Autor Thema: Beispielcharaktere  (Gelesen 1153 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beispielcharaktere
« am: 29. Oktober 2004, 17:54:30 »
 Hallo allerseits, was mir die letzte Zeit auffällt, dass die Prestigeklassenkapitel immer dicker werden, indem WotC einen Beispielcharakter reinbringen. Wie ist das so hier im Gate ist der notwendig, ist der gut für "Anfänger". Ich meinerseits finde diese Charaktere eher überflüssig. Das man sich die Prestigeklasse viel besser vorstellen kann ist nicht gegeben, da selten etwas anderes als nur die groben Werte zu dem Charakter dastehn. Und für generische Schurken/NSC sind diese Charaktere meist zu speziell. Besonders herrausstechen tut meiner Meinung nach der Kenku-Sneak aus dem MM3, welcher ein Kenku(ok das ist neu) mit einer Stufe Rogue(das ist nicht neu!) ist. Da sind dann solche Fähigkeiten wie Evasion oder ähnliches nochmal extra beschrieben und man wundert sich ob man das nicht selbst machen hätte können...
Ähnliche Seitenfüller sieht man auch bei den Prestigeklassen, wo alle besonderen Fähigkeiten der Prestigeklasse des Beispielcharakters nochmal breit ausformuliert werden, obwohl sie eine Seite zuvor schon genauso beschrieben worden sind. Nicht das ist gegen präformierte NSC einen Groll habe aber ich finde im Star Wars Rollenspiel ist das irgendwie eleganter gelöst (vgl. ultimate adversaries).

RtB

Kilamar

  • Mitglied
Beispielcharaktere
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2004, 18:48:11 »
 Ich finde sie überflüssig, vor allem da einige schon angemerkt haben das die nicht immer korrekt nach den Regeln sind.

Kilamar

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Beispielcharaktere
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2004, 23:07:37 »
 Ich kann mich auch nur anschließen, aber das wird nichts ändern  B-)  
Oi, was für ein Pudel ist das

Doombrand

  • Mitglied
Beispielcharaktere
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2004, 23:57:51 »
 Hab ich schonmal in nem anderen Thread bemerkt, doch da hiess es, sie "waeren schon recht nuetzlich". Gerade in Buechern wie dem  CW und CD halte ich die Beispielcharaktere aufgrund der hohen PrK-Dichte doch fuer sehr stoerend.

P.S.:Auf der Tastatur hier gibt es weder oe noch ae, ok? B-)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Beispielcharaktere
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2004, 09:58:47 »
 Also ich finde sie tatsächlich ganz nützlich. Aber eher als DM, nicht als Spieler. Ist schon öfters vorgekommen das ich auf der Suche nach einem bestimmten NSC einfach nen Beispielchar hergenommen habe.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Beispielcharaktere
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2004, 12:37:30 »
 Das die als Spieler nicht nützlich sind das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand seinen Charakter wie einen der Beispielcharaktere machen will. Und der nackte Statsblock gibt auch keine Tipps zum Rollenspiel. Als SL muss der Beispielcharakter aber dann sehr gut passen, dass ist bei mir noch nie so gewesen...das ist eher Charakterlotto. Man spielt ein Abenteuer und guckt welcher von den 50 Beispielcharakteren passen könnte. Dann macht man doch lieber einen selber....

RtB

toshi

  • Mitglied
Beispielcharaktere
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2004, 14:11:16 »
Zitat von: "Ragnar the Bold"
...das ist eher Charakterlotto.
Das wär doch mal was!
Charkterlotto für die ganze Runde!
Hätte auch mal was (wenn einem der Char nicht schmeckt muss man halt etwas, ähh, "agressiver" spielen, damit man bald einen neuen "ziehen" kann...)