• Drucken

Autor Thema: Everquest2 vs. World of Warcraft  (Gelesen 24990 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Scribe

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #15 am: 08. November 2004, 14:55:27 »
 Bei beiden kann man sehr gut alleine Spielen. Man braucht natürlich länger, hat aber anders als bei den bisherigen MMORPGs nicht den Frustrationsgrad, alleine meistens irgendwann gar nichts mehr zu reissen. Es gibt natürlich Content, den man nur in großen Gruppen (Raids), etc. schafft, aber man kann sehr gut auch die meiste Zeit alleine verbringen. Hab z. B. bei EQ2 mit meinem Crusader von Stufe 1-18 insgesamt nur 3 Mal mit Gruppen gejagt; davon 2 Mal für Instanced Questzones ("Dungeons" die nur für die Gruppe entstehen), von denen ich wusste, dass sie auf der Stufe zu hart für mich alleine waren.

Selbst wenn man Questen in entsprechenden Stufen nicht alleine schafft, dann schliesst man sie irgendwann später alleine ab. Die Monster sind dann vielleicht grau (keine Herausforderung mehr), aber die Queste gibt trotzdem EP und Belohnung.

Der Zwang Gruppen zu bilden ist deutlich geringer - wobei es trotzdme Spaß macht und z. B. bei EQ2 aufgrund der Abilitychains (besondere Effekte, die durch die Anwendung von bestimmten Fähigkeiten in einer bestimmten Reihenfolge erzeugt werden) auch Sinn macht.

 

Thanee

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #16 am: 08. November 2004, 15:14:03 »
 Sollte es bei WoW nicht einen dedicated roleplaying Server geben?

Bye
Thanee
 

D&D Scribe

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #17 am: 08. November 2004, 15:20:41 »
 Würde mich sehr wundern. Bisher haben alle Hersteller diesen Schritt gescheut - und ganz ehrlich, dazu gibt es einfach auch zu wenige "Rollenspieler" bei derartigen Spielen (leider, wie ich selber immer wieder leidvoll erfahren musste).
Ob man nun wie bei DAoC einfach sagt, alle Server sind Rollenspielserver oder das Thema einfach ignoriert, spielt dabei keine Rolle. Da ja auch die Konzentration auf reine technische Charakterentwicklung per Definition auch Rollenspiel ist (ich halte ja nachwievor, wie ich in diversen Postings zum Thema D&D erläutert habe, die Bezeichnung "Charakterspiel" passender), sehen die meisten Verlage diese Problematik eh nicht wirklich.
Da zudem die Hauptzielgruppen für WoW (Diablo- und Warcraftspieler) eigentlich wenig damit anfangen können, kommt mir das doch eher wie die üblichen Forderungen einiger kleiner Gruppen der Community vor.
 

Thanee

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #18 am: 08. November 2004, 15:23:17 »
 Ich meine jedenfalls, sowas gelesen zu haben, dass es einen Server geben soll, auf dem massiv Gamemaster eingesetzt werden, um Rollenspiel dort zu fördern.

Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen hab! :D

Bye
Thanee
 

D&D Scribe

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #19 am: 08. November 2004, 15:29:12 »
 Vermutlich meinen sie damit die mittlerweile üblichen "events", die erfahrungsgemäß aber auch recht wenig mit Charakterspiel zu tun haben.

 

TheRaven

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #20 am: 08. November 2004, 15:43:22 »
 Bei EQ2 soll es jedenfalls einen Server geben, welcher als Rollenspielserver markiert wird. Jedoch gibt es da keine Sonderbehandlung. Braucht es ja auch nicht, denn wer diese komischen Rollenspieler nicht ausstehen kann, wird wohl kaum freiwillig auf einem solchen Server anfangen. ;]
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

D&D Scribe

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #21 am: 08. November 2004, 15:54:38 »
 Also letzte Information von den EQ2 Betaboards ist, dass es keine offizielle Kennzeichnung gibt, sich aber die Charakterspieler wie üblich absprechen, auf welchem Server sie landen (wobei die Auswahl bei den deutschsprachigen ja sehr gering sein wird).
 

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #22 am: 08. November 2004, 16:36:04 »
 hmm klingt sehr gut alles. Ich hoffe ich habe ab Anfang 2005 dann auch mal Zeit mir EQ2 anzusehen

was ist eigentlich mit D&D Online? Wann soll das kommen?
Against signatures!

D&D Scribe

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #23 am: 09. November 2004, 10:59:43 »
 Update:
1. Serverliste: Derzeit ist eine Liste im Umlauf, auf der ein deutscher, ein französcher Server sind. Zudem ist auf der Liste ein Server als UK Server (sitzt aber in den USA) und einer als "Roleplaying prefered") designiert. Wobei aber diese Kennzeichnung von offizieller Seite nicht bestätigt ist.

2. Mit deutscher Version auf anderssprachigen Spielen. Ist wie schon erwähnt möglich. Läuft im Prinzip so:
Deutsche Version installieren. Dann im Loginfenster andere Sprache einstellen (English UK, English USA, Francais). Dann wird im Prinzip fast das ganze Spiel (4 Gig) noch mal in einem neuen "Unterordner" in der entsprechenden Sprachversion heruntergeladen. Wer also "Zweisprachig" spielen will, benötigt doppelt soviel Plattenplatz.

 

TheRaven

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #24 am: 09. November 2004, 15:27:00 »
 
Zitat
"....Even though this is typical review “fluff”, it’s clear EQ and EQ2 are aimed at very different types of players while keeping many of the features that made EQ a smashing success. Soloing for example, a lost art for most classes in EQ, is very much alive and well in EQ2. In fact, as I noted in my fan faire coverage, the winner of the EQ2 Ultimate Elimination Challenge soloed all the way and out-leveled people who grouped non-stop. Questing is also extremely important in EQ2 – at any given time your quest journal will have over 10 quests waiting to be completed, and quests make up a good chunk of your gained XP...."

Ok, habe EQ2 mal vorbestellt. ;]
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #25 am: 09. November 2004, 15:36:30 »
 Hehe. :)

Klingt aber wirklich zu gut, um es sich nicht zumindest mal anzuschauen. ;)

Bye
Thanee
 

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #26 am: 09. November 2004, 15:39:45 »
 Als Fan der Warcraft Serie würde ich ja zu WoW tendieren, aber es ist mir so einfach zu quietsche-bunt. Mal sehen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Thanee

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #27 am: 09. November 2004, 15:43:26 »
 Beides. *kicher*

Optimal für den Gelegenheitsspieler! :D

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #28 am: 09. November 2004, 15:52:57 »
 Ich werde mir WoW garantiert auch anschauen aber vermutlich erst später, bei einem Kollegen oder mit einer Trial.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Celec

  • Mitglied
Everquest2 vs. World of Warcraft
« Antwort #29 am: 09. November 2004, 18:03:42 »
 Wegen RPG-Server: dieser Screenshot sagt mehr als tausend Worte

Hoch wie die Ehre.

  • Drucken