augen dar, sein Körper wie von Schatten. Nach und nach holt er sich die Charaktere (bring sie dazu, ihren Kameraden zu helfen, die in Gruben gefallen sind, während das Wesen immer näher kommt, sodass sie sich entscheiden müssen, den Freund im Stich zu lassen oder zu kämpfen, was fatal wäre, da das Wesen jeden, der es berührt, auflöst oder gar mit seiner schier grenzenlosen, bösen Magie sprengt).
Am Bannplatz angekommen (einem blau schimmerndem Pentagramm = gut), fühlen sich dei SC's erst einmal in sicherheit, da das Wesen ihnen nicht in den Kreis folgt, dann aber schlägt die Farbe in rot oder ein dunkles violett um (oder gleich schwarz, man weiss ja nie...) und nach und nach tauchen an den Ecken weitere Wesen derselben Art auf und gehen langsam auf sie zu, bis ein schwarzer Schleier über die SC's fällt und sie aufwachen. [keuch, verschnauf]
So in der Art... ;)

PS: copyright Phoenix, 28.10.2004
Ich leite schliesslich auch eine Kampagne :P  
Sic luceat lux

Stitch

  • Gast
Der Traum !
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2004, 16:19:01 »
 Was auch ganz gut kommt sind Schreie im Fernen, Äste di an Fenstern kratzen, zwischendurch Visionen aus der Hölle usw. Mehr in richtung indirekter Horror (Silent Hill)

Horustep

  • Mitglied
Der Traum !
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2004, 17:37:13 »
 1.) Mann rennt durch einen verschneiten Wald in der Nacht. Es ist klar, die Sicht dennoch begrenzt. Er weiß nicht, weshalb er im Wald ist. Er wird verfolgt von roten Augenpaaren. Er erkennt die Kreaturen nicht. Sie werden ihn in diesem Traum nicht einholen (Option: Er träumt den Traum öfters und jedesmal sind die Augen etwas näher an ihm dran). Die Augen sollten also als eine metaphorische Übertragung einer unbekannten Bedrohung - die der DM kennt - herhalten.

2.) Spielerchar träumt. Er steht auf, DM schildert dem Spieler Unwohlsein. Als der Char vor einem Spiegel steht, sieht er darin nur ein Skelett - sich selbst! Er ist ein Untoter! Übertragung = baldiger Tod? Gift? Untote? Es gibt viele Deutungsvarianten...

3.) Char träumt, dass er über eine Brücke rennt und diese hinter ihm einstürzt. Er weiß, die Brücke bricht schneller ein, als er laufen kann. Jedesmal bevor er abstürzt, wacht er auf. Ein bißchen fies, ich weiß...

4.) Char steht vor einem Brunnen. Das Wasser darin ist schwarz. Plötzlich greifen Hände, die sich aus dem Wasser formen, nach ihm. Dutzende, Hunderte...es werden immer mehr. Er wird ihnen nicht entkommen...

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Hoffe mal, dass ich helfen konnte.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Tamron Schick

  • Gast
Der Traum !
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2004, 17:57:31 »
 Ich muss jetzt mal ne Zwischenfrage stellen, Xantos. In welcher Form willst du das 'echte' Aufwachen von dem 'falschen' unterscheiden und wie willst du den für alle gleichen Traum erklären? Ich frage, weil ich die Idee ziemlich gut finde, aber meine Gruppe würde so etwas nie ohne einen 'echten' Hintergrund (also irgendetwas oder -jemand, der ihnen die Träume geschickt hat) akzeptieren.

Phoenix

  • Mitglied
Der Traum !
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2004, 18:01:13 »
 
QUOTE (Horustep)
3.) Char träumt, dass er über eine Brücke rennt und diese hinter ihm einstürzt. Er weiß, die Brücke bricht schneller ein, als er laufen kann. Jedesmal bevor er abstürzt, wacht er auf. Ein bißchen fies, ich weiß...[/quote]
Hmm, da fällt mir gleich eine böse Variante des "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Phänomens ein...

QUOTE (Tamron Schick)
Ich muss jetzt mal ne Zwischenfrage stellen, Xantos. In welcher Form willst du das 'echte' Aufwachen von dem 'falschen' unterscheiden und wie willst du den für alle gleichen Traum erklären? Ich frage, weil ich die Idee ziemlich gut finde, aber meine Gruppe würde so etwas nie ohne einen 'echten' Hintergrund (also irgendetwas oder -jemand, der ihnen die Träume geschickt hat) akzeptieren.[/quote]
Wozu gibt es Gedankenschinder, Psioniker und Massensuggestion?  :D  
Sic luceat lux