Autor Thema: Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen  (Gelesen 3026 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« am: 01. November 2004, 19:43:43 »
 Das Verhältnis von Menschen verschiedener Staaten wird auch durch die Vorurteile bzw. dem Internationalen Ruf dem betreffenden Staat gegenüber geprägt. In Khorvaire haben wir die Situation, dass die Menschen der Fünf Nationen einem sehr langen Krieg, in dem ich einen Mix aus WW1 und WW2 sehe,  ausgesetzt waren. Die Herkunft aus einer Nation kann sehr wichtig sein. Um bei meinen Spielern Assoziationen zu wecken, habe ich die Fünf Nationen europäischen Staaten im 19./20. Jahrhundert zugeordnet, die ich für passend halte.

Aundair = Frankreich
Karrnath = Preußen
Thrane = Spanien
Breland = Grossbritanien (Sharn entspricht aber wohl eher einem Casablanca wegen des Klimas)
Cyre = Deutschland (Im Sinne von hochindustriellem Zentrum und überlegener Technischer Arbeit, den militaristischen Aspekt deckt Preußen ab)

Was haltet ihr von dieser Zuordnung, wecken sie bei euch auch die gleichen Assoziationen, oder liege ich vielleicht falsch?

Guest

  • Gast
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 15:44:13 »
 Bei mir rufen sie nur ein Schaudern hervor...
Wie kommt man nur auf so eine ...ärm... eigenartige Idee?
Und wofür soll das ganze gut sein?

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #2 am: 02. November 2004, 18:22:57 »
 Mein DM hat auch grobe Parallelen gezogen, leider weiß ich nicht mehr, welche  :D  
Oi, was für ein Pudel ist das

Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #3 am: 02. November 2004, 22:25:20 »
 
Zitat von: "Guest"
Bei mir rufen sie nur ein Schaudern hervor...
Wie kommt man nur auf so eine ...ärm... eigenartige Idee?
Und wofür soll das ganze gut sein?
Na wenn das mal kein Trolling ist.

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich naheliegend. Wozu das ganze gut sein soll habe ich glaube ich auch erklärt: Ich will die Vorurteile und Emotionen, die die Spieler haben, für mein Spiel nutzen, um halbwegs ehrliche Reaktionen gegenüber NSCs/SCs aus anderen Nationen zu erhalten.
Du kannst mit aber mal erklären, warum du die Idee so eigenartig findest, dass sie dich sogar zum schaudern bringt.

Doombrand

  • Mitglied
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #4 am: 02. November 2004, 22:48:27 »
Zitat von: "sohn_des_aethers"
Zitat von: "Guest"
Bei mir rufen sie nur ein Schaudern hervor...
Wie kommt man nur auf so eine ...ärm... eigenartige Idee?
Und wofür soll das ganze gut sein?
Na wenn das mal kein Trolling ist.

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich naheliegend. Wozu das ganze gut sein soll habe ich glaube ich auch erklärt: Ich will die Vorurteile und Emotionen, die die Spieler haben, für mein Spiel nutzen, um halbwegs ehrliche Reaktionen gegenüber NSCs/SCs aus anderen Nationen zu erhalten.
Du kannst mit aber mal erklären, warum du die Idee so eigenartig findest, dass sie dich sogar zum schaudern bringt.
Naja, es ist schon eine ungewoehnliche Idee, wenn man nicht gerade eine DnD-Kampagne auf der "echten" Welt spielen will. Manchen Leuten, wie "Guest", den man aufgrund seiner Nicht-Registrierung sowieso nicht so ernst nehmen sollte (es sei denn, einer hat ebendies vergessen), gefaellt das halt nicht so gut. Er hat das halt recht offen zum Ausdruck gebracht. Nimms nicht persoenlich.
Mit diesen Beweggruenden halte ich es auch fuer interessant. Einfach nur aus Jux und Dollerei haett ich mir ebenfalls gegen die Stirn getippt... :)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

virtualone

  • Gast
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #5 am: 03. November 2004, 02:20:06 »
 ich halte es für relativ bedenklich, und würde es in meiner spielrunde nicht tun, da die lockere dnd atmosphäre und das freie denken und handeln eingeschränkt werden würde.

so eine zusammenschaltung von realität und fantasie würde bei mir sicher in die hose gehen, da es sicher zu heftigen OOC Diskussionen führen würde.

Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #6 am: 03. November 2004, 15:30:02 »
Zitat von: "virtualone"
ich halte es für relativ bedenklich, und würde es in meiner spielrunde nicht tun, da die lockere dnd atmosphäre und das freie denken und handeln eingeschränkt werden würde.
 
Kannst du das auch begründen?

Stitch

  • Gast
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #7 am: 04. November 2004, 09:44:42 »
 Hi

Wie fest willst du die Vorurteile in deine Kampagne einbringen? Willst du auch eiwenig Rassismus da hineinbringen? Und wiviel?

virtualone

  • Gast
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #8 am: 04. November 2004, 13:21:53 »
 
Zitat
Kannst du das auch begründen?
könnte eine gruppe dann noch nach cyre gehen und an der errichtung einer kriegsknecht-schrottfabrik mitarbeiten, ohne bedenken zu haben, vom bundesamt für verfassungsschutz besuch zu bekommen?

Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #9 am: 04. November 2004, 17:27:29 »
 Naja, Rassismus will ich nicht drin haben. Aber Rassismus ist ja auch nicht mit Vorurteilen anderen Völkern gleichzusetzen, sondern das Diskriminieren und Benachteiligen ganzer Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer Abstammung. Praktisches Beispiel: Deutsche haben ein gewisses Bild vom Franzosen, womit u.a. Baguette und Wein verknüpft ist. Das ist ein Vorurteil. Das sich Schwarze in den USA der 50er nur auf designierte Plätze setzen durften und es an Unis schwer hatten, das ist Rassismus.

@virtualone:
Haha, was für ein Witz. *Sarkasmus off*
Ich schrieb: Staaten im 19./20. Jahrhundert, was eine Zeitperiode von 200 Jahren umfasst. Ich schrieb nicht: Karrnath = BRD.
In meiner Vorstellung ist Cyre mit dem deutschen Kaiserreich um 1914 zu vergleichen: Königstreu mit einem fast unübertroffenen Wirtschaftsapparat, der qualitativ hochwertige Waren produzierte. Karrnath vergleiche ich mit Preuen (das übrigens auch zu Deutschland gehört), aufgrund der militaristischen Politik, dem Blood of Vol - Kult mit seiner "Blut&Boden" - Mythologie.

Um noch mal klar zu stellen, worauf es mit ankommt: Im Rollenspiel 7te See sind die Staaten alle Äquivalente europäische Staaten nach dem 30jährigen Krieg. Das äußert sich bei den Spielern so, dass zwischen den Spielern eines Eisenländers (= Deutsches Reich) und eines Montaigner s(=Frankreich) sich ein Rollenspiel entwickelt, in denen die Franzosen/Deutscher - Vorurteile mitwirken, ohne das das diskriminerend oder nationalistische Auswüchse annimmt. Beispiel: "Haben Monsieur der Montaigner heute wieder seine Seidenstrümpfe angezogen, wie niedlich!" oder "Die grobe Kartoffel besäuft sich wieder mit billigem Bier. Mon Dieu, dies ist die Verkehrung aller Kultur."

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #10 am: 04. November 2004, 21:36:25 »
 Wenn man Stimmungen und Assoziationen erzeugen kann ist das immer gut. Das ermöglicht v.a. unerfahreneren Spieler eher sich in eine Situation hinzuversetzen und macht das Spiel lebendiger .
Ob die Wahl richtig ist kann ich nicht beurteilen da ich das Setting nicht besitze.

Gruss
Wurm

Edit. Rechtschreibung
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Eberron: Äquivalente der Fünf Nationen
« Antwort #11 am: 04. November 2004, 23:46:20 »
 Daraus eine Rassismus-Diskussion zu machen, ist wirklich gaga. Das ist seit eh und je Gang und Gebe, dass originale Staaten, Länder und Kulturen (oder besser deren Klischees) als Vorbilder für unsere Rollenspielwelten herhalten müssen. 7te See und Midgard beispielsweise stehen da auch ganz offen zu und haben das in den Regelwerken drin stehen. Und das Standardfantasy-Setting, egal ob Forgotten Realms oder der größte Teil Aventuriens, ist nun einmal eine magisch verquaste Version des europäischen Spätmittelalters (nur eher halt die Hollywoodfassung als die tatsächliche).

Und sehr viel anders ist es auch schlicht und ergreifend kaum möglich tiefgängig zu spielen. Wenn ich jedes noch so kleine Detail erst aus einem Buch lernen muss, dann wird's einfach mühselig. Stattdessen weiß ich einfach Sachen, die mir sonst nicht so klar wären: ein Herzog ist i.A. mächtiger als ein Baron, ein Drache ist so ein großes Schuppenmonster usw. Und genauso kann ich das dann auch mit anderen Aspekten machen: Luskaner sind wilde hörnerhelmtragende Saufbolde und Piraten. Bei den Bedinen hat man sogar nur einen Buchstaben weggelassen, um sie vom Vorbild abzugrenzen. Und das mulhorandische Pantheon nimmt kaum Anleihen in der ägyptischen Mythologie.