Situation 1:
Gruppe ist durch einen Geheimgang in eine Burg eingedrungen. Plötzlich versperrt eine Türe den Gang. Nach längerem Suchen geht diese plötzlich knarrend auf. Der erste der Gruppe - der Rogue - schaut in einen Gang, wo zwei verdutzte Burg-Wachen ihn anschauen.
Wache: "Halt, wer da? Wie kommt ihr hier herein?"
Rogue (mit gezogenen Waffen!): "Wir sind Architekturstudenten!" (Bluff-Ergebnis: 28)
Situation 2:
Gruppe berät, inwieweit Gegenstände, die die Attribute steigern, in der folgenden Kampagne zugelassen werden sollen oder nicht.
Spieler 1: "Wir könnten das ja so machen, dass wir sagen, es dürfen höchstens Gegenstände getragen werden, die insgesamt +8 auf alles geben, also etwa zwei +4-Gegenstände."
Spieler 2: "Naja, wieso denn? Ich meine: Der eine kauft sich attributssteigernde Gegenstände, der andere eben andere Gegenstände. Gleicht sich doch eh aus!"
Spieler 3: "Eben. Außerdem werde ich sowieso nur zwei Attribute steigern."
Spieler 4: "Wieso denn?"
Spieler 2: "Was willst du den groß alles steigern?"
Spieler 4: "Särke, Geschicklichkeit, Intelligenz, ein bißchen Weisheit und natürlich Konstitution!"
Spieler 1 bis 3 (grinsend): "War ja klar!"
Situation 3:
Unser übervorsichtiger Ftr-Spieler. Einmal mit Lvl 8 und einmal mit Lvl 18.
a)
DM: "Ihr könnt die Höhle schon betreten, aber eure Fackeln leuchten eben nur 20 ft. weit hinein."
Ftr8-Spieler (schwitzend): "Hey, Junge, mal langsam. Müssen wir da echt rein?"
Spieler 2: "Auf jetzt! Du gehst vor! Mach' jetzt kein großes Theater!"
b)
DM: "Der Brunnenschacht ist natürlich nicht beleuchtet, aber..."
Ftr18-Spieler (händereibend): "Auf Leute! Packen wir's an!"
Spieler 2: "M., die Gegner sind eh angeglichen worden."
Ftr18-Spieler (stutzend): "Öhm, lasst mal den Magier runterfliegen! Ich warte hier!"
Situation 4:
Gruppe trifft in Underdark auf einen Elfen.
DM: "Der Elf hat ein Langschwert, ein Kettenhemd, ein Gürtel mit Tränken, eine Armbrust und..."
Nekromanten-Spieler: "...einen schlechten Fortitude-Rettungswurf!"
Situation 5:
Gruppe hat schon zehn Stunden gespielt. Einer der Spieler fängt an zum Schnarchen. Gruppe hat gerade Endgegner getötet und untersucht die Gegenstände.
DM: "Also, wenn du 'detect magic' zauberst entdeckst du, dass der Typ magische Bracer's, einen magischen Umhang, einen magischen Dolch...
Schlafender Spieler (schreckt hoch, reibt sich die Augen): "Ich schreibe die Sachen auf!"
Spieler 3: "Sieh an, sieh an!"
Bis dann.
Gruß. Horustep.