Autor Thema: Schattentänzer  (Gelesen 11366 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2004, 19:43:04 »
 Mit deiner Wortwahl sagst du eigentlich schon was anderes  :P  
Oi, was für ein Pudel ist das

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2004, 20:15:30 »
Zitat von: "Zanan"
Wenn die Mehrheit den Regeln Punkt für Punkt folgt ist das doch okay.
Also ich mach das nicht wirklich, aber ich will halt eine für die Spielrealität plausible Erklärung haben, die auch zu den Regeln passt, und die gibt es für mich eigentlich nur, wenn es so funktioniert, wie ich es weiter oben irgendwo beschrieben habe...

Weil von Bewegung, vor allem nicht in der Geschwindigkeit eines Roten Blitz, steht da auch wirklich mal genau garnichts. :)

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2004, 22:12:08 »
 Ashen ...
Zitat
Mit deiner Wortwahl sagst du eigentlich schon was anderes

Welcher genau?

Thanee ...
Zitat
Weil von Bewegung, vor allem nicht in der Geschwindigkeit eines Roten Blitz, steht da auch wirklich mal genau garnichts.

Also wenn ich es nicht hingeschrieben hätte, dann ... aber für dich nochmal ganz ausführlich ;):

SHADOWDANCER ...
Reqs:
Perform (dance) 5 ranks ...
Feats: Combat Reflexes, Dodge, Mobility

... sind alles Voraussetzungen, die mit Bewegung zu tun haben. Nicht wirklich als "wichtig" genannt, aber das ist die Größe des Schattens ja auch nicht (um mal eure Versionsauslegung zu benutzen). Das nehme ich und sage mir, der Typ soll sich schnell bewegen können ... (-> Logik kommt zum Einsatz) ... um sich in einem nahen Schatten verstecken zu können. Und zwar auch dann, wenn er unter direkter Beobachtung steht. Genaugenommen hat das IMHO nix mit (Su) zu tun, sondern wäre in der Tat (Ex). Das einzige was nun wirklich (Su) ist, ist die Größe des Schattens, die ja nach offizieller Auslegung beliebig sein kann. Euer Augenmerk liegt hauptsächlich auf dem Schatten, meins eher auf der Bewegung und dann der Art der Fortbewegung (Shadow Jump, was natürlich (Su) ist).

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu und wir brauchen nicht wirklich eine Diskussion um der Diskussion willen. Wenn ihr das anders oder nach DMG regelt ist das doch okay.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Schattentänzer
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2004, 22:27:03 »
 Naja, in 90% aller Fälle spielt die größe des Schatten wahrscheinlich überhaupt keine Rolle, da immer ein Schatten vorhanden sein wird der ausreichend ist. Die Fähigkeit ist dafür gedacht nahezu immer Anwendung zu finden.

Der Wortlaut ist dahingehend auch eindeutig das jeglicher Schatten ausreicht.

Was Zanan hier vorschlägt wäre eine Hausregel die man sicherlich so machen kann und das mit guten Gründen. Nichtsdestotrotz ist es eine Hausregel.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2004, 22:38:26 »
 Die "logische Voraussetzung" allein schon, trotz des für "mich"
Oi, was für ein Pudel ist das

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #50 am: 05. Dezember 2004, 22:42:27 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Die "logische Voraussetzung" allein schon, trotz des für "mich"
Höm? Ich sprach immer von meiner Variante? Und wie Zechi es richtig gesagt hat, s'is ne Hausregel ;) ... Ich will euch doch nicht die Logik absprechen Jungs und Mädels!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #51 am: 05. Dezember 2004, 22:48:05 »
 Das hab ich doch auch schon gesagt ;)
Als Lösung für dich (Hausregel) spricht nichts dagegen. Aber wenn du von Logik sprichst, geht man eben von einer allgemeingültigen Schlußfolgerung aus. Zudem deine Aussage, dass sonst der SD bevorteilt würde, sagt eigentlich das gleiche.
Mit anderen Worten: ich hab auch nur gesagt, dass dein Ansatz eine Hausregel ist, nicht der andere :)
Oi, was für ein Pudel ist das

Kaigen

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #52 am: 05. Dezember 2004, 23:10:32 »
 Das mit dem schnell bewegen mag ja beim shadowdancer hinhauen, aber der Assassin bekommt auf Level 8 ja exakt dieselbe Fähigkeit. Und der ist weder Tänzer noch hat der irgendeine Bewegungs abhängige Vorausetzung. Da es dieselbe Fähigkeit ist muss ja auch beides gleich funktionieren, oder?

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #53 am: 05. Dezember 2004, 23:35:16 »
 
Zitat von: "Kaigen"
Das mit dem schnell bewegen mag ja beim shadowdancer hinhauen, aber der Assassin bekommt auf Level 8 ja exakt dieselbe Fähigkeit. Und der ist weder Tänzer noch hat der irgendeine Bewegungs abhängige Vorausetzung. Da es dieselbe Fähigkeit ist muss ja auch beides gleich funktionieren, oder?
Und der Waldi kanns in natürlicher Umgebung auch einfach so, ab Stufe 17 ... jaja. Die Welt ist aber auch ungerecht. Aber wir reden hier ja auch nicht nur om Hide in Plain Sight an sich, sondern vom SD. Und der macht das IMHO mit Bewegung.  B-)

Meine Erklärung gefällt mir zum Thema SD besser als "(Su)-löst alles" und der Assassine oder Waldi konnte das bis vor kurzem noch nicht, aber die Klassen bedurften eben einer kleinen Aufwertung zuungunsten der Logik* bzw. des Shadowdancers :lol: .

*meiner Logik, natürlich. :ph34r:

Ashen
Zitat
... geht man eben von einer allgemeingültigen Schlußfolgerung aus. Zudem deine Aussage, dass sonst der SD bevorteilt würde, sagt eigentlich das gleiche.

Also ich schrieb:
Das steht zwar nicht da, ist für mich aber eine logische Vorraussetzung. bzw.
Soviel zu meiner Erklärung des Ganzen. Wenn ihr eine andere habt und sie benutzt hab ich damit kein Problem. Ich glaube nicht, daß ich damit einen SD benachteilige. Ich würde es eher im Gegenteil so sehen, daß ihr ihn bevorteiligt, wenn ihr es nicht so macht. Und diesen Vorteil hat er gar nicht nötig.

Also ich spreche keinem hier die Logik ab, denk ich. Alles nur mein bescheidener Blickwinkel, keine allgemeingültige Schlußfolgerung.  :unsure:

Okay. Ich denke ich hab nun meine Meinung zum Thema gesagt. Und IMHO wird sich weder der Assassine noch der Waldi im Schatten eines Besenstiels verstecken können, ganz egal wie er dahinkommt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kaigen

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #54 am: 05. Dezember 2004, 23:46:57 »
 Vom Waldi ist keine Rede, bei dem funktioniert es ja auch anders. Bei Assassin/Shadowdancer funktioniert es aber genau gleich. Mag ja sein, das der Schattentänzer so ein graziler Elf ist, der da mal eben in den nächsten Schatten tänzelt, aber ein Goldzwerg Assassine mit 1 dex hat genau die gleiche Fähigkeit, und bei dem kann man es so nicht erklären.

Das ist wie wenn du behaupten würdest das ein Paladin und ein guter Kleriker auf verschiedene Arten Untote vertreiben, oder ein Magier und ein Hexer ihre Vertrauten anders rufen. Die Fähigkeit ist die gleiche, auch wenns verschiedene Klassen sind.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2004, 09:26:13 »
Zitat von: "Zanan"
SHADOWDANCER ...
Reqs:
Perform (dance) 5 ranks ...
Feats: Combat Reflexes, Dodge, Mobility

... sind alles Voraussetzungen, die mit Bewegung zu tun haben. Nicht wirklich als "wichtig" genannt, aber das ist die Größe des Schattens ja auch nicht (um mal eure Versionsauslegung zu benutzen). Das nehme ich und sage mir, der Typ soll sich schnell bewegen können ... (-> Logik kommt zum Einsatz) ... um sich in einem nahen Schatten verstecken zu können. Und zwar auch dann, wenn er unter direkter Beobachtung steht.
Erstaunliche Fähigkeit. :D

Er hat also quasi den Über-Turboboost, wenn jemand ihn anguckt... erinnert mich irgendwie an Mystery Men... :P

Zitat
Genaugenommen hat das IMHO nix mit (Su) zu tun, sondern wäre in der Tat (Ex).

Also (Ex) würd ich das nicht mehr nennen, wenn man sich so schnell bewegen kann, dass man quasi nicht zu sehen ist dabei - aber nur, wenn grad jemand hinschaut und man in Richtung eines Schatten rennt mit der Absicht, sich dort zu verstecken. ;)

Und Du hast was gegen Besenstiel-Schatten... :rolleyes:

Zitat
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu und wir brauchen nicht wirklich eine Diskussion um der Diskussion willen. Wenn ihr das anders oder nach DMG regelt ist das doch okay.

Keine Frage. Deine Meinung ist auch absolut in Ordnung.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass da nichts von Logik dahintersteckt... ;)

Bye
Thanee
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2004, 09:50:30 »
 
Zitat von: "Thanee"
Keine Frage. Deine Meinung ist auch absolut in Ordnung.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass da nichts von Logik dahintersteckt... ;)
smilie hin oder her ... ich nenn das mal schlichtweg Arroganz, denn damit sprichst du mir die Logik ab.

Zitat
Er hat also quasi den Über-Turboboost, wenn jemand ihn anguckt... erinnert mich irgendwie an Mystery Men...

Er bezahlt dafür mit skills und feats und besitzt dann die Fähigkeit. Habe ich kein Problem mit. Lächerlich machen fördert die Diskussion nicht.

Kaigen
Zitat
Vom Waldi ist keine Rede, bei dem funktioniert es ja auch anders. Bei Assassin/Shadowdancer funktioniert es aber genau gleich. Mag ja sein, das der Schattentänzer so ein graziler Elf ist, der da mal eben in den nächsten Schatten tänzelt, aber ein Goldzwerg Assassine mit 1 dex hat genau die gleiche Fähigkeit, und bei dem kann man es so nicht erklären.

Tja, da würde ich zunächst mit der Schulter zucken und lakonisch sagen: da haben sie dem Assassinen etwas vom SD geschenkt, was er nicht verdient ... und den SD damit zugleich abgewertet. Ist keine Erklärung dafür, stimmt aber wahrscheinlich.
Ansonsten hast du wohl recht, aber meine Erklärung für die Fähigkeit des SD bleibt bestehen.  B-) Ob ihr sie nehmt oder unlogisch findet ist mir da eigentlich egal.

PS: Es ist ja auch nicht so, daß man alles bei D&D auch nur ansatzweise logisch erklären kann, ich denke da nur an den Paladin in Vollplatte mit Dex 20, der gestunn'ed, geblendet, gesilence'd ist und dazu in absoluter Dunkelheit steht, aber dennoch den vollen Dex-Bonus auf seine Reflexwürfe gegen den heranfliegenden Feuerball bekommt ...
Nur PHB/DMG-Apologeten würden das zulassen ...  B-)
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nakor

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2004, 10:24:14 »
 @"meine Logik":
Gibt es nicht.

Logik ist die Lehre der Axiome, der wahren und der falschen Aussagen und der Folgerungen die man daraus ziehen kann. Mit persönlicher Meinung oder Hausreglen hat das nichts zu tun. Logik ist für Alle einfach Logik. Niemand kann eine persönliche Logik haben, Du kannst höchstens andere Voraussetzungen (Axiome) annehmen, aus denen du andere Folgerungen (Hausregeln) ziehst, und genau das tust du mit deiner Interpretation z. B. der Voraussetzungen des SD und deren Bedeutung in Bezug auf HiPS.

Logik bedeutet, die bestehenden Regeln wortwörtlich als gegebene Voraussetzungen (Axiome) zu akzeptieren, und die möglichen Aktionen (wahre Aussagen) daraus abzuleiten. Genau das machen Zechi und Co.

Aus dem Beschreibungstext weitere Voraussetzungen abzuleiten jedoch hat nichts mit Logik zu tun, sondern stellen eine persönliche Interpretation dar. Mit den Regeln der Logik kannst du aus diesen zusätzlichen Voraussetzungen natürlich zu anderen Schlussfolgerungen kommen - sowas nennt man dann Hausregel.

Deine persönliche Interpretation und die daraus entstandenen Hausregeln spricht dir niemand ab - aber bitte nenne es nicht Logik! ;)

Nakor, Diplom-Mathematiker

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Schattentänzer
« Antwort #58 am: 06. Dezember 2004, 10:36:42 »
 ... au Backe!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #59 am: 06. Dezember 2004, 13:03:07 »
Zitat von: "Zanan"
smilie hin oder her ... ich nenn das mal schlichtweg Arroganz, denn damit sprichst du mir die Logik ab.

Er bezahlt dafür mit skills und feats und besitzt dann die Fähigkeit. Habe ich kein Problem mit. Lächerlich machen fördert die Diskussion nicht.
Das hat weder was mit Arroganz (dazu sag ich nur "Diplom-Mathematiker" :rolleyes: @ Nakor) noch mit Lächerlichmachen zu tun...

Aber das, was Du da als logisch bezeichnest halte ich einfach für ziemlich unlogisch! :)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich jemand - ohne Magie, denn darum geht es ja im Prinzip - so verstecken können soll, vor allem unter Beobachtung.

Und in dem Punkt spreche ich Dir die Logik ganz klar ab, das ist richtig (aber auch das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur mit nicht nachvollziehbarer Logik).

Einerseits sagst Du, dass er sich "normal im Schatten verstecken" muss, aber andererseits gibst Du ihm dann geradezu gottgleiche Fähigkeiten, um dies überhaupt erst möglich zu machen... irgendwas stimmt doch da mit der Logik nicht! :)

Bye
Thanee