Autor Thema: Spell Failure durch Magic Domain Power?  (Gelesen 910 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nakor

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« am: 26. November 2004, 17:00:57 »
 Einfache Frage, aber die Antwort ist nicht so klar:
Erleidet ein Kleriker mit der Magic Domain eine Zauberfehlschlagchance, wenn er arkane Zauberschriftrollen benutzt?

Einerseits benutzt er einen arkanen Zauber, andererseits kann er selbst gar keine arkanen Zauber sprechen, sondern kann die Schriftrolle nur dank seiner göttlichen Fähigkeiten benutzen. :unsure:

(und bevor jemand fragt: ja, in 3.5 können Schriftrollen arkanen Zauberfehlschlag verursachen, in 3.0 war es noch nicht so)  

Zechi

  • Globaler Moderator
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #1 am: 27. November 2004, 00:14:31 »
 Interessante Frage. Strikt by the rules wäre es auf jeden Fall so. Die Frage ist ob das bei der Änderung von der 3.0E auf die 3.5E mit bedacht wurde. Wird man aber nur durch einen Designer klären können. Persönlich denke ich das es die Fähigkeit ja ansonstne ziemlich nutzlos macht, es sei denn man will erreichen das Clerics mit der Magic Domain eher zu leichten Rüstungen tendieren.
Wenn man an den Full Plate Cleric denkt wird der von der FÄhigkeit ja ansonsten wenig profitieren. Zudem wäre es immer ziemlich albern und Spielspaß tötend wenn der Kleriker bei Zaubern außerhalb des Kampfes immer erklären muß: "Ach so, ich ziehe jetzt die Rüstung aus, damit ich die Schriftrolle lesen kan."

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Noctus

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #2 am: 29. November 2004, 03:41:40 »
 Kann jetzt leider keine Quellenangabe mehr geben, aber irgendwo stand, daß wenn man einen Arcane-Spruch über eine Domain bekommt dieser als Divine Spruch gesprochen wird.
Das gilt auch für irgedwelche Spelllisten von PrCs die offiziell Arcane oder Divine sind und Sprüche von der anderen Seite drin haben.
Also keine Rüstungs-Hängenbleiben, und man hat auch keinen Arcane-Spruch gememmt für "Arcane Sight"
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Daeinar

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 08:29:28 »
 Ja, aber darum geht es ja nicht. ;)

Es geht um die Aktvierung von Gegenständen, und die ändern ja ihren Typ nicht von "arcane" nach "divine", nur weil der Typ der sie abliest schwere Rüstung anhat. ;)

Strict by the rules natürlich so wie Zechi sagt, aber: die Power ist ja nicht so furchtbar mächtig (es sei denn, man steht drauf, mit relativ hoher Sicherheit mal teure High-Level Scrolls zu vernichten...).

Die Regel ist aber so oder so ziemlich bescheuert, denn der "Wizard Level" interessiter z.b. bei Spell Trigger Items mal gar nicht.

Kann man sehen, wie man will - auf der anderen Seite ist es ja schon sehr praktisch, aber dann ist da ja noch die Kleinigkeit mit dem Caster Level bei Scrolls. ;)
 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

toshi

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #4 am: 29. November 2004, 14:27:08 »
 Es geht doch um eine Domain Ability, also etwas was der Cleric von seiner Gottheit bekommt - warum sollte es sich dann nicht von arcan nach divine verschieben?

Sieh's doch mal so'rum:
Die Schriftrolle ist arcan und bleibt es auch. Wenn der Cleric mit der Magic-Domain sie vorliest, so castet er aber nicht den arcanen Spruch auf der Rolle, sondern spricht ihn im Namen seiner Göttin Mystra, welche dann den Effekt für ihn bewirkt, denn er ist und bleibt nun mal ein Divine-Caster und kein Arcaner Caster....
Es ist so wie Divine Spells IMHO halt funktionieren - da funktionieren Divine Special Abilities nicht viel anders....

Nakor

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #5 am: 29. November 2004, 14:40:17 »
 Ich dachte eher an Boccob, nicht Mystra ;)

Im Prinzip sind sich ja Alle hier einig, dass es Sinn macht, wenn es keine arkane Zauberfehlschlagchance gibt.

Aber, wie Zechi schon richtig sagte, die Regeln sehen das eindeutig anders! Da gibt's leider nix dran zu rütteln. Ein Zauber, von einer arkanene Schriftrolle gesprochen, ist nunmal ein arkaner Zauber. Dies gilt sowohl für Schurken, die dies mit ihrer "Use magic device" Fertigkeit versuchen, als auch für andere besondere Befähigungen - wenn die Beschreibung nicht eindeutig was Anderes sagt. Und bei der Magic Domain steht nicht dabei, dass die Zauber von den Spell-completion items automatisch zu göttlichen Zaubern werden. Also bleiben sie arkan, mit allen Konsequenzen.

Ich hatte hier gefragt, weil cih dachte vielleicht hätte ich was übersehen, oder vielleicht gäb es irgendwo Zusatzinfo dazu, die mir nicht bekannt ist, aber anscheinend ist dem nicht so. :( Naja, immerhin Zauberstäbe funktionieren noch, und man kann ggf. ausserhalb des Kampfes Schriftrollen benutzen - wobei dies auch nur dann von Relevanz ist, wenn man keinen arkanen Zauberwirker in der Gruppe hat. Ausserdem kann man Schriftrollen bei der Herstellung magischer Gegenstände nutzen (was zumindest bei Living Greyhawk durchaus relevant ist!).

Daeinar

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #6 am: 29. November 2004, 16:18:03 »
 
Zitat von: "toshi"
Es geht doch um eine Domain Ability, also etwas was der Cleric von seiner Gottheit bekommt - warum sollte es sich dann nicht von arcan nach divine verschieben?
Weil da steht "...as a wizard..." ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Calivar

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #7 am: 29. November 2004, 16:25:52 »
 ...man lernt nie aus.

Wenn ich also per UMD eine Arcane-Scroll aktiviere, bin ich von Spellfailure-Chance betroffen?!

Das ist ja mal blöd.

Ich finde diese Regeländerung - und das nicht, weil ein Charakter von mir davon betroffen ist - ziemlich albern...

 

Nakor

  • Mitglied
Spell Failure durch Magic Domain Power?
« Antwort #8 am: 29. November 2004, 16:37:08 »
 Yepp, bei UMD steht im SRD:
Zitat
Use Magic Device allows you to use a scroll as if you had a particular spell on your class spell list.
Was ungefähr auf's Gleiche hinaus läuft, wie die Magic Domain Ability.  :rolleyes: