• Drucken

Autor Thema: Anekdoten vom Spieltisch  (Gelesen 400542 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anekdoten vom Spieltisch
« am: 16. November 2004, 07:51:42 »
 Nachdem es einen Thread für Spielerstandardsprüche gibt mache ich einfach mal einen neuen auf, in dem Anekdoten vom Spieltisch gepostet werden können. Wir kennen sie ja alle, die unfreiwillig komischen Situationen, die eigentlich nicht als solche geplant waren. In unserer Runde passiert schon genug, und ich halte es für schade, wenn das alles verloren geht.

Ich mache mal den Anfang:

Die Gruppe sieht sich in einem Dungeon zwei Eisengolems gegenüber, die gerade den Bereich vor der Gruppe mittels ihrer Odemwaffe mit Giftgas geflutet haben.

Spieler: "Steigt das Gas eigentlich auf oder sinkt es an den Boden?"

Meister der Indifferenz: "Häää?"

Spieler: "Ist das Gas leichter oder schwerer als Luft?"

Meister der Indifferenz: "Sowohl als auch!"

 :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Clangett

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #1 am: 16. November 2004, 11:03:14 »
 Mein Zwerg sitzt in der Kaserne mit den anderen aus der Gruppe und löffelt seine heiße Suppe, als ihm einfällt, dass er seine im Laufe des Tages erbeuteten Tränke noch gar nicht identifiziert hat. :D

Er steht auf und geht in ein ruhiges Eckchen um mal an jedem der drei Tränke kurz zu nippen.

1. Trank, SL: "Du kannst es nicht identifizieren"
2. Trank, SL: "Ist ein Heiltrank"
3. Trank, SL (würfelt): "Du bekommst 1 Schadenspunkt durch Säure und hast eine verätzte Zunge, so dass du erstmal lispeln musst" :lol:

Grummelnd geht der Zwerg wieder zum Tisch zurück und wird von einem aus der Gruppe angesprochen: "Wo warst du?"

"Muschte kurtsch weg", blafft der Zwerg zurück.

"Huch? Wieso lispelst du so?"

Zwerg: "Die Schuppe war heisch..."

Kaio

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #2 am: 16. November 2004, 15:41:31 »
 Ich sag nur:

"Wir sind die, die da kommen, von dem der sagt: Ich bin der Herr!"

Nach einer halben Stunde lachkrampf konnte es dann weitergehen.

Der Tod

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #3 am: 16. November 2004, 16:59:09 »
 O ja, auf den Thread habe ich gewartet!!  :D
Aaalsooo:

- Der Kämpfer reitet einen Weg entlang
SL: Am Wegesrand siehst du einen Schrein.
S: Tss. Seltsame Leute gibts! Ich geh hin und frag ihn warum er so schreit.

- Magier: Auf Sie! Tod den ... Untoten!

- Elfen-Magier trifft den hohen Abgesandten der noblen Grauelfen
S: (verbeugt sich tief) Meine tiefste Verachtung! ... Äh...

- Paladin wird von einem Deppen herausgefordert. Dieser allerdings will die Herauforderung nicht annehmen
Pal: Ich kämpfe nicht gegen euch! Ich will euch nicht verletzen!
                 (nach längerem gerede)
SL (Depp): IHR KÄMPFT WIE EINE KUH!!
Pal:(zieht das Schwert) WAS?? Nehmt das zurück ihr...!

- Gruppe geht in einen Tempel, ein Mechanismus hackt ihnen Finger und Hände ab, haben mit ner Art Maschine zu kämpfen
Pal: Wo ist eigentlich unser Druide? Regeneration wäre angebracht!
(S) Druide: Was soll ich in nem Tempel?? Ich bin draußen und streichle meinen Bären!

Mir fallen bestimmt noch mehr ein.  

echnaton

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #4 am: 16. November 2004, 16:59:42 »
 ein sich ständig wiederholender gesprächsablauf am spieltisch ( so circa 1 alle 2 sitzungen):

SC: wieviel uhr ham mir ?

SL: ja so früher nachmittag zw. 2 - 4 uhr oder so.

SC: äääh?? ot.

SL: ach so  :blink:  , ja ehh mmh mmh also ja eh .... kurz nach halb neun     :rolleyes:
 
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Horustep

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #5 am: 16. November 2004, 17:35:36 »
 Situation 1:

Gruppe ist durch einen Geheimgang in eine Burg eingedrungen. Plötzlich versperrt eine Türe den Gang. Nach längerem Suchen geht diese plötzlich knarrend auf. Der erste der Gruppe - der Rogue - schaut in einen Gang, wo zwei verdutzte Burg-Wachen ihn anschauen.

Wache: "Halt, wer da? Wie kommt ihr hier herein?"
Rogue (mit gezogenen Waffen!): "Wir sind Architekturstudenten!" (Bluff-Ergebnis: 28)

Situation 2:

Gruppe berät, inwieweit Gegenstände, die die Attribute steigern, in der folgenden Kampagne zugelassen werden sollen oder nicht.

Spieler 1: "Wir könnten das ja so machen, dass wir sagen, es dürfen höchstens Gegenstände getragen werden, die insgesamt +8 auf alles geben, also etwa zwei +4-Gegenstände."
Spieler 2: "Naja, wieso denn? Ich meine: Der eine kauft sich attributssteigernde Gegenstände, der andere eben andere Gegenstände. Gleicht sich doch eh aus!"
Spieler 3: "Eben. Außerdem werde ich sowieso nur zwei Attribute steigern."
Spieler 4: "Wieso denn?"
Spieler 2: "Was willst du den groß alles steigern?"
Spieler 4: "Särke, Geschicklichkeit, Intelligenz, ein bißchen Weisheit und natürlich Konstitution!"
Spieler 1 bis 3 (grinsend): "War ja klar!"

Situation 3:

Unser übervorsichtiger Ftr-Spieler. Einmal mit Lvl 8 und einmal mit Lvl 18.

a)

DM: "Ihr könnt die Höhle schon betreten, aber eure Fackeln leuchten eben nur 20 ft. weit hinein."
Ftr8-Spieler (schwitzend): "Hey, Junge, mal langsam. Müssen wir da echt rein?"
Spieler 2: "Auf jetzt! Du gehst vor! Mach' jetzt kein großes Theater!"

b)

DM: "Der Brunnenschacht ist natürlich nicht beleuchtet, aber..."
Ftr18-Spieler (händereibend): "Auf Leute! Packen wir's an!"
Spieler 2: "M., die Gegner sind eh angeglichen worden."
Ftr18-Spieler (stutzend): "Öhm, lasst mal den Magier runterfliegen! Ich warte hier!"

Situation 4:

Gruppe trifft in Underdark auf einen Elfen.

DM: "Der Elf hat ein Langschwert, ein Kettenhemd, ein Gürtel mit Tränken, eine Armbrust und..."
Nekromanten-Spieler: "...einen schlechten Fortitude-Rettungswurf!"

Situation 5:

Gruppe hat schon zehn Stunden gespielt. Einer der Spieler fängt an zum Schnarchen. Gruppe hat gerade Endgegner getötet und untersucht die Gegenstände.

DM: "Also, wenn du 'detect magic' zauberst entdeckst du, dass der Typ magische Bracer's, einen magischen Umhang, einen magischen Dolch...
Schlafender Spieler (schreckt hoch, reibt sich die Augen): "Ich schreibe die Sachen auf!"
Spieler 3: "Sieh an, sieh an!"

Bis dann.

Gruß. Horustep.




 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Qari

  • Mitglied
    • http://www.elminsters-chaostruppe.de.vu
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #6 am: 16. November 2004, 17:44:53 »
 Wir hatten mal die Situation, dass wir mit unserer Gruppe einen Trank gefunden haben, der natürlich nicht indentifiziert war,  aber erstmal mitnehmen.

Später am Abend, wir sind in einem Raum in dem ein Mädchen schläft, welches wir finden sollten.

S1:(Waldläufer) Wir wecken sie auf!
M: Sie reagiert nicht und schläft weiter.
Einige Aufweckversuchespäter:
S2: (Ich Zwerg) Ich flöße ihr den Trank ein.

Nun danach war sie wach.....dummerweise war es ein Stottertrank, wir hatten viel spaß danach ;)
Bis die Tage

Der Tod

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #7 am: 16. November 2004, 18:06:36 »
 Ich weiß noch was!  :D

- Gruppe begutachtet mag. Gegenstände

S1: Was ist denn das?
S2: Das ist ein Hügel der Riesenstärke .. äh ..Gürtelstärke, ach son Gürtel eben!


- Endkampf gegen einen gewaltigen Lindwurm, Pal hängt im Maul des
Monsters fest

Pal: Magier! Deinen dicksten Zauber, schnell!
Mag: Äh, das wäre "Regenbogenspiel".
SL: Damit triffst du aber auch den Pal!
Pal: Egal! Was macht das?
Mag: (Schlägt nach) Ach, son bisschen Säure oder Feuerschaden...
Pal: Das halt ich aus! Leg schon los!
Mag: (Zaubert, würfelt : 7=Ebenwechsel; Pal versagt den RW, Lindwurm schafft)
RESULTAT: ZUPP! Der Paladin verschwindet, der Wurm ist noch da!
Mag: Oh! Ach ja, Ebenwechsel gibts auch noch!


 

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #8 am: 16. November 2004, 20:10:27 »
 Einer der Charaktere wird von einer Wolke aus Kieselsteinen getroffen, die auf ihn zugeflogen kommt. Da er aber gegen bestimmte Schadensarten immun ist (oder hatte er eine Damagereduction  :unsure: ? egal) will der Spieler wissen, welchen Schadenstyp (Stich-, Hieb-...) die Steine verursachen.

SL (würfelt): "Du bekommst 15 Schadenspunkte."

Spieler: "Was für Schaden machen die denn?"

SL (leicht verunsichert): "Hab' ich das nicht gerade gesagt? 15 Punkte."

Spieler: "Ja, aber welche Art Schaden?"

SL (erleichtert): "Ach so, ja... die machen Steinschlagschaden."

Spieler (blickt sich irritiert zu den anderen um): "Das ist doch kein Schadenstyp, was machen die für einen Schadenstyp?"

SL: "Öh, jaaa, ... die machen Schaden wie (blättert verunsichert im Buch) Steine, die auf einen zufliegen..."

Spieler: "..."
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Noctus

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #9 am: 19. November 2004, 04:57:08 »
 Unsere Gruppe durchsucht in einem verlassenem Haus einen verdreckten Raum. Plötzlich fällt ein Gelatinous Cube von der Decke, direkt zwischen uns.
Meister beschreibt das Ding und erwähnt dabei, daß im inneren des Schleims anscheinend noch Dinge stecken.
Initiative.
Sorcerer gewinnt und was macht er, gerade noch dem von der Decke fallendem Schleim ausgewichen, der jetzt direkt neber ihm steht:
"Ich caste erst mal nen Detect Magic."
Natürlich nicht defensiv.
Und schlurrpp - war der Sorcerer weg.
Haben uns noch Wochenlang darüber lustig gemacht.


Andere Gruppe, die Spieler wollen unbedingt auf ein im Hafen liegendes Schiff, aber die Besatzung reagiert auf den nachforschende Fragen stellenden Paladin sehr unfreundlich. Paladin, der schon seit mehreren Sitzungen angeasselt war kriegt nen Coller und zieht dem Maat seine frisch eingekaufte Schaufel, die er vom Kauf noch in Händen hielt, durchs gesicht. Ein paar Effekte:
1. Ein neuer Blackguard war geboren.
2. Er hatte die Überraschungsrunde ganz alleine für sich, da wirklich keiner damit gerechnet hatte.
3. Ein neuer Ausdruck "wegschaufeln" war geboren.
4. Sie haben dann noch die ganze Besatzung gekillt, denn als die Wache von unter Deck angelaufen kam bestätigte sich ihre Vermutung, daß das die gesuchten Orkpiraten waren.
5. Als die Stadtwache vorbei kommt und nach dem Aufruhr fragen ziehen sie die Planke hoch und sagen : "Wir räumen hier nur kurz auf!", kicken einen abgeschlagenen Arm vom bluttriefenden Deck und die anderen beiden looten währendeessen unter Deck weiter.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

toshi

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #10 am: 19. November 2004, 16:49:21 »
 Einer unserer Klassiker:

SL: "Zu welcher Gottheit betest du?"
S1: "Das ist nicht dein Bier!"
SL: "Das ist sehr wohl mein "Bier"! ..."
S1: "Sicher nicht! Das hab' ich mir gerade frisch aus der Küche geholt!"
SL: "Ähh? Oh - achso..."

Jaja, wenn man mit in- & off-game Gerede durcheinanderkommt passieren die witzigsten Dinge...

toshi

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #11 am: 19. November 2004, 16:58:07 »
 Schön war auch als wir (gut aufgebufft) in einem Raum kamen, von dem wir nur wussten: da muss 'ne (sehr fähige) Magiewirkerin drin sein. Daher gingen wir davon aus dass sie unsichtbar war, als wir sie nicht sofort entdeckten.
Also Raum abgelaufen und so, es kamen auch ein paar Flächenzauber gegen uns...
und was macht unser Magier? Er will den Gegner sichtbar machen und castet daher erstmal ein (normales) Magiebannen..: Alle Würfe zum Bannen nicht geschafft,  :blink: aber was soll's - die meisten Zauber bannt er ja eh automatisch: Alle unsere Buffs sind weg... :boxed:
Wir haben uns dann erstmal zurückgezogen...
 

Binabik

  • Gast
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #12 am: 21. November 2004, 18:31:00 »
 Neulich mitten in einem kampf, Kleriker is daran, is neu in Gruppe, hat die Spellist noch nich so drauf.

Thayan Knight ruft: ''Mergon, was ist, hilf uns.''

Mergon (Kleriker) antwortet: ''Keine Angst, ich werde jetzt einen sehr mächtigen Spruch wirken.''

Kurz darauf hörte man SHATTER  :blink:  und..... die Gruppe lag am Boden vor lachen.

Zum Glück gingen meine frisch gekauften Potions nicht zu bruch, sonst hätte DnD einen Bane Cleric weniger gehabt  :D

Man sollte haltn nen Spruch nicht nur nach Namen beurteilen :lol:  

Nakor

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #13 am: 22. November 2004, 11:41:23 »
Zitat von: "toshi"
und was macht unser Magier? Er will den Gegner sichtbar machen und castet daher erstmal ein (normales) Magiebannen..: Alle Würfe zum Bannen nicht geschafft,  :blink: aber was soll's - die meisten Zauber bannt er ja eh automatisch: Alle unsere Buffs sind weg... :boxed:
Wir haben uns dann erstmal zurückgezogen...
Euch ist aber schon klar, dass maximal nur ein Zauber pro Kreatur gebannt wird, wenn man Dispel Magic als Flächenzauber einsetzt? ;)

toshi

  • Mitglied
Anekdoten vom Spieltisch
« Antwort #14 am: 22. November 2004, 12:39:45 »
 Wenn man die eigenen Zauber dispellen will sollte man das nicht so eng sehen (hat unser SL auch nicht) - die kann man ja eh auch so fallenlassen...

Was auch manchmal witzig ist ist das ingame-offgame Zeitverhältnis:
Wir haben schon mal zwei Spielabende lang was geplant was dann in einer Kampfrunde vorbei war (hat dafür auch super geklappt!), oder vorgestern musste ich während des Spiels mal kurz weg für eine Stunde weg - wir waren leider grad im Kampf, ich hatte gerade 3 Schreckenswölfe beschwören... Und dann komm ich gut eine Stunde später wieder und es sind gerade mal 6 Runden vergangen und die Wölfe waren noch da...  

  • Drucken