• Drucken

Autor Thema: Schattentänzer  (Gelesen 11367 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menuet

  • Gast
Schattentänzer
« am: 02. Dezember 2004, 16:23:03 »
 Hallo!

Habe ein paar Probleme mit der Prestigeklasse Schattentänzer, ein Mitspieler spielt einen, ich bin nicht so sicher ob dies alles seine richtigkeit hat..! :)

1.
Er will sich IMMER im Schatten des vor Ihm laufenden Mitspielers verstecken, d.h. das keine Gegner ihn sehen, es sei denn sie schaffen Ihren Entdeckenwurf. (Schwierig, da er auf Verstecken 1W20 +25 hat..)
Würdet ihr das zulassen?

2.
Er ist umringt im Nahkampf von Gegner, die wild auf ihn einprügeln. Dann entscheidet er, er versteckt sich im Schatten und läuft so 3 Meter weg, ohne das die Gegner einen Gelegenheitsangriff bekommen, es sei denn sie entdecken ihn. (Wie oben gesagt, äußerst unwahrscheinlich)
Ist dies korrekt?
Wenn dann ein Gegner der noch in seiner Reichweite ist sich ein neues "Opfer" sucht und hinläuft um drauzuhauen, führt er einen Gelegenheitsangriff aus.
Das ist okay, denk ich, wenn er versteckt ist.

3.
Er steht 6 Meter vor einem Gegner, kommt in seiner Ini-Folge dran, sagt er versteckt sich im Schatten, läuft zum Gegner hin und haut drauf, da er ja versteckt ist, hinterhältig.
Korrekt?


Wie handhabt ihr dies mit Verstecken, ist es eine Standard-Aktion oder eine freie Aktion?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Menuet

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Schattentänzer
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2004, 16:38:01 »
 Zu 1:
Zitat
Hide in Plain Sight (Su): A shadowdancer can use the Hide skill even while being observed. As long as she is within 10 feet of some sort of shadow, a shadowdancer can hide herself from view in the open without anything to actually hide behind. She cannot, however, hide in her own shadow.

Also ja, er kann sich im Schatten seines Kumpels verstecken. Müsste sich aber mit seinem Kumpel mitbewegen um weiterhin Concealment zu haben, dabei bitte den Abzug aus Hide durch bewegung beachten.

Zu 2:
Zitat
If people are observing you, even casually, you can’t hide. You can run around a corner or behind cover so that you’re out of sight and then hide, but the others then know at least where you went.
Das geht so also nicht. Er braucht zwar nur einen Schatten (bzw. Total Concealment) um sich zu verstecken, aber die Anderen können ihn direkt beobachten.

Zu 3:
Er kann nicht "einfach so" sagen er versteckt sich im Schatten. Dies benötigt immer noch eine Move Action wobei er nachwievor Total Cover, Total Concealment oder keine Beobachter haben muss.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2004, 16:41:14 »
 1. Sich im Schatten von einer anderen Person verstecken sollte wohl gehen, nur der eigene zählt ja nicht.

2a. Ja, das geht wohl. Wenn er sich nur seine halbe Bewegungsweite bewegt auch ohne Abzug, sonst mit -5.

2b. Wenn er angreift ist er danach auch wieder "sichtbar", sprich, wenn er den Gelegenheitsangriff macht, kann der Gegner ihn sofort danach angreifen (kann sich ja jederzeit umentscheiden, solange er den Angriff noch nicht ausgeführt hat).

3. Ja, wenn er versteckt ist, dann kann er natürlich auch hinterhältig angreifen. Danach ist er aber erstmal nicht mehr versteckt und kann auch normal angegriffen werden bis er wieder dran ist.

4. Verstecken ist immer mindestens eine Bewegungsaktion (Move Action), kann aber zusammen mit einer Bewegung ausgeführt werden. Sprich, man kann sich als Teil einer Bewegungsaktion verstecken. Als freie Aktion würde ich das generell nicht zulassen und auch nicht als Teil einer Angriffs-/Sturmangriffsaktion.

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2004, 16:42:10 »
 @Coldwyn: Pssst... Schattentänzer können sich unter direkter Beobachtung verstecken. ;)

Bye
Thanee

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Schattentänzer
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2004, 16:46:54 »
Zitat von: "Thanee"
@Coldwyn: Pssst... Schattentänzer können sich unter direkter Beobachtung verstecken. ;)

Bye
Thanee
Ooopsie ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Menuet

  • Gast
Schattentänzer
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2004, 16:46:57 »
 Hai Thanee.

Du schreibst in Punkt 4 deiner Antwort, als Teil einer Angriffsaktion würdest du es nicht zulassen, aber in Punkt 3 deiner Antwort läßt du es zu...?

:)

Menuet

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2004, 16:53:20 »
 Nee...

Bewegungsaktion (bewegen und verstecken) + Standardaktion (angreifen)

Mit "Angriffsaktion" meinte ich die Standardaktion. Sorry, ist natürlich etwas konfus mit den ganzen "Aktionen". :)


Ich würde z.B. nicht erlauben...

- Bewegungsaktion (Waffe ziehen) + Standardaktion (angreifen und verstecken)
- Volle Aktion (voller Angriff und dabei verstecken) + 5 Fuß Schritt
- Volle Aktion (Sturmangriff und dabei verstecken)

Das ist das was ich als Teil einer Angriffsaktion meinte.

Bye
Thanee

Nakor

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2004, 17:14:35 »
 1. Ja, aber mit den angemessenen Modifikatoren abhängig von der Fortbewegungsgeschwindigkeit (-5 bei Geschwindigkeit grösser als halbe aber kleiner(!) als volle Bewegungsrate)

2. Ja, aber erstens bekommt jeder Gegner einen eigenen Spot-Wurf, zweitens bekommen sie einen Listen-Wurf gegen des Schattentänzers Move Silently. Bewegt sich der Char weiter als halbe Bewegungsrate, dann kommen noch Abzüge auf Move Silently und Hide dazu.
[edit] Je nach Umgebung kann der SL noch weitere Modifikatoren auf Spot/Hide, etc. gewähren, z. B. dann wenn der Schattentänzer auf den Boden blutet, oder einfach Spuren im weichen Boden hinterlässt. ;) [/edit]

3. IMHO nein: HIPS ist eine SU ability und kostet daher eine Standard-Aktion. Es müsste explizit dabei stehen, wenn es keine Standard-Aktion kosten würde. Das könnte man auch anders deuten, aber eindeutig ist es IMHO nicht - und daher im Ermessen des SL: ;)

Menuet

  • Gast
Schattentänzer
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2004, 17:29:42 »
 Ahja, vielen Dank für die vielen Antworten, so langsam seh ich klarer! :)

Nur noch eine Sache, der Schattentänzer läuft um sich das Waffe ziehen zu sparen zu 99% mit gezogener Waffe rum! Und zwar ner Stachelkette. Die ist doch bestimmt nicht leise beim Bewegen, sollte doch nen Malus geben, oder? Und wie ist es, beim Verstecken?

Menuet

Zechi

  • Globaler Moderator
Schattentänzer
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2004, 17:31:36 »
 Also hier geht mal wieder einiges durcheinander. Verstecken ist mit der Ausnahme beim Sniping überhaupt keine Aktion.  Verstecken kann man sich daher im Prinzip immer, normalerweise begleitend zu einer Bewegung. Beim Sniping ist es eine Move Action.

Hide in plain sight anzuwenden ist auch KEINE Standardaktion sondern funktioniert genauso wie der Hide-Skill (wird auch aus der Formulierung deutlich). Folglich kann man HiPS im Prinzip immer einsetzen wenn man sich bewegt. Steht auch so in der D&D FAQ:

Zitat
The shadowdancer’s hide in plain sight ability is a
supernatural ability, so by definition it takes a standard
action to hide in plain sight, right? The monk’s speed
becomes a supernatural ability at 9th level. Does a monk
have to spend a standard action to move greater than 50
feet in one action?

Though supernatural abilities usually require a standard
action to use, a few of them do not. Hide in plain sight, for
example, works just like any other use of the Hide skill, so you
use it as a move action or as part of a move action.
A monk’s supernatural speed works anytime the monk
moves. In general, whenever a supernatural ability changes the
way one of the user’s actions works, it works just like the
action it modifies.

Zu Menuets konkreten Fragen:

1.)
Klar geht das. Bedenke aber das dies eine gute Abstimmung zwischen den beiden Charakteren erfordert. Beide müssen sich ja im Prinzip immer gleichzeitig bewegen.

Zu 2.)
Wenn die Voraussetzungen vorliegen kann er sich vor den Gegnern verstecken. Sobald er einen Gelegenheitsangriff durchführt wird er sofort wieder sichtbar. Bedenke das der Gelegenheitsangriff in der Regel vor der anderen Aktion kommt und somit der Gegner das Ziel wechseln kann.

Zu3.)
Richtig das ist möglich. Beachte aber das dies nur fürt den ersten Angriff gilt.

Allgemein haben übrigens insbesondere Monster teilweise sehr hoeh Spot-Werte daher ist 1W20+25 für diese schon machbar. Beacht auch das Uncanny Dodge die Fähigkeit aushebelt was hinterhältig Angriffe angeht. Blindsight und Blindsense helfen ebenfalls.

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

toshi

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2004, 19:36:07 »
Zitat von: "Menuet"
Nur noch eine Sache, der Schattentänzer läuft um sich das Waffe ziehen zu sparen zu 99% mit gezogener Waffe rum! Und zwar ner Stachelkette.
Den Malus würde ich ihm geben.
(Klimpern oder Schwinggeräusche der Kette und Spuren/Reflexionen/Deckung)
Außerdem muss er aufpassen, dass er nicht ausversehen sein eigenes oder das Cape seines Vordermannes zerfetzt.
Des weiteren muss man für einige Situationen wohl mindestens eine Hand frei haben.
Klettert der auch so?
Und wenn er reitet muss er das mit seinem Pferd ausmachen...

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2004, 02:40:54 »
Zitat von: "Zechi"
Also hier geht mal wieder einiges durcheinander. Verstecken ist mit der Ausnahme beim Sniping überhaupt keine Aktion.  Verstecken kann man sich daher im Prinzip immer, normalerweise begleitend zu einer Bewegung.
Yep, das ist im Prinzip dasselbe was ich auch oben meinte.

Das Verstecken selbst benötigt keine zusätzliche Aktion, kann aber auch nicht einfach so, ohne Aktion (oder als freie Aktion) ausgeführt werden, daher ist eben immer mindestens eine Bewegungsaktion nötig, um sich zu verstecken.

Die Quote aus der FAQ sagt dies ja im Endeffekt auch aus.

Zitat
Hide in plain sight, for example, works just like any other use of the Hide skill, so you use it as a move action or as part of a move action.

Sprich, wenn man sich nicht bewegt, muss man dennoch eine Bewegungsaktion ausgeben, um sich verstecken zu können (man könnte sich damit auch zusätzlich noch bewegen, aber wenn man halt nicht will...).

Bye
Thanee
 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Schattentänzer
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2004, 09:33:11 »
Zitat von: "Menuet"
Nur noch eine Sache, der Schattentänzer läuft um sich das Waffe ziehen zu sparen zu 99% mit gezogener Waffe rum!
Das erspart die move action nicht. Schließlich hat man z.B. Hellebarden auch immer gezogen und muss sie erst bereitmachen. Einer der wenigen Fälle, wo die deutsche Übersetzung der englischen klar überlegen ist.

In bestimmten Situationen kann er sagen "Ich mache meine Waffe bereit", aber es ist einfach Unsinn, dass jemand die ganze Zeit die Waffe bereit hat.

Ebenso wie ich es für Unsinn halte, dass jemand sich die ganze Zeit im Schatten jemand anderes versteckt - schon alleine, weil das den anderen nach spätestens einer Stunde tierisch nerven wird.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Thanee

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2004, 10:05:02 »
 Naja, der Schattentänzer versteckt sich ja nicht wirklich im Schatten des anderen...

Bye
Thanee
 

Nakor

  • Mitglied
Schattentänzer
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2004, 10:35:04 »
 Von den Regeln her spricht nichts dagegen auf unbegrenzte Zeit eine Waffe bereit zu halten, oder sich auf unbegrenzte Zeit zu verstecken.

Allerdings ist wohl beides etwas unrealistisch: die ganze Zeit schleichen/verstecken ist mit Sicherheit anstrengender, als normal zu laufen. Und bei den meisten Waffen ist es einfach unpraktisch, sie während dem Laufen den ganzen Tag bereit zu halten, zumal man ja auch mal ne freie Hand braucht, z. B. um eine Lampe zu halten, sich den Schweiss abzuwischen, oder einfach um mal einen Schluck aus der Wasserflasche zu nehmen. Zudem fällt selbst dem stärksten Barbar irgendwann der Arm ab, wenn er stundenlang eine X Kilo schwere Waffe bereit zum Schlag halten soll. ;)

IMHO wäre für die fortgeführte Anwendung einer Fertigkeit grundsätzlich alle paar Minuten ein Zähigkeitswurf fällig, mit sukzessiv steigendem SG. Z. B. erster check mit SG 5 nach dem ersten Zeitintervall, nach jedem weiteren Zeitintervall erneuter Check mit sukzessiv um 1 gestiegenem SG. Dabei hängt der Abstand der Checks im Wesentlichen von der Fertigkeit ab. Zum Beispiel Verstecken ohne Bewegung: SG 5 nach einer Stunde, SG 6 nach zwei Stunden, usw... Mit halber Bewegungsrate: SG 5 nach 10 Minuten, SG 6 nach 20 Minuten, usw.. Volle Bewegung: SG 5 nach 1 Minute, usw..

Ja, das wäre eine Hausregel (welch garstiges Wort!  :o  ), aber da es in den Regeln ansonsten nichts dazu gibt...

  • Drucken