Wayld jammert gerne, lasst euch davon nicht beirren. Ich lasse nämlich Radiegummis zu - und dann können die alten Charakterbögen nochmals benutzt werden. Nicht dass jemand glaubt, der arme Wayld müsste so viel Geld fürs Kopieren ausgeben.
So, ich habe fleißig weitere Spoiler eingesetzt und es fehlen nicht mehr viele. Dem ein oder anderen ist sicherlich bereits aufgefallen, dass es bisher keine Werte gibt. Beim niederschreiben finde ich es sehr hinderlich, mir sofort Gedanken über Spielwerte zu machen. Das bremst ein wenig meine Kreativität. Deswegen schreibe ich erst meine Ideen nieder und überlege mir im nachhinein, wie ich die Sache in Spielregeln und -werte umsetze. Notfalls ändere ich meine Idee ab oder setze die Regel außer Kraft, die mich an einem tollen Effekt oder eine tollen Idee hindert.
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So wäre, zum Beispiel, an der Elefantenuhr ein Segen-Zauber denkbar oder einfach ein göttlicher +1 Weisheitsbonus. Es könnte auch nur ein Gerücht sein und es passiert gar nichts.
Viele meiner Ideen werden vielleicht niemals im Spiel Verwendung finden, aber man kann sie in anderen Kampagnen einarbeiten. Bei den meisten SL-Notizen mache ich mir erst dann Gedanken über die Regeln, wenn die SC auch wirklich an dem Punkt angelangt sind. Immerhin schreibe ich ja keine vollständige Stadtbeschreibung, sondern nur einen etwas stimmigen Hintergrund für meine Kampagne.
Beim schreiben der Notizen bin ich möglichst so vorgegangen, dass ein Wurf auf
Informationen sammeln (oder was auch immer passend scheint) leicht auf den Text angewandt werden kann. Je höher der Wurf, je besser die Information. Bei Spielbeginn werden die Spieler auch Informationen, entsprechend ihren Charakteren, von mir zugesteckt bekommen. So wird ein Dieb wissen wo er Hehlerware bekommt oder wie er mit den Wassermasken Kontakt aufnehmen kann. Das funktioniert ähnlich dem Connection-Prinzip, das in Shadowrun benutzt wird. Ich möchte, dass sich die Spieler/SC in Devanagari zuhause fühlen. Und dazu gehören einige Insiderinformationen, Freunde, Bekannte und Nachbarn. Dadurch wird die Sache persönlicher und die SC laufen nicht so schnell aus meinen Kulissen weg.
Sobald ich die letzten Spoiler editiert habe, kommen noch einige allgemeine Informationen zur Stadt und dann schreibe ich einen Beitrag zum Thema "Wie visualisiere ich meine Stadt".