@Veregaru
Wenn es sich um einen Sachverhalt handelt, bei dem jeder Spieler möglicherweise das Ereignis sehen könnte, solltest du alle würfeln und dir das Ergebnis mitteilen lassen.
Wenn hingegen z. B. irgendwo eine Falle platziert ist, solltest du nicht zum Spieler XYZ sagen, dass er jetzt und hier suchen sollte. Der wird den Braten dann riechen. In diesem Falle sollte der Spieler von sich aus sagen, dass er z. B. jetzt eine Türe nach Fallen absucht, weil er eben dort eine vermutet. Wenn er es nicht tut und die Türe öffnet, hat er evtl. Pech gehabt und löst eine Falle aus. Anmerkung: Fallen, die einen DC von 20+ haben, können nur von Schurken gefunden werden.
Wenn die Spieler vor einer Geheimtüre stehen, kannst du ihnen evtl. sagen, dass sie einen 'Search'-Check machen können/dürfen. Du musst dies nicht unbedingt machen, solltest aber die Gruppenvorgehensweise und die Wichtigkeit der Türe einschätzen können, um zu wissen, ob das Auffinden eines Geheimganges essentiell wichtig für die Geschichte ist. Ansonsten würde ich auf die 'Metagaming'-Problematik achten.
PS: Schreibe bitte etwas fehlerfreier. Danke.
@A. Heppe
Das Veregaru kein Linguistik-Fachmann ist, kann man deutlich erkennen. Diese Problematik kann man aber in ein, zwei Sätzen ansprechen und man muss nicht einen Zehn-Zeilen-Post verfassen. Falls man es dennoch macht, sollte man sich selbst fragen, ob man dies wirklich nötig hat. <_<
Gruß. Horustep.