• Drucken

Autor Thema: Kritik an F&S?  (Gelesen 18970 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2004, 15:10:31 »
Zitat von: "Tzelzix"
Jungs haltet das bitte ein bisschen im Rahmen, ich finde es nicht besonders verwunderlich, wenn ein völlig inhaltsloser Beitrag, der keinen anderen Zweck hatte als zu provozieren, kurzerhand geschlossen wird.
Natürlich nicht aber es hat sich ja auch niemand darüber beschwert? Wieso sollte man? Der Beitrag hatte genau einen Zweck und zwar die ganze Sache in Erinnerung zu rufen. Ich hatte damit gerechnet, dass der Beitrag gelöscht wird aber selbst dann wäre ich zufrieden gewesen, denn die Person, welche den Beitrag löscht, hätte ihn ja lesen müssen und wäre vielleicht dazu bewegt worden die ganze Sache bei F&S wieder mal auf den "Tisch" zu bringen.

Zitat
Wenn ihr Kritik üben wollte, dann tut das, aber bitte in einem "zivilen" Rahmen. Wir hatten schon zu viele ausufernde Amigo-Bashing-"Diskussionen" und auch die zahlreichen Kommentare vieler, vieler Leute als es um das Thema Rechtschreibung ging, haben gerade das schon sehr erschöpfend behandelt.
Ach so, das D&D Gate ist demnach ein offizieller Rahmen. Und bisher konnte ich hier kein "bashing" feststellen. Die Bereitschaft und das Potential besteht aber bisher befindet sich ja alles noch in geordneten Bahnen. Wenn es so weit ist, dass einzelne Leute den Bogen überspannen, dann muss man handeln aber selbst dann nur gegen diese einzelnen Leute. Alle hier Teilnehmenden zu bezichtigen sich nicht richtig zu verhalten halte ich für überzogen. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag hier schreibe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kritik an F&S?
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2004, 15:15:36 »
 Die Idee das Fehlen einer adäquaten Homepage zu anzupragern, finde ich ganz gut. Hoffentlich hat irgendwer bei F&S bemerkt, dass eine bessere HP gewünscht wird. Ansonsten würde ich noch keine Prognosen abgeben wollen, erst mal abwarten uns sehen was an Publikationen und Support so kommt. Wenn es nächstes Jahr auf der SPIEL genauso ausschaut, das Monster Manual immer noch nicht erschienen ist und die HP sich nicht verändert hat, dann hat man Grund zum maulen. Ich will noch zu bedenken geben, dass F&S auch noch den Support der neuen WoD zu leisten hat. Also gleich zwei Neuheiten auf einmal bewerben muss.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2004, 15:18:43 »
Zitat von: "Coldwyn"
@Tzel:

Ich erwarte Informationen. So einfach und so kompliziert das auch sein mag.
Vieleicht schlägt da der Werber in mir wieder durch und ich erwarte zu viel. denn ich kann ganz gut abschätzen wie viel in einem Budget drin ist und was in den grenzen des machbaren liegt, also erwarte ich irgendwo auch dass diese Grenzen ausgelotet werden.
So habe ich noch in München in unserem echt beschissenen RPG-Laden erfahren das es daas RDMg nun gibt, ein kleiner Eckladen in Neuss stellte noch am Freitag vor dem Besuch der Spiel einen grossen Pappaufsteller 8selbstgebastelt) ins Schauffenster um das RDMG zu bewerben, was aber ist am Stand der Macher? Nüscht.
Tjo, dann hast du in der Tat die schönen Glasdinger übersehen, in denen einige Bücher ausgelegt waren. Wenn du schon sagst, daß du Informationen verlangst, dann frage ich mich sogleich: In welcher Form?
Ich denke, das alles hängt ein wenig mit der unzureichenden Webpage von F&S zusammen, derartige Kritik ist z.B. bei Amigo nie aufgekommen, obwohl auch sie nie wirklich großartig ihr Zeug angepriesen haben. Es ist ja nicht so, daß irgendwelche Marktschreier über die Spiel gestiefelt wären, um den Leuten das letzte D&D-Werk vorzustellen. In meinen Augen gibt es da eigentlich nur einen eklatanten Unterschied: Der Stand von Amigo ist und war viel größer.
Dazu kommen vielleicht noch die typischen "Vorurteile", die so gern zwischen D&Dlern und Vampirespielern gehegt und gepflegt werden, so daß die armen D&D-Spieler nun darum fürchten, daß "ihr" Spiel jetzt hinten anstehen müßte. Betrachten wir es doch mal realistisch, für Amigo war D&D irgendein Produkt. F&S ist ein reiner Rollenspielverlag, selbst wenn D&D weniger "wichtig" wäre als die WoD, was ich für pure Einbildung halte, wird es wenigstens als das behandelt, was es ist: ein Rollenspiel.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2004, 15:24:58 »
Zitat von: "Tzelzix"
Ich denke, das alles hängt ein wenig mit der unzureichenden Webpage von F&S zusammen, derartige Kritik ist z.B. bei Amigo nie aufgekommen, obwohl auch sie nie wirklich großartig ihr Zeug angepriesen haben.
Ach ja? Könnte dies vielleicht daran liegen, dass meine damaligen Beiträge zu diesem Thema dort im Forum "verschwunden" sind bevor du sie zu Gesicht bekommen hast? Björn kann dir sicherlich ein Lied davon singen, dass ich bei Amigo auch immer die Webseite bemängelt und kritisiert habe. Jedoch nicht wegen dem Design (das war gar nicht übel), sondern wegen den fehlenden Neuigkeiten und Ankündigungen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2004, 15:27:59 »
 
Zitat von: "TheRaven"
Ach so, das D&D Gate ist demnach ein offizieller Rahmen. Und bisher konnte ich hier kein "bashing" feststellen. Die Bereitschaft und das Potential besteht aber bisher befindet sich ja alles noch in geordneten Bahnen. Wenn es so weit ist, dass einzelne Leute den Bogen überspannen, dann muss man handeln aber selbst dann nur gegen diese einzelnen Leute. Alle hier Teilnehmenden zu bezichtigen sich nicht richtig zu verhalten halte ich für überzogen. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag hier schreibe.
Wir sind so offiziell wie jede andere Fanseite. Verstehe mein Aussage als einen Apell vorneweg, ich persönlich bin es müde, mir ewige Diskussionen anzuschauen, die häufig genug kein festes Standbein haben.

*seufz*

Du bist immer so gern bereit, Gewehr bei Fuß, nach vorn zu springen und irgendetwas zu finden, was du direkt oder indirekt kritisieren kannst, sei das nun sinvoll oder völlig unsinnig. Weder verurteile ich irgendwen, noch hat sich die Unterhaltung hier in unangenehme Bahnen bewegt. Mir stellt sich nur auch die Frage, ob man es immer so weit kommen lassen muß, daß jemand dann letztendlich wirklich den Bogen überspannt. Ich für meinen Teil beruhige dann lieber auf irgendeine Weise ein wenig die Gemüter, das erspart Ungemach.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2004, 15:28:08 »
 *Tzel auf die Schulter tipp*

Duuuu. ich spiele, bzw. spielte World of Darkness und nur weil ich keine langen Haare mehr habe und ich keine schwarze Lederkluft mehr trage bedeutet dies nicht dass ich nicht Abends mal in den älteren CDs reinhöre oder in meinen Mage Sachen schmökere.

Dies gesagt, also dann:

Die offensichtliche Grösse des Standes spielt dabei keine Rolle.
Wichtige Punkte für mich sind:
- "Hallo, wir sind die Firma xy und haben die Produkte A, B, C. Bei Fragen helfen wir Ihnen egrne weiter".
- "Hallo B-Fans, wir bieten euch dieses JAhr die Bücher/Sachen/taschengeldgräber Blah, fasel und Schwall und zwar dann, dann und dann".

... und so weiter und so weiter. Wizards machen das tatächlich gut vor, Green Ronin ebenfalls und FanPro ist auch gut dabei. Amigo hatten dieses Prinzip zumindest in den Grundzügen angewendet (Vom Start an einen Einblick in die breite palette, Querlinks, Direkteinstieg in Foren, etc.) aber das gate wirkt noch weitaus professioneller als die Webpräsenz von F&S.

Gut, wie gesagt, vieleicht bin ich noch zu sehr in der Werbebranche verankert, aber Anfängerarbeit bleibt in meinen Augen auch weiterhin Anfängerarbeit und bekommt kein Anfänger-Pardon oder eine Zu-kurz-vor-der-Messe-Freikarte.

Dies hat nichts mit den Inhalten zu tun und die Entscheidung darüber welche Rechtschreibung man verwendet ist mir auch egal, ich finde nur das Holders Mannen im Bereich Präsenz, Werbung, Auftreten und Information wie blutige Anfänger wirken.

[Nachtrag]Nicht Fluchen. Böser Flo, böser Flo [/Nachtrag]
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2004, 15:30:51 »
Zitat von: "TheRaven"
Ach ja? Könnte dies vielleicht daran liegen, dass meine damaligen Beiträge zu diesem Thema dort im Forum "verschwunden" sind bevor du sie zu Gesicht bekommen hast? Björn kann dir sicherlich ein Lied davon singen, dass ich bei Amigo auch immer die Webseite bemängelt und kritisiert habe. Jedoch nicht wegen dem Design (das war gar nicht übel), sondern wegen den fehlenden Neuigkeiten und Ankündigungen.
Sicherlich verständlich, besonder topaktuell waren die D&D-Seiten auch nie wirklich. Dennoch sehe ich an dieser Stelle einen Zusammenhang, denn in all den feinen Diskussionen, die es so gab, kam dieses Thema meist nur am Rande auf und eine mögliche Unterepräsentation von D&D seitens Amigo wurde nicht in dem Maße befürchtet wie das jetzt scheinbar bei F&S der Fall ist.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2004, 15:35:43 »
Zitat von: "Coldwyn"
*Tzel auf die Schulter tipp*

Duuuu. ich spiele, bzw. spielte World of Darkness und nur weil ich keine langen Haare mehr habe und ich keine schwarze Lederkluft mehr trage bedeutet dies nicht dass ich nicht Abends mal in den älteren CDs reinhöre oder in meinen Mage Sachen schmökere.

Dies gesagt, also dann:

Die offensichtliche Grösse des Standes spielt dabei keine Rolle.
Wichtige Punkte für mich sind:
- "Hallo, wir sind die Firma xy und haben die Produkte A, B, C. Bei Fragen helfen wir Ihnen egrne weiter".
- "Hallo B-Fans, wir bieten euch dieses JAhr die Bücher/Sachen/taschengeldgräber Blah, fasel und Schwall und zwar dann, dann und dann".

... und so weiter und so weiter. Wizards machen das tatächlich gut vor, Green Ronin ebenfalls und FanPro ist auch gut dabei. Amigo hatten dieses Prinzip zumindest in den Grundzügen angewendet (Vom Start an einen Einblick in die breite palette, Querlinks, Direkteinstieg in Foren, etc.) aber das gate wirkt noch weitaus professioneller als die Webpräsenz von F&S.

Gut, wie gesagt, vieleicht bin ich noch zu sehr in der Werbebranche verankert, aber s******e bleibt in meinen Augen auch weiterhin s******e und bekommt kein Anfänger-Pardon oder eine Zu-kurz-vor-der-Messe-Freikarte.

Dies hat nichts mit den Inhalten zu tun und die Entscheidung darüber welche Rechtschreibung man verwendet ist mir auch egal, ich finde nur das Holders Mannen im Bereich Präsenz, Werbung, Auftreten und Information wie blutige Anfänger wirken.
Mir ist nicht so ganz klar, was du jetzt damit sagen möchtest. Ich bin mir schon im klaren darüber, daß diese lustigen "Vorurteile" eben solche sind. Das war auch nicht auf dich im speziellen bezogen, sondern mehr eine allgemeine Anmerkung. Kommt irgendwie manchmal so rüber. :)

Was du ansonsten noch anmerkst, ist mir allgemein wohl klar, aber mir fehlt es irgendwie an konkreter Anschauung. FanPro z.B. hatte einen netten Stand mit all seinen Büchern, aber das war auch nicht anders organisiert als der Stand von F&S. Worauf spielst du also genau an? Doch wieder die Webpräsenz?

Ich verstehe das ehrlich nicht, gib mir mal einen konkreten Vergleich.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2004, 15:38:12 »
 Du kriegst konkrete Beispiele wenn ich mich nicht mehr mit diesem vermaledeiten MS ISA Server hier rumschlagen muss ;)

Aber ich beziehe mich eher auf Flyer, Broschüren, Print Kataloge, Handouts u.Ä. als nur rein auf die Website.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Gast_Berandor

  • Gast
Kritik an F&S?
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2004, 15:39:03 »
 Raven, Speren - in welchen Foren seid ihr eigentlich nicht? :)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Kritik an F&S?
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2004, 15:42:55 »
Zitat von: "Gast_Berandor"
Raven, Speren - in welchen Foren seid ihr eigentlich nicht? :)
Drüben bei Kylearan .....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Speren

  • Lektor
Kritik an F&S?
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2004, 15:44:41 »
Zitat von: "Coldwyn"
Zitat von: "Gast_Berandor"
Raven, Speren - in welchen Foren seid ihr eigentlich nicht? :)
Drüben bei Kylearan .....
*Registrier*
No one touches the faerie!

Wayld

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2004, 15:50:04 »
 @ Coldwy

Ich denke nicht das du da zu sehr in der Werbung verankert bist. Du hast einfach nur recht. Was soll man dazu sonst noch groß sagen? F&S macht das Geld durch Rollenspiele und Romane etc die damit zu tun haben. Amigo machte eher einen kleinen Prozentsatz ihres Umsatzes mit solchen Produkten.

Von daher ist es auch nicht verwunderlich das solche Spiele die mir am Herzen liegen (wie D&D Miniatures) nur halbherzig unterstützt werden. Marktwirtschaftlich macht das natürlich Sinn, da so Sachen wie das oben erwähnte Duel Masters mehr Geld machen.

Bei F&S sieht die Sache aber etwas anders aus und ich bin wie Coldwyn der Meinung das da auch etwas mehr getan werden sollte. Wenn F&S nicht die Mittel dazu hat ist das natürlich Schade. An mir liegt es nicht, ich kaufe die deutschen D&D Sachen auch jetzt noch. *g*

Trotzdem sollte sich F&S mal etwas mit dem markt auseinandersetzen. Die neuen D&D Spieler die ich kenne sind meistens wirklich jünger wenn sie anfangen, Vampire ist eher selten eine "Einstiegsdroge". Und auch solche Sachen sollte man in seine Produktstrategien einbeziehen. D&D könnte da eher in Konkurenz zu DSA stehen als Vampire. Wenn es mal etwas mehr auf deutsch gepusht wird.

Natürlich ist F&S kein riesiger Verlag, und mit der WoD und D&D hat man jetzt 2 riesige Rollenspiele im Programm und ich denke entsprechend viel zu tun. Trotzdem muss man dann auch auf verschiedene Aufgabenstellungen eingehen können, sonst gibt man eine Lizez besser ab, sorry. Wenn das zu viel für F&S wäre ist es weder für WoD noch für uns D&D Spieler (und ich mag beides) besonders fair. So viele Monate sind es jetzt auch nicht mehr die man als Schonfrist geltend machen kann. Wenn man das überhaupt noch so sehen kann (siehe Coldwyn).
Wir werden sehen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Speren

  • Lektor
Kritik an F&S?
« Antwort #28 am: 29. Oktober 2004, 15:58:09 »
 @ Wayld:
Hallo? Hast Du Dir schon mal die Planungen für das nächste Jahr im Bereich D&D angeschaut?

Ich kapiers nicht. Erst jahrelang über AMIGO mosern, weil sie nicht schnell genug sind und nun nach 4,5 Monaten F&S zum Teufel jagen.

Über den Werbeaspekt kann man streiten. Ich fand den Messeauftritt nun auch nicht schlechter als den von FanPro. Natürlich ist die Homepage ein Grauen für die Augen, aber meine Güte.....deshalb halte ich das Unternehmen für unfähig, mein Hobby zu repräsentieren?
 
No one touches the faerie!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Kritik an F&S?
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2004, 16:13:19 »
 Also um das klarzustellen: Ich denke jedes negativ Urteil über die Arbeit von F&S ist im Moment verfrüht, da sie einfach noch nicht viel Zeit hatten und mit dem SHB wohl überzeugen. Meine Kritik richtet sich nur gegen die Homepage
Oi, was für ein Pudel ist das

  • Drucken