Autor Thema: Hilfe bei Abenteuer  (Gelesen 1013 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syrial

  • Gast
Hilfe bei Abenteuer
« am: 18. November 2004, 09:16:40 »
 Hallo zusammen  ;) ,

vorab, ich bin erst seit heute auf Empfehlung in diesem Forum aber ich gehöre auch zu dem Kreise der Rollenspieler, habe vor ca. 4 Jahren mit AD&D angefangen und seit 1 Jahr zocke ich D&D jeden Freitag in unserer Gruppe. Bisher immer nur als Spieler.

Da es bei uns leider immer häufiger vorkommt das einer unserer Gruppe an unserem D&D Abend (immer am Freitag) nicht teilnehmen kann (Studium, Arbeit, Freundin) aber unserer Abenteuer, dass wir nun auch schon seit fast 30 Abende zocken, nur mit der kompletten Gruppe funktioniert, improvisiert unser SL immer wieder auf die schnelle ein Zwischenabenteuer. Leider funktioniert das nicht immer so wie es sollte, daher hat er Angeboten das einer von uns auch mal für einen Abend den SL machen kann (Er kann dann wenigstens auch mal seinen NPC richtig zocken).

So, hier trete ich nun auf den Plan und brauche etwas Unterstützung von „Erfahrenen“ SL´s. Ich habe mir ein kleines kurzes „für einen Abend“ Abenteuer ausgedacht und auch soweit schon fertig. Ich bräuchte jemanden der das ganze mal n bisschen genauer anschaut und mir sagen kann ob das ganze so funktioniert. Event die Mindestwürfe anpasst und mal schaut ob die Gegner nicht zu stark sind. Das Abenteuer enthält auch einige Zaubersprüche die so nicht in den D&D Bücher stehen aber meines Erachtens nach gut reinpassen. Auch der Hauptcharakter ist so nicht in den D&D Büchern zu finden. (Es ist die modifizierte Abwandlung eines Koboldes). Bei diesem brauche ich definitiv etwas Hilfe, da ich nicht richtig weiß wie ich ihn mit Fertigkeiten und Werten ausstatten soll.

Ich währe Dankbar wenn jemand sich mal das Abenteuer anschaut und mir event. n paar kleine Tipps geben kann, um mein Abenteuer zu verfeinern. Ich bin auch gerne bereit das Abenteuer dann dem gesamten Forum bereit zu stellen.

Ihr findet es hier: http://www.syrial.de/abenteuer.pdf' target='_blank'>http://www.syrial.de/abenteuer.pdf

THX im Voraus  :D
 

Marana Khaer'Nasar

  • Gast
Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #1 am: 18. November 2004, 10:23:30 »
 Kleiner Tipp von mir, der etwas an deinem Wunsch vorbeigeht:
Du solltest dich nicht drauf einlassen, "Seitenabenteuer" für die Hauptgruppe zu leiten. Bei so etwas kommt man sich viel zu leicht ins Gehege. Mal dauert ein Seitenabenteuer länger als gedacht und der zuerst fehlende Spieler sitzt dann den halben Abend da, mal würde das Seitenabenteuer die Hauptgeschichte stören usw.

Ich würde dir daher viel eher empfehlen, eine neue Gruppe zu erstellen. Dann brauchst du dir auch viel weniger Gedanken machen, ob deine Aktionen die Hauptgeschichte stören und so.
Das ist als Einstieg zum Spielleiten auch deutlich einfacher.

Und noch ein kleiner Tipp: Lass dich nicht drauf ein, dass der SL irgendwelche ihm liebgewonnenen NSCs spielt, die schon recht hochstufig und mächtig sind. Das gibt nur Querelen, weil er sich dann doch irgendwo als Co-SL fühlt und dir das Spielleiten dadurch (unbewusst) unnötig schwer macht.

Ivellios

  • Mitglied
Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #2 am: 18. November 2004, 16:57:39 »
 Ich finde die Idee sehr gut und lustig. Das einzige was man negativ anprangern könnte ist
a) die Tatsache, dass du manche Sachen einfach verbietest bzw. unmöglich machst... z.B. nur 3 Fallen finden lassen, der Kobold darf nicht gefangen werden... zur Not mogeln... finde ich nicht gelungen
b) ,dass du die Mindestwürfe nicht genau angibst... scheint mir ein bisschen arg willkürlich zu sein so etwa nach dem Motte:
Spieler: "Ich hab Entdecken: 18 reicht das?"
SL: guckt nach ließt min. 15 und sagt: "Nein..."

Aber ansonsten wie gesagt eine gute Idee

Syrial

  • Gast
Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #3 am: 19. November 2004, 09:41:57 »
 Hallo Ivellios,

Ich möchte noch ein 1 oder 2 Abenteuer machen in dem der Kobold vorkommt, deswegen sollte er nicht getötet werden - Dinge wie "ähnlich der Sprache der Alten", "vertieb allein die Orks" oder warum schützen die Zentauren ihn so wehemend, warum ist ein Satyr so auf den kleinen besessen, daß er sogar in der "Stadt" ein Kopfgeld auf den Kobold aussetzt war es nur der Streich oder steckt mehr dahinter?- sind doch gute Einstiege oder? Auserdem tötet der Kobold auch keinen aus der Gruppe, zumindest nicht absichtlich.

Ich finde es realistischer, wenn die Gruppe nicht alle Fallen im Wald "findet", klar kann man wenn es eine Gruppe von 5 - 8 Spielern sind, kann man ein paar Fallen mehr einbaun, aber selbst dann sollte man sich vor Augen halten das auf einem Feld von 1 x 1 km höchstens 2 Fallen sind (zumindest im realen Leben). Es ist reine Spielleiterentscheidung. Man kann ja beim Rückweg eine andere Richtung mal einschlagen und noch 1 oder 2 "finden"  :D

Wegen den Mindestwürfen.
Genau deswegen habe ich das Abenteuer gepostet.
Es ist mein erstes Abenteuer und das erste mal das ich den SL mache. Siehe post:
Ich bräuchte jemanden der das ganze mal ein bisschen genauer anschaut und mir sagen kann ob das ganze so funktioniert. Event die Mindestwürfe anpasst und mal schaut ob die Gegner nicht zu stark sind.

Ziel des ganzen Abenteuers ist es u.a. das die Spieler bei einem Kampf mal wieder anfangen sich eine Strategie auszudenken, sonst läuft es wie immer: Zwerg im Nahkampf, Hexenmeister hinten mit Zaubern und Armbrust, Barde hinten und erst in der 5-8 Runde im Nahkampf, Assasine schleicht sich von hinten an und fängt an zu meucheln und Waldi sammelt erstmal n paar Viecher ein und legt dann los. Damit haben wir für den letzten Schreckensbären nur 3 Runden gebraucht.

Mit dem Kobold haben Sie einen Gegner, bei dem Sie nie wissen wo er ist, was er macht oder welcher Zauber wann, was hilft. Die Standartformation ist bei diesem Gegner nicht anwendbar - es hilft nur gute Improvisation - oder eine Armee  :) .

Sein Schatten

  • Gast
Hilfe bei Abenteuer
« Antwort #4 am: 20. November 2004, 02:34:50 »
 Ich muß sagen, ich für meinen Teil halte von dem ganzen Konzept nicht viel. Praktisch jeder SL hat sicher schonmal hier und da an den Regeln gedreht, aber es ist etwas anderes, wenn man von vornherein festlegt, daß Falle XY nicht gefunden werden kann, komme was da wolle, und daß ein Gegner vollkommen unbesiegbar ist.
Um eine Gruppe zu fordern und dafür zu sorgen, daß sie aus ihrem eingespielten Trott kommt, muß man keinen unbesiegbaren Halbgott aus dem Hut zaubern. Dazu sind regelkonforme NPC völlig ausreichend, wenn man sie mit etwas Finesse einsetzt. Zudem kommen, nach meiner Erfahrung, Begegnungen bei den Spielern auch nicht sonderlich gut an, wenn erkannt wird, daß sie eine Begegnung ausfechten mußten, die sie nicht umgehen konnten und die sie von vornherein verlieren mußten (und die sie auch zwangsweise hätten verlieren müßen, selbst wenn es ihnen durch irgendeinen praktisch unmöglichen Zufall gelungen wäre, die Oberhand zu gewinnen). Die Stimmung wird auch keinesfalls besser, wenn auch noch ein oder vielleicht sogar mehrere Spieler bei der ganzen Aktion den Tod ihres SC hinnehmen mußten.

Und so wie die Begegnung und der Kobold geplant sind, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß mindestens einer der SC den Löffel abgibt. SC mit Stufe 10 und darüber haben zwar einen durchaus akzeptablen HP-Pufferbereich und halten schon etwas aus, aber das bezieht sich auf normale Begegnungen.
Eine Möglichkeit von vielen, wie es dazu kommen kann: Die 10%ige Chance des Kobolds, einen Zauber zu reflektieren, ist ziemlich mächtig; eine festgelegte Zahl auf einem W10 ist schnell erwürfelt. Die SC werden mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in perfektem Zustand sein, wenn sie beim Kobold ankommen. Wenn dann der Hexenmeister in die vollen geht, einen Zauber der Kategorie "Tod und Verderben" (am besten noch ein großflächiger Spruch, der sich gleich auf ein großes Gebiet auswirkt) spricht und selbiger auf einmal auf die Gruppe selbst zufliegt, ist aber Holland in Not. Da werden sich vor allem Hexenmeister, Barde und vermutlich auch Assasine richtig freuen. Und der Rest wird ob dessen vermutlich auch nicht gerade jubeln.


Gerade wenn dies Dein erstes Wirken als SL ist, würde ich persönlich nicht mit solch einem Abenteuer bzw. solch einer Begegnung beginnen, die so leicht aus dem Ruder laufen kann. Ich würde nicht mit sowas bei einer Gruppe beginnen, die bereits Stufe 10 und darüber erreicht hat. Mach lieber eine eigene Runde auf bzw. beginn mit den Leuten eine neue Runde mit Dir als SL und fang langsam und mit einfachen Dingen an.
Als weiteren Punkt: Natürlich will man als Meister, daß die Spieler der Geschichte folgen, die man sich ausgedacht hat. Aber man sollte nicht den Fehler begehen, sie zwangsweise den Handlungsstrang entlang zu prügeln. Mit etwas Fingerspitzengefühl vermittelt man den Spielern das Gefühl, sie hätten die freie Wahl, während man sie dahin bringt, wo sie sein sollen. Dabei sollte man ihnen zugestehen, anders zu handeln, als man es im Vorfeld eigentlich geplant hatte.
Davon haben dann letztendlich alle mehr, sowohl Du als auch die Spieler.