Autor Thema: Arcane Mastery  (Gelesen 1710 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-=Loki=-

  • Gast
Arcane Mastery
« am: 26. November 2004, 17:27:28 »
 Hi Leute,
ich glaub in letzter Zeit nerve ich hier ganz schön rum, aber kann man mit Arcane Mastery (Complete Arcane) immer 10 nehmen? Oder nur dann wenn man Ruhe hat?
Letzteres macht das Talent ja dann eher... sinnlos find ich.

-=Loki=-

Horrorking

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #1 am: 26. November 2004, 18:27:33 »
 Natürlich kannst du immer 10 nehmen, das steht doch ausdrücklich in der Talentbeschreibung.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

-=Loki=-

  • Gast
Arcane Mastery
« Antwort #2 am: 26. November 2004, 18:38:39 »
 Effektiv erlaubt mir das Talent auf Zauberstufenchecks 10 zu nehmen.

Und dann steht in Klammern dahinter:
So als wenns ein Skill Check wäre.

Bei Skill Checks steht aber dabei, dass man nur wenn man nicht unter Stress steht 10 nehmen kann.
Das ist mein Problem. Laut dem Flavor Text hätte ich auch gesagt, ich kann immer 10 nehmen, aber mein SL hätte gerne erst einen Beweis und ich will ja auch nicht rumpfuschen und kann ihn deswegen auch verstehen.

-=Loki=-

PS: Ich hoffe ich hab net zu sehr das Talent beschrieben.

Thanee

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #3 am: 26. November 2004, 19:50:50 »
 Nachdem ich das Talent gelesen hatte, hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass es irgendwie im Kampf erlaubt Take 10 zu nehmen, da es die Bedingungen für's Take 10 nehmen ja nicht außer Kraft setzt.

Also wäre es dann nur außerhalb von Kämpfen nützlich, was natürlich eher nicht so nützlich ist. ;)

Andersrum fände ich es, ehrlich gesagt, aber auch zu gut.

Bye
Thanee
 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Arcane Mastery
« Antwort #4 am: 26. November 2004, 23:39:08 »
 Ich qürde es auch im Kampf zulassen. 10 ist leicht unter Schnitt, und die Schurkenfähigkeit (z.B.) Skill Mastery gibt ja mehrere skills. Finde ich o.k. Sooo oft kommen Zauberstufenproben ja auch nicht vor.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Arcane Mastery
« Antwort #5 am: 27. November 2004, 15:08:00 »
 Natürlich kann man es im Kampf verwenden. Wie du selber schon angemerkt hast, wäre es sonst praktisch sinnlos. Ein typisches Bsp. das man hier nicht zu strikt dem Wortlaut folgen sollte, sondern schlicht schauen was Sinn und Zweck des Feats ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #6 am: 27. November 2004, 15:14:27 »
Zitat von: "Zechi"
Natürlich kann man es im Kampf verwenden.
Also so natürlich find ich das jetzt nicht.

Ob es der Sinn der Sache ist, darüber mag man sicherlich streiten können, aber der Regeltext sagt da mal ganz deutlich nein.

Ist schwer einzuschätzen, aber ich denke eigentlich auch, dass es im Kampf zu gut wäre, weil man dann i.d.R. automatisch alle SR Würfe schafft (z.B. Spell Penetration + Arcane Mastery statt Greater Spell Penetration), und auch Dispels gegen etwas schwächere Gegner (und das kann man ja durchaus einschätzen, im Zweifelsfall gibt es dazu sogar Zauber wie Arcane Sight) klappen statt zu knapp ~60% einfach mal zu 100%.

Das ist schon ne ziemlich enorme Steigerung irgendwie.

Andererseits ist es außerhalb von Kämpfen wirklich nur sehr bedingt nützlich.

Blödes Feat! :D

Bye
Thanee
 

Horrorking

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #7 am: 27. November 2004, 18:30:37 »
 
Zitat von: "Thanee"

Ist schwer einzuschätzen, aber ich denke eigentlich auch, dass es im Kampf zu gut wäre, weil man dann i.d.R. automatisch alle SR Würfe schafft (z.B. Spell Penetration + Arcane Mastery statt Greater Spell Penetration), und auch Dispels gegen etwas schwächere Gegner (und das kann man ja durchaus einschätzen, im Zweifelsfall gibt es dazu sogar Zauber wie Arcane Sight) klappen statt zu knapp ~60% einfach mal zu 100%.

Das ist schon ne ziemlich enorme Steigerung irgendwie.

Andererseits ist es außerhalb von Kämpfen wirklich nur sehr bedingt nützlich.

Blödes Feat! :D

Bye
Thanee
Das Feat bewirkt doch nur, daß man 10 neh´men kann, also sind die Ergebnisse nur zu 50% besser und zu 50% schlechter.

Als Beispiel: Ein Magier der 10. Stufe zaubert Magie bannen gegen einen Zauber eines Magiers der 10 Stufe. Ergenbis: 10 nehmen würde gar nicht reichen. Wenn der gegnerische Zauberwirker noch besser ist, ist das Talent noch unnützer.

Außerdem verrät der Spielleiter ja nicht unbedingt vorher den Schwierigkeitsgrad des Zauberstufenwurfes. Deswegen muß der Talentbesitzer immer entscheiden, ob er 10 nehmen will oder nicht.

Mein Fazit: Arcane Mastery ist so praktisch wie die Fähigkeit: Fertigkeitsmeisterschaft des Schurken. Nicht mehr und nicht weniger.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Thanee

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #8 am: 27. November 2004, 18:47:16 »
Zitat von: "Horrorking"
Das Feat bewirkt doch nur, daß man 10 neh´men kann, also sind die Ergebnisse nur zu 50% besser und zu 50% schlechter.
Deswegen sagte ich ja extra gegen "etwas schwächere Gegner".

Normalerweise besteht da noch eine recht hohe Fehlerchance, mit Take 10 aber genau garkeine.

Wenn man immer Take 10 nehmen müsste, dann würde ich Dir da Recht geben. Das ist aber nicht der Fall, man kann es sich aussuchen und muss es nicht in Situationen, wo es ersichtlicherweise nachteilhaft wäre (was man i.d.R. durchaus einschätzen kann).

Zitat
Als Beispiel: Ein Magier der 10. Stufe zaubert Magie bannen gegen einen Zauber eines Magiers der 10 Stufe. Ergenbis: 10 nehmen würde gar nicht reichen. Wenn der gegnerische Zauberwirker noch besser ist, ist das Talent noch unnützer.

Noch unnützer als unnütz? :lol:

Spaß beiseite...

Zitat
Außerdem verrät der Spielleiter ja nicht unbedingt vorher den Schwierigkeitsgrad des Zauberstufenwurfes. Deswegen muß der Talentbesitzer immer entscheiden, ob er 10 nehmen will oder nicht.

Das ist klar. Aber das kann man dennoch oft gut einschätzen.

Und bei Spell Resistance... wenn's mit Take 10 nicht geht, wird man eh auf Methoden zurückgreifen, die keine SR erlauben. Wenn es reicht, dann klappt's auch weiter zu 100% und man ist nicht so eingeschränkt.

Also ich weiß nicht... wie gesagt ist es schwer einzuschätzen, wie groß dieser Vorteil wirklich wäre, wenn es denn möglich wäre Arcane Mastery im Kampf einzusetzen, aber so auf Anhieb halte ich den schon für recht groß.

Zitat
Mein Fazit: Arcane Mastery ist so praktisch wie die Fähigkeit: Fertigkeitsmeisterschaft des Schurken. Nicht mehr und nicht weniger.

Skill Mastery ist sicherlich auch eine gute Fähigkeit, immerhin hat sie auch Voraussetzungen, die mal nicht gering sind (10+ Stufen Rogue).

Wenn Du die beiden Fähigkeiten also für gleichwertig hälst, wäre die logische Folgerung, dass Arcane Mastery im Kampf nicht funktionieren kann, da es ja schwächer sein muss als Skill Mastery (aufgrund der weitaus geringeren Voraussetzungen (1 Stufe statt 10 Stufen), wenn man jetzt mal ein Feat und eine Class Ability grob gleichsetzt, aber das ist hier sicher ok, da man statt Skill Mastery immerhin auch ein Bonus Feat nehmen kann), und so würde es ja zwei Sachen auf einmal erlauben... Take 10, was normal nicht geht, und dazu dann noch denselben Vorteil, den Skill Mastery gibt, nämlich, dass man Take 10 auch in Stresssituationen benutzen kann. :)

Bye
Thanee
 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Arcane Mastery
« Antwort #9 am: 28. November 2004, 11:06:38 »
 
QUOTE (Dispel Magic)
You make a dispel check (1d20 + your caster level, maximum +10) against the spell[/quote]
Wie man sieht, hat Dispel Magic *keinen* Caster Level Check, sondern einen Dispel Check. Da wirkt das Feat also nicht.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Thanee

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #10 am: 28. November 2004, 11:43:09 »
 Oh, da hast Du natürlich recht. :)

Also vor allem Spell Resistance. Naja, und Scrolls benutzen. ;)

Bye
Thanee
 

Furlong

  • Mitglied
Arcane Mastery
« Antwort #11 am: 28. November 2004, 16:24:52 »
 
Zitat von: "Berandor"
QUOTE (Dispel Magic)
You make a dispel check (1d20 + your caster level, maximum +10) against the spell
Wie man sieht, hat Dispel Magic *keinen* Caster Level Check, sondern einen Dispel Check. Da wirkt das Feat also nicht.[/quote]
Hallo,
dann müßte aber Practiced Spellcaster doch was bringen, oder?
Gruß Furlong

-=Loki=-

  • Gast
Arcane Mastery
« Antwort #12 am: 29. November 2004, 00:58:07 »
 Danke Leute, ich werd morgen nochmal mit meinem SL reden, dann kann ich euch sagen, was sich so ergeben hat, aber generell bin ich guter Dinge, dass er mir das Talent so zulässt, das ich immer 10 nehmen kann, bringt ja nicht so überzogen viel, sondern ist alles in allem nur recht praktisch.

@Furlong: Wie meinst denn das? Practiced Spellcaster bringt nur dann was, wenn du mehr TW als Zauberstufen hast.
Aber wie kommst da jetzt drauf?

EDIT:
Ok, mein SL wird das Talent zu 99% so zulassen, dass ich immer 10 nehmen kann. er hat sich nicht weiter negativ dazu geäußert und hatte auch primär erst bedenken, weil er dachte, dass das Ganze auch bei Magie bannen funktioniert.