• Drucken

Autor Thema: Schattentänzer  (Gelesen 11369 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2004, 15:13:45 »
 Ich würd's so machen, dass der Schattentänzer nicht mehr versteckt ist, sobald der Schatten außerhalb on 10 Fuß ist.

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #31 am: 03. Dezember 2004, 15:20:12 »
Zitat von: "Thanee"
@Zanan: Ich gehöre zu der Fraktion, die meint, dass sich Schattentänzer unter der Zuhilfenahme von Magie verstecken, und nicht, dass sie besonders toll darin sind, sich IM Schatten zu verstecken. Drum ist es auch mehr oder minder egal, wie groß der Schatten ist, da der Schatten IMHO mehr etwas in der Art einer "Zauberkomponente" darstellt.

Bye
Thanee
Irgendwie beschleicht mich daß Gefühl, daß hier viel auf Wert auf die Interpretation von (Su) gelegt wird. Sei es wie es sei, ein Schattentänzer in meiner Runde versteckt sich nicht im "Schatten" eines an die sonnenbeschienene Wand gelehnten Besenstiels ... B-)  
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Lethreon

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2004, 15:25:57 »
Zitat von: "Zanan"
Lethreon ... er bekommt ja sonst auch gar nix, nicht wahr? Ich glaube es geht bei Schattentänzer nicht ums "Schleichen und Killen," sondern ums "Schleichen und nicht gesehen werden" ;)

PS: Evasion, Shadow jump, darkvision etc. pp. sind auch nicht wirklich was, oder?  :o
Schleichen um nicht gesehen zu werden damit man die Gegner leichter killen kann  :D

Shadow Jump = Ich verstecke mich im Schatten des Besenstils und benutze danach Shadow Jump um im Schatten des weit enfernten Magiers aufzutauchen um auch ihn leichter killen zu können  :D

Hab ich schon erwähnt das wir eine sehr kampflastige Gruppe sind  ;) .
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2004, 15:30:58 »
Zitat von: "Zanan"
Irgendwie beschleicht mich daß Gefühl, daß hier viel auf Wert auf die Interpretation von (Su) gelegt wird.
Das stimmt. :)

Bye
Thanee
 

Blubb

  • Gast
Schattentänzer
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2004, 11:46:39 »
 Warum kann er sich nicht in seinem eigenen Schatten verstecken? Ganz einfach:

Weil sobald er sich versteckt "versteckt" sich ja auch sein Schatten, bzw. verschwindet... was würde passieren wenn er in seinem eigenen Schatten wäre? Genau, er wäre was weiß ich wo und weg...

Also kann er sich nicht in seinem eigenen Schatten verstecken :P

Dies wäre meiner Meinung nach die Erklärung warum er sich sonst in jedem anderen Schatten verstecken könnte, da es nicht auf die Größe ankommt.

Wenn man es auf die Größe abziehlt... schon mal den eigenen Schatten gesehen? Der ist meistens kleiner, ausser das das Licht kommt flach herein. Aber im Licht einer Fackel oder von oben ist der Schatten nicht immer größer. Also kann die Größe ja keine relevante Betrachtung darstellen... Was passiert wenn man dann direkt unter der Lampe steht? Der Schatten wird gaaaanz klein. Würde er dann sichtbar werden? Nein, da er ja immer noch "versteckt" ist.

Daher muss es ja eine "Zauberähnliche" Fertigkeit sein :P

(Aber je mehr man darüber nachdenkt und nachliest um so bescheuerter wird man... was passiert wenn sich eine
Schattentänzer im Schatten eines anderen Schattentänzers versteckt, der sich wiederrum im Schatten eines anderen versteckt....)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2004, 12:54:58 »
 
Zitat von: "Zanan"
Ich meine, man sollte nicht alle Scheuklappen aufsetzen (nicht gegen dich gemeint ;) ), denn sonst versteckt sich der Typ noch am Ende im Schatten seines Gegners ...
[...]
Denn dann könnte das auch ein Besenstiel oder dergleichen sein und die ganze Situation ins Lächerliche verzerrt.
Also ich würde es zulassen und auch ganz und gar nicht lächerlich finden.

Immerhin ist das nichts natürliches mehr, ist ja (Su), und demnach ist jede logische Erklärung auch fehl am Platze.


Das ist einer der Fälle wo ich mir das wirklich so wie in PC Spielen vorstelle: Sobald der Shadow Dancer vom kleinsten Schatten berüht wird (und den Hide Check schafft), dann verschwindet er einfach (quasi wie in PC Spielen wenn schleichende auf einmal durchsichtig werden oder vorzustellen wie ein Unsichtsbarkeitszauber gegen jeden der den Spot Check vergeigt)

Da muss einfach keine Erklärung mehr zu wie beim normalen Hide, das sollte in einer Welt der Magie schon drin sein.

Genauso würde ich für einen Shadowjump jeden kleinen Schatten zulassen (wenn die Regeln da nicht was vorgeben, weiß das jetzt nicht). Stelle ich mir so wie bei einer art Schwarzen Loch vor (also der SD wird erst zu einem Schatten und dann einfach auseinandergezogen und vom Schatten quasi aufgezogen)

http://www.wizards.com/dnd/images/CnD/134.jpg' target='_blank'>Quasi wie das Flamestalking der Flames of the Dark Sun, die können auch aus Flamen jedweder Größe kommen, sogar aus Kerzenflammen


Wie gesagt, wenn es einfach nur (Ex) wäre, dann würde ich dir zustimmen, aber bei (Su) sehe da kein Problem
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2004, 13:38:36 »
 Sword of Cyric
Zitat
Immerhin ist das nichts natürliches mehr, ist ja (Su), und demnach ist jede logische Erklärung auch fehl am Platze.

Fehl am Platze ist sie mit Sicherheit nicht. Man braucht nur nicht unbedingt nach ihr zu suchen, wenn man nicht möchte. ;)
Ich tue es´- wenn es geht und auch passieren sollte - mitunter ganz gern.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2004, 13:48:35 »
 Wenn Du nach der Logik gehst, dürfte HiPS bei Dir eigentlich keinen Effekt haben. ;)

Sich zu verstecken, während jemand genau hinsieht, ist totaler Blödsinn, mit einer Ablenkung kann das jeder, und im Schatten kann sich auch jeder verstecken, der den Hide Skill hat.

Was macht denn HiPS bei Dir dann!?

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2004, 14:08:54 »
Zitat von: "Thanee"
Wenn Du nach der Logik gehst, dürfte HiPS bei Dir eigentlich keinen Effekt haben. ;)

Sich zu verstecken, während jemand genau hinsieht, ist totaler Blödsinn, mit einer Ablenkung kann das jeder, und im Schatten kann sich auch jeder verstecken, der den Hide Skill hat.

Was macht denn HiPS bei Dir dann!?

Bye
Thanee
Dreh den Spieß nicht um! Ich sagte nicht, daß ich das alles nach reinster Logik behandle und nur davon ausgehe, was real möglich ist. Ich werde nur den "Besenstiel - Blödsinn" nicht zulassen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2004, 14:40:40 »
Zitat von: "Zanan"
Dreh den Spieß nicht um! Ich sagte nicht, daß ich das alles nach reinster Logik behandle und nur davon ausgehe, was real möglich ist. Ich werde nur den "Besenstiel - Blödsinn" nicht zulassen.
Wie gesagt, wenn ein Cyric Assassine aus einer Kerzenflamme auftauchen kann, dann könnte bei mir auch ein Shadow Dancer in einem Besenstielschatten verschwinden.

Für ich sogar als sehr cool und mystisch ansehen.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #40 am: 05. Dezember 2004, 16:25:48 »
Zitat von: "Zanan"
Dreh den Spieß nicht um! Ich sagte nicht, daß ich das alles nach reinster Logik behandle und nur davon ausgehe, was real möglich ist. Ich werde nur den "Besenstiel - Blödsinn" nicht zulassen.
Naja, aber das geht doch genau in dieselbe Richtung.

Du gehst doch davon aus, dass der Schatten selbst den Schattentänzer verbergen muss, oder? Weil sonst gibt es ja keinen Grund, dass er so groß sein muss...

Bye
Thanee
 

Lyr

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2004, 17:46:30 »
 wie schön das der text in meinem deutschen 3.0 SLH recht eindeutig ist. sinngemäß steht dort das der schattentänzer wenn er sich versteckt mindestens 3 meter in seiner nähe irgendeine art von schatten haben muß. und der eigene wird in der beschreibung dort auch ausgeschloßen.
und da es eine übernatürliche fähigkeit ist reicht auch der besenstiel aus.

aber das wurde alles ja schon gesagt.

allerdings denke ich würde ich es denoch zullassen wenn sich der schatentänzer beginnt zu verstecken während er sich im nahkampf befindet das der gegner noch einmal dort zuschlät wo er seinen gegner zuletzt gesehen hat. weil auch wenn er sich vertsteckt er immer noch körperlich anwesend. und das sich der schattentänzer auf diese art vom gegner wegbewegt denke ich würde ich auch nicht zulassen. (seine fähigkeit zum schattenschritt an dieser stelle natürlich nicht berücksichtigt)
aber ich kann mich dahingehend natürlich auch irren.  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #42 am: 05. Dezember 2004, 18:30:53 »
 
Zitat von: "Thanee"
Du gehst doch davon aus, dass der Schatten selbst den Schattentänzer verbergen muss, oder? Weil sonst gibt es ja keinen Grund, dass er so groß sein muss...
Genau das. Eine Fläche von ... sagen wir mal mindestens der Hälfte des Körpervolumens des Schattentänzers  ... sollte schon da sein wo er sich hinkauern kann. Das steht zwar nicht da, ist für mich aber eine logische Vorraussetzung.

PS. Ihr braucht mir nicht den Sinn von (Su) erklären, denn ich weiß ja worauf ihr abzielt. Ich sehe es nur etwas anders. Nur weil sie nicht hinschreiben, wie groß der Schatten ist, denke ich nicht, daß es jeder x-beliebige sein kann. Meine Interpretation geht dahin, daß der SD sich (Dodge, Mobility, Combat Reflexes et al) schnell bewegen kann und so in DIESEN Schatten (innerhalb 10 Fuß) gelangt. DAS macht er wenn er HiPS benutzt. Er bleibt nicht etwa auf dem sonnenbeschienen Platz stehen und biegt die Realität und den Besenstielschatten und erschafft eine Illusion oder gar Unsichtbarkeit. Er benutzt seinen Hide skill um in dem Schatten zu verschwinden und kann das so schnell und perfekt, daß ein Zuschauer das nicht mitbekommt. Das schließt IMHO die Existenz eines sinnig großen Schatten zum Verstecken nicht aus.

Soviel zu meiner Erklärung des Ganzen. Wenn ihr eine andere habt und sie benutzt hab ich damit kein Problem. Ich glaube nicht, daß ich damit einen SD benachteilige. Ich würde es eher im Gegenteil so sehen, daß ihr ihn bevorteiligt, wenn ihr es nicht so macht. Und diesen Vorteil hat er gar nicht nötig.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2004, 18:50:05 »
 Zanan: deine "logische Voraussetzung" folgt aber hier eben nur deiner eigenen Logik. Wenn du das so handhaben willst, ist das ja kein Problem, aber regeltechnisch logisch ist es nicht und wie du siehst widerspricht es auch der Spiellogik die andere Spieler und DMs in ihren Welten gesetzt sehen.
Deine Schlußfolgerung, dass wir ihm einen Vorteil zukommen lassen, der nicht gegeben sein dürfte, ist demnach auch sehr wacklig; die Regeln decken unsere Auslegung udn die Majorität scheint zudem diese Auffassung in Hinblick auf den Sinn der Passage zu haben.
Oi, was für ein Pudel ist das

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2004, 19:39:48 »
 Ashen
Zitat
Zanan: deine "logische Voraussetzung" folgt aber hier eben nur deiner eigenen Logik.

Sag ich was anderes? ;) Wenn die Mehrheit den Regeln Punkt für Punkt folgt ist das doch okay. Da macht es nichts wenn nun einer, zwei oder "die Mehrheit" hier das anders sehen. Es geht mir ja nicht darum, hier jemanden zu überzeugen, sondern nur ein paar Argumente vorzutragen. Wie die Praxis und die Regeln aussehen weiß ich doch  B-)

Zitat
Deine Schlußfolgerung, dass wir ihm einen Vorteil zukommen lassen, der nicht gegeben sein dürfte, ist demnach auch sehr wacklig;

Aber nicht doch. Es geht mir ja um meine Ansicht des Ganzen, nicht um die Wahrheit oder Regelwidrigkeit dessen, was im DMG steht. Letzteres sehe ich nicht immer als die Bibel alles (Un-)Möglichen an und sag es auch. Das viele dann nicht meiner Meinung sind ist doch auch logisch ;) Damit spielt ihr ja nicht den Regeln nach falsch ... ähem ... zu nett für den SD, sondern nur meiner Meinung nach. ;)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

  • Drucken