Dich kann man helfen:
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Schätze: Das sollte kein Problem sein. Wenn die Chars nach einer Begenung randvolle Taschen haben, dann können sie keine weiteren mehr einstecken. Wenn sie ständig zum shoppen in irgendwelche Städte gehen wollen, dann bring halt spätestens nach Sith Morcaine den Zeitfaktor ins Spiel. Am Anfang steht ja nicht umsonst eine Zeitleiste abgedruckt. Und spätestens wenn sie tiefer ins Unterreich eingedrungen sind ist Ende mit Teleportieren oder ähnlichem, weil die magische Hintergrundstrahlung das ja verhindert. Daher dürfte eine Reise bis an die Oberfläche schon einige Tage bis sogar Wochen dauern, je nachdem wie tief die Chars gerade waren.
Edelsteine: Hast recht, ist nicht wirklich wichtig, worum es sich dabei genau handelt. Andererseits habe ich schon gehabt, dass der ein oder andere Spieler wissen wollte, was genau dabei war, um zu entscheiden, ob es zu seinem Style passt, den Stein zu tragen. Aber wo ist das Problem, kannst ja auch ganz allgemein sagen "Edelsteine im Wert von XY Goldmünzen". Ganz weglassen und durch Gold ersetzen solltest du die nicht, weil für "Identifizieren" Edelsteine gebraucht werden.
Gegner: Nirgendwo steht geschrieben, dass jeder Konflikt immer durch Waffengewalt gelöst werden muss. Lass mal ein paar Gegner aufgeben, nachdem der ein oder andere aus ihren Reihen gefallen ist. Dann lehn dich zurück und genieße den Disput unter den Spielern, wie nun mit den Überlebenden verfahren werden soll. Oder lass die Gegner Verhandlungen anfangen. Was machen die Abenteurer, wenn sie (wie z.B. in Sith Morcaine) einer Horde Drow-Bauern, eventuell sogar mit Kindern gegenüber stehen, die zwar nicht wirklich gefährlich für sie, aber ja dennoch böse gesinnt sind. Die Magier des inwendigen Turmes (Inverted Tower) z.B. haben sich bei mir auf keinen Kampf eingelassen, sondern versucht die SC für sich gegen die Kiransalee-Anhänger einzuspannen.
Nimm den Abenteuertext als Anregung, nicht als gottgegebene Wirklichkeit. Improvisiere. Wenn du einen Raum beschreibst, versuch ihn vor deinem inneren Auge zum Leben zu erwecken, und versuche dann mit viel Fluff die Atmosphäre rüber zu bringen. Wenn es zum Kampf kommen soll, dann lass die NSC kurz sprechen, verstelle dafür ruhig mal die Stimme oder bau einen Sprachfehler ein und verpass ihnen dadurch einen individuellen Touch, dann wird jede Begegnung neu aufregend sein, auch wenn alle Kampf-Begegnungen im Grunde gleich ablaufen.
Und wenn es dir und den SC zu langweilig wird, und ihr mal as anderes machen wollt, dann lass sie mal wieder shoppen gehen und bau eine kleine Zwischensequenz in der entsprechenden Stadt ein, so habe ich die Sache zwischendurch auch mal aufgelockert.