Autor Thema: Die low-magic Piratenkampange  (Gelesen 1046 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
Die low-magic Piratenkampange
« am: 08. November 2004, 16:57:51 »
 Mahlzeit!

So, endlich ist dank Amazon meine Piraten-Buch Sammlung komplett, namentlich: Freeport:CoA, Black Sails over FP, Tales of FP, und natürlich Skull and Bones.

Das ganze soll nun wohl eine längere Geschichte werden, wobei ich aus dem Standart-Freeport generell einige Fantasy-Elemente rausnehmen möchte, um mich mehr an dem in Skull&Bones sehr schön beschriebenen Flair der Zeit um 1720 zu halten.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Talwyn ist doch hier DER Pirat von Board!?

Naja, zuerst vielen mir einige Regeltechnische Sachen auf:
Da aufgrund der >sehr< beschränkten Magie es wohl allgemein schwer ist (noch mehr für NPC), eine vernünftige RK zu bekommen, und dabei noch auf schwere Rüstungen zu verzichten, gewinnen Feats wie
Power-Attack(3.5) einiges an Stärke, und zwar immer mehr mit steigender Stufe, da AC~const.

Zudem nimmt die Brauchbarkeit von Feuerwaffen ab, da hier kein Attribut auf den Waffenschaden angerechntet werden kann. Sind 2w6 Musketenschaden auf Stufe 1 noch tödlich, wirken sie auf Stufe 10 eher lächerlich. Dazu kommt die lange Nachladezeit, will man nicht als wandelndes Waffenlager durch die Gegend ziehen.

Also schon mal Änderung 1.1: Feats
Firearm Drill: Ohne Vorraussetzung wählbar, -2 volle Runden Nachladezeit (min 1 Runde)


In Bezug auf die Low.Magic-Welt wollte ich den Temple of the God of knowledge als Abtei & Bibliothek der katholischen Kirche einbauen, Harrimast wird zum Schutzheiligen der Seefahrer, und so weiter.

Jetzt überlege ich noch, wie/ob sich andere Völker wie Orks und Elfen in diese Welt intergieren lassen, oder ob sie besser durch verschiedene Nationalitäten wie F,H,GB und etnische Gruppen ersetzen lassen.

Die "Sons of Krom" könnten ja auch durch eine Gruppierung aufständischer Sklaven ersetzt werden.

Wie gesagt, die Kampange läuft noch nicht, und somit bin ich für alle Anregungen dankbar, wie man eine auf FP basierende low-magic Welt mit nicht zu vielen Fantasy-Rassen umsetzen kann. Auch alle Hinweise zu Piratengeschichten allgemein bitte hier abgeben!
#Danke

Mfg Boerda

PS:
Wo gibt es schöne Zeichnungen von Schiffen und/oder Piratencharakteren, historische Karten etc.?!

Moloch

  • Mitglied
Die low-magic Piratenkampange
« Antwort #1 am: 08. November 2004, 19:14:24 »
 Hallo,

das Problem mit der niedrigen AC bei Low-Magic ist im Wheel of Time - Campaign Setting meiner Meinung nach recht schön gelöst: Jede Klasse hat außer dem Grundangriffsbonus noch einen nach Stufe ansteigenden Grund-Bonus auf die AC, der jedoch nur bei einem Kämpfer Stufe 3+ mit dem Rüstungsbonus kumultativ ist.
Diese Methode würde in einer Piraten-Kampagne außerdem für deutlich mehr Realismus sorgen, da auf Schiffen niemand ernsthaft Rüstungen trägt.

Moloch

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Die low-magic Piratenkampange
« Antwort #2 am: 09. November 2004, 00:56:57 »
 Ich weiß nicht ganz genau, was du vor hast, aber F,H,GB soll vermutlich Frankreich, Niederlande und GroßBritanien heißen!?!

Zu den Fantasy-Elementen:
Du könntest dich z.B. an DSA orientieren, wo es viele Menschen-Rassen gibt (ergo ethnische Gruppen) und eine rein menschliche Welt spielen. Aber ich würde in einer Stadt wie Freeport (ich kenne sie nur aus Erzählungen) durchaus beliebig Völker auftreten lassen, einfach eine Stadt (eine Welt) in der es völlig normal ist, dass die Cure-Races zusammen leben. Dann gliedert sich das - wie ich denke - schon in die Welt ein, denn Elfen, Gnome und Zwerge werden einfach nahezu wie Menschen behandelt, wobei die regeltechnischen und Flaireigenschaften natürlich blieben. Nur die großartge Erklärung, warum z.B. Halbelfen existieren... naja, wenn alle Völker eh' aufeinander hocken...

so noch 3 Tipps:
    • Im MM sind einige herrliche "Seeungeheuer" zu finden, unbedingt einbauen!
    • Im "Anduin" gab es mal ein DSA-Piratenabenteuer, es heißt "DER GEISTERPIRAT" und
    • hab' ich vergessen... ach ja wegen deinen Bildern, probier' doch einfach ein paar Stichworte in der Google-Bildersuche.
[EDIT]Zu meinem letzten Punkt, das gibt ansich ganz gute http://images.google.com/images?q=Pirate&hl=de&lr=&sa=N&tab=wi' target='_blank'>Ergebnisse [/EDIT]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Stitch

  • Gast
Die low-magic Piratenkampange
« Antwort #3 am: 11. November 2004, 11:14:20 »
 Morgen

Du könntest auch sagen dass Magic Items ziemlich normal sind, es giebt einfach keine Tränke, Schriftrollen usw.

Und wegen dem RK problem schau mal in anderen D20 werken (D20 Modern, Star Wars...) da haben sie dass mit RK bonus pro Stufe gelöst (änlich wie der GAB)

Boerda

  • Mitglied
Die low-magic Piratenkampange
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 17:57:07 »
 Joho, danke erstmal für die Anregungen, ich werde das mal durchgehen.
Das soll nicht heißen, das es hier genug ist! :P

Mehr davon!

Der Tod

  • Mitglied
Die low-magic Piratenkampange
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 20:01:44 »
 Also  meines Wissen nach ist die RK in Skull&Bones eh seeehr unwichtig, da die sinnvollste Fähigkeit sich gegen (Nahkampf-) Angriffe zu schützen das Parieren (konkur. Angriffswürfe) ist.

Daraus resultiert auch, dass der Angriff von Feuerwaffen fair ist, da die nicht zu blocken sind und nur über die meist dehr niedrige RK müssen (das geht auch ohne GE-Bonus!).

Ich finde das System von S&B ist sowohl fair als auch stilvoll!