Autor Thema: Forumstruktur  (Gelesen 10396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Forumstruktur
« am: 11. Dezember 2003, 15:09:45 »
 Es wurde ja in diversen Threads schon mal angesprochen aber nicht wirklich diskutiert. Ich weiß auch nicht wieviel Arbeit eine Umstellung der Forumstruktur ist, daher vergeßt dieses Posting wenn es sehr viel Arbeit ist  :)

Ich denke das der Workshopbereich zu groß ist und scheinbar vielen nicht ganz klar ist wozu er gedacht ist (siehe die vielen Regelfragen dort).

Mein Vorschlag wäre es soweit dies Möglich ist unter dem Überpunkt Workshop eine kleine Erklräung zu schreiben wie: Dieser Bereich dient dem entwickeln und ausarbeiten von Prestigeklassen etc.

Zudem denke ich könnte man den Workshop-Bereich erheblich verkleinern.  Meiner Meinung nach könnte man einen Workshop - Regelbereich machen in dem Prestigeklassen, Monster, Zauber, Magischen Gegenstände etc. besprochen und entwickelt werden.

Als zweiten Bereich dann einfach Kampagnen, Abenteuer und Background.

Dann Charakter Optimierung, CC2 Corner und Sonstiges.

Alternativ könnte man dafür Unterforen für den Regelbereich machen(Zauber, Monster, PKs etc.), obwohl ich das nicht für nötig halte.

Last but least denke ich das man Themen die in das D20 Forum gehören auch im Allgemein-Forum diskutieren kann bzw. im Regelforum wenn es eine Regelfrage zu einem D20 Produkt ist.

Wie gesagt wenn der Aufwand unheimlich groß ist, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich.

Was sind die Meinungen der anderen Gate-User zu diesem Thema?

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

eiszeit

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2003, 15:27:38 »
 Also viel Arbeit ist das nicht  :D


Ansonsten sind das gute Vorschläge, ich finde nämlich auch das der Workshop Bereich etwas zu gross ausfällt  
~ König der Narren

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Forumstruktur
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2003, 16:26:00 »
 Ich stimme zu, und meine Frau stimmt auch zu!

Brian
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forumstruktur
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2003, 17:22:24 »
 Die Schrumpfung des Workshops war eigentlich schon länger angedacht, aber irgendwie haben wir das aus den Augen verloren.

Allerdings denke ich nicht, daß ein besonders auffälliger Hinweis nötig ist, das "Fehlposten" hält sich sehr in Grenzen, denn auch wenn sich meinetwegen ein Thread zur Regelfrage entwickelt, solange er ursprünglich passend gemeint war, sehe ich kein Grund, zu verschieben. Allein Beiträge, die schon deutlich vom Ansatz her nicht dorthin gehören, werden in andere Foren verschoben.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forumstruktur
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2003, 17:41:50 »
 ich werde das mal in angriff nehmen, wenn ich die zeit dazu habe
demnächst

olle meckerheinis ;D


NACHTRAG:
also ich habe mir jetzt zechis mail mal genauer durchgelesen und halte das alles nur zum teil sinnvoll

1. was kümmertmich es wenn die user zu doof sind zum lesen. meiner meinung ist ganz klar welcher workshop bereich für was zuständig ist.

2. fionde ihc das eine zusammenlegung von den genannten sachen auch irgendwie blöd ist, da ich so gezielt nach bestimmten rubriken suchen kann (z.b. magische gegenstände).

3. eine unterteilung dann nochmal in unterforen ist doch dasselbe wie es jetzt ist im prinzip, dann kann man das auch so lassen.

4. AUF GAR KEINEN FALL lege ich die cc2 corner mit anderen workshops zusammen, weil das ja total blöde ist ;D

5. zu zechis idee, die einzelnen unterforen des workshops besser zu beschreiben kann ich aber sagen, ja das ist gut. MACH MAL ZECHI und schicke mir die beschreeibungen dann :-)


hey aber das ist meine meinung,
ich bin da offen für andere meinungen
ein grosses problem ist das nämlöich nicht die sachen umzustellen, nur den sinn sehe ich persönlich noch nicht ganz

P.S.:
die cc2 corner wird aber so bleiben wie sie ist ;D
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2003, 18:57:09 »
 Ein einziges Workshop-Forum reicht m.E. völlig. Alles andere ist bei der überschaubaren User-Zahl einfach nur Einen-Auf-Dicke-Hose-Machen™.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2003, 19:15:25 »
Zitat von: "Talamar"
3. eine unterteilung dann nochmal in unterforen ist doch dasselbe wie es jetzt ist im prinzip, dann kann man das auch so lassen.
Alles. Alles, nur das nicht. Bitte. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2003, 19:25:48 »
 Der Workshop Bereich sit eigentlich nicht so stark frequentiert, dass eine Unterteilung nötig ist.
Das Problem an der momentanten Situation ist mE, dass der große Teil, der dadurch beansprucht wird die Überschrift vergessen lässt.
Dadurch lesen die Leute nur z.B. "Monster" und glauben, dass alles was mit Monstern zu tun hat, da rein gehört.

Vorschlag 1 wäre daher, aus dem Workshop ein einzelnes Forum zu machen

Vorschlag 2, das Regel Forum auch so aufzublähen  <_<

Vorschlag 3 Regeln und Workshop zusammenlegen und das nach dem behandelten Thema zu sortieren. D.H. es gehören wirklich alle Fragen zu Monster in das Forum Monster.

Ich würds einfach machen und Vorschlag 1 nehmen ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forumstruktur
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2003, 19:54:05 »
 @raven:
worauf bezog isch deine letzte aussage? auf die unterforen oder auf das belassen ?

@alle:
ich sehe das zwar noch immer so das es mich nicht interessiert wenn di euser zu blöd sind zum lesen ;D
aber okay

meinetwegen fasse ich die ersten 4 oder 5 punkte des workshops zu einem zusammen

die cc2 corner bleibt so bestehen´(ja, das ist das letzte wort dazu)

also schreibt mir wie ihr die workshop ecke haben wollt und ich lege das die tage zusammen und ja einen geeignete oberbegriff für den neuen workshop (der ja immer noch unter dem hauptforum Workshop stehen wird, da z.b. die cc2 corner auch da zu finden ist) wäre dann auch nett. am besten mit geeigneter beschreibung.

ich denke immer noch das ihr euch da sorgen um dinge macht die nicht beachtenswert imho, aber mir soll es egal sein, ob da jetzt vier eingeteilte workshops (was ich immer noch besser finde) oder ein zusammengefasster ist, ich frequentiere die dinger eh so gut wie nich.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2003, 20:09:42 »
 Ich mag keine Unterforen. Sorry für die etwas unklare Formulierung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Forumstruktur
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2003, 20:18:47 »
 ah okay, dann sind wir da schonmal einer meinung :-)
Against signatures!

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
Forumstruktur
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2003, 20:56:15 »
 Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Der einzige Bereich im Workshopforum, der mich interessiert, sind nur die Prestige Klassen. So wie es jetzt ist, kann ich die anderen ignorieren...
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Zechi

  • Globaler Moderator
Forumstruktur
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2003, 10:29:26 »
Zitat von: "Talamar"
i4. AUF GAR KEINEN FALL lege ich die cc2 corner mit anderen workshops zusammen, weil das ja total blöde ist ;D
 
Hohoho,

da hast du mich völlig falsch verstanden  <_<

Ich dachte an folgende Forenstruktur:

Workshop

Workshop - Regeln
Hier könnt ihr eigene Monster, Prestigeklassen, Völker, Zauber, magische Gegenstände etc. erarbeiten, erschaffen oder der Kritik der Forum-User aussetzen.
Hier werden also Völker&Klassen, PKs, Zauber&Mag. Gegenstände sowie Monster Forum vereint.

Workshop - Abenteuer, Background
Hier könnt ihr eigene Abenteuer, Background oder andere Ideen ausarbeiten, diskutieren etc. die nichts mit den Regeln an sich zu tun haben.
Hier werden Workshop Kampagnen&Abenteuer und Sonstiges vereint.

Charakter Optimierung
bleibt bestehen

C&C2 Corner
bleibt bestehen.

Das Regelforum könnte man dafür unterteilen, denke aber nicht das dies nötig ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Forumstruktur
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2003, 10:41:27 »
 Ich finde die Idee von Zechi gar nicht soo schlecht aber eines ist etwas komisch:

- Workshop - Regeln
- Workshop - Abenteuer, Background
- Charakter Optimierung

Wieso sollte Charakteroptimierung nicht mit Workshop - Regeln zusammengelegt werden. Schwingt da etwa deine persönliche Präferenz mit? ;-)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Forumstruktur
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2003, 10:49:41 »
 Naja, ein bißchen vielleicht schon  ;)

Im Kern denke ich aber das es schon Sinn macht, da ein Min/Max-Konzept ja nicht das ausarbeiten eines Regel-Mechanismusses ist, sondern die Anwendung von Regeln zu einem besonderen Zweck.

Da außerdem dort nicht nur Min/Max-Konzepte diskutiert werden sollen, sondern auch so Fragen wie: Welches Talent ist jetzt das bessere auf Stufe 6 etc. denke ich daß, das Forum schon eine eigene Berechtigung hat. Man kann diese Konzepte sicherlich aber auch im Workshop Regel-Forum bzw. Allgemein Forum diskutieren.

Last but not least ist es aber auch das Workshop-Forum mit den zweitmeisten Themen und den meisten Antworten und verdient daher meiner Ansicht nach ein eigenes Forum.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.