Autor Thema: Divine Seeker aus dem PGtF  (Gelesen 3111 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #15 am: 05. November 2004, 14:17:38 »
Zitat von: "Grille@Uni"
Moin Moin!

Was soll am Eintrag des Driders falsch sein? Ein Dolch für große Wesen macht 1w6 Schaden. Natürlich ist das Müll, das der Drider nur einen Dolch führt...
Ganz einfach: es ist ja relative egal, was das Tier für einen Unterleib hat, denn wenn der Oberkörper dennoch dem eines Drow entspricht, sollte dieser waffenführende Oberkörper die Waffen seiner Größe benutzen, ergo, zwei normal große Kurzschwerter. So haben sie die Monstergröße einfach 1:1 übernommen. Regeltechnisch ändert sich da nix, weil beide Waffen 1d6 Schaden verursachen, nur die Logik wurde (wieder mal) außer acht gelassen.

Mal abgesehen davon benutzt der Drider immernoch beide Waffen im TWF.

Pestbeule ... geh einfach davon aus, daß die Verwandlung den Drow zu einem neuen Wesen / Kreatur macht. Die beinhaltet Vieles von dem ex. Drow, aber auch ein wenig Neues. Im Regelfall werden insbesondere Sorcerer, Wizards und Clerics geprüft, keineswegs alle und jeder einzelne Drow. Ich hatte mal ein Päärchen Drider, welches aus einer Drider Sor 5 (CL 12) und einem Drider Bbn 5 (Sor CL 7)* bestand. Mit Stoneskin und Unsichtbarkeit nebst Schild waren die beiden recht "nett."

*Der Bbn hatte es nicht gepackt und war nicht weiter als Sor aufgestiegen, sondern verfiel mehr und mehr der Blutwut. Seine Partnerin kanalisierte das dann auf vorbeikommende Abenteuerer und so.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #16 am: 05. November 2004, 16:10:21 »
 @zanan: Naja, meist drücken templates genau das aus was du beschreibst. Wenn aus einer Kreatur etwas "anderes" wird => Verwandlung. Es entsteht ja nix neues aus dem nix.

Deshalb finde ich passt ein Template besser. Weil das ja auf die alten, schon erlernten Fertigkeiten & Talente aufgreift.

Was mich zum Beispiel stört ist, das JEDER Drider eine gewisse Sorcerer Stufe hat, auch wenn er früher nur Krieger der 6ten Stufe war. Deshalb fällt das in meiner Kampagne weg. Dafür hat er dann die Bonus Talente des Kämpfers!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #17 am: 05. November 2004, 18:56:01 »
 Jain ... wie gesagt, Drider kein Template, zumindestens kein spielbares Template (ECL +10?). Da hat nur Mama Lolth ein bösartiges Polymorph-so-wie-ich-es-mag auf den (offenbar vorzugsweise zauberfähigen) Drow gezaubert. Sor muß auch nicht sein, Wiz und Clr gehen ja auch. Mal abgesehen davon, in den Archiven bei den Wizards gibt es ja auch unter Monster Mayhem ein Drider - Template für die ganz Wilden. ;)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #18 am: 05. November 2004, 21:25:47 »
 @Zanan: Liest du meine Posts auch oder überfliegst du die nur?

Ich habe das Template auf der Wizards Homepage schon erwähnt, es ist mir duchaus klar das dies existiert. Doch wenn du dir das mal angesehen hast wirst du feststellen das der Drider dort auch "plötzlich" irgendwelche Zauber an den Kopf geworfen bekommt die er als Kämpfer z.B. nicht kann. Von den spell-like abilities mal ganz zu schweigen.

Es stört mich halt das scheinbar nur Kleriker, Hexenmeister und Magier (so diesmal extra für dich alle Klassen aufgezählt!  ;)  ) in Drider verwandelt werden. Als ob Krieger bei Lolths Test nicht versagen könnten. Und wenn, dann bekommen sie plötzlich irgendwelche Zauber.

ECL +10? Wie kommst du bitte darauf? Vor allem wenn der Drider vorher - also vor der Umwandlung schon Sorc, Wiz oder Clr Stufe 6 war (und somit keine zusätzlichen Spells bekommt)? Die paar Attributsboni & das Gift. So... vielleicht max +6, mehr aber nicht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #19 am: 06. November 2004, 11:32:20 »
Zitat von: "Pestbeule"
@Zanan: Liest du meine Posts auch oder überfliegst du die nur?

Ich habe das Template auf der Wizards Homepage schon erwähnt, es ist mir duchaus klar das dies existiert. Doch wenn du dir das mal angesehen hast wirst du feststellen das der Drider dort auch "plötzlich" irgendwelche Zauber an den Kopf geworfen bekommt die er als Kämpfer z.B. nicht kann. Von den spell-like abilities mal ganz zu schweigen.

Es stört mich halt das scheinbar nur Kleriker, Hexenmeister und Magier (so diesmal extra für dich alle Klassen aufgezählt!  ;)  ) in Drider verwandelt werden. Als ob Krieger bei Lolths Test nicht versagen könnten. Und wenn, dann bekommen sie plötzlich irgendwelche Zauber.

ECL +10? Wie kommst du bitte darauf? Vor allem wenn der Drider vorher - also vor der Umwandlung schon Sorc, Wiz oder Clr Stufe 6 war (und somit keine zusätzlichen Spells bekommt)? Die paar Attributsboni & das Gift. So... vielleicht max +6, mehr aber nicht.
Keine Bange, ich lese deine Posts schon ;) .. der Gemeinheit (= den restlichen Lesern) halber sag ich's nur nochmal.

Die ECL ist ja recht einfach zu berechnen ... 6d8 racial HD + LA +4 macht ECL +10. Da sind die sechs Stufen wasauchimmer schon drin. Und die Attributsboni sind ja relativ heftig - im Vergleich zum Drow, oder?

Bei den Zaubern haben sie ein wenig geschlampt ... also den spell-like abilities. Denn die sind einfach nur die einer ausgewachsenen Klerikerin von Lolth
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #20 am: 06. November 2004, 13:57:51 »
 Das Problem ist imho das die WotC Leute davon ausgehen das der Drow vor seiner Umwandlung diese Stufen hatte.

Wenn bei mir in meiner Drowgruppe mal jemand in einen Drider verwandelt werden würde, würde er z.B. seine TW behalten (entsprechend seiner Stufe, d.h. Stufe 9 Kämpfer hat 9 TW). Er bekäme nicht die 6 TW die Drider haben. Die stehen ja nur da weil Drider normalerweiser in Stufe 6 umgeandelt wurden.

Deswegen käme nur noch das LA von +4 drauf. Zusätzlich HD gibts ja nicht. Das einzige was sich ziemlich verbessert wären die Attribute (ich tendiere eh dazu nur die körperlichen Attribute zu verändern bei dieser Verwandlung) und Skills (Hide, Climb, Move Silently). Ob die SR stagniert würde ich mir dann überlegen. Rein regeltechnisch nicht natürlich würde sie weiter steigen wenn der Drow-Drider HD bekommt, allerdings finde ich das es ja eine Strafe sein soll, und keine Kampfgestalt zur Belohnung!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Divine Seeker aus dem PGtF
« Antwort #21 am: 07. November 2004, 11:30:01 »
 Nun, natürlich sind Drider vom Grunde her verfluchte Wesen (und im Regelfall nicht sehr erfreut darüber. Da sie Lolth kaum dafür direkt angehen können, schlachten sie in ihrer allgemeinen Freude alles Lebendige ab, was ihnen so über den Weg läuft. Aber das ist ja bekannt.

Die Annahme der Wizards ist dahingehend korrekt, denn das ist ja der Hintergrund dieser Kreaturen, ein Test auf Stufe 6 oder 7.

Natürlich benutzt ein später verwandelter Charakter sein Zeugs weiter, ohne die Zauber eines Normaldriders (Sor/Wiz/Clr - spells). Die ECL springt auf +4, nicht zuletzt wegen der Werte. Die SR bleibt ganz normal erhalten, 11 + HD. Warum auch nicht. Ohne die Attributsanpassung und Zauberstufen würde die ECL allerdings nicht stimmen, dahingehend sehe ich eigentlich keinen Grund, das Opfer so zu verändern, wie es das Buch vorsieht. Du kannst natürlich die Drowboni mit den Driderboni verrechnen.

Strafe ... nun ja, im Normalfall sind die Drider im Unterreich das, was die Drow an der Oberfläche sind. Das ist im Regelfall Strafe genug, auch wenn das nur "rollenspielerisch" ein "Nachteil" ist.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.