Autor Thema: Barde der Unermesslichkeit ,)  (Gelesen 2475 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2004, 16:50:51 »
 Ich kann's jetzt nicht nachschauen, aber beim SC steht schon was davon, dass die Zauberstufe sich mit der des Barden addiert, und zwar sowohl für den Barden, als auch für den Sublime Chord selbst, wobei natürlich beide getrennte Spruchlisten haben.

Bye
Thanee
 

Nakor

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2004, 19:52:29 »
 Ups, da hab ich tatsächlich was überlesen. Dabei war ich mir sicher...

Hmmmm, dann ist es aber immer noch nicht eindeutig, was genau durch die MyT-level gesteigert wird: nur die S.C.-Zauberfähigkeit? Immerhin ändert sich die S.C. Klassenstufe ja nicht, und beim MyT steht ausdrücklich dabei, dass nur Zauberstufe und Zauber pro Tag betroffen sind, aber keine sonstigen Fähigkeiten, die sich aus der Klasse ergeben. Andererseits steht die Zauberstufenregel des S.C. unter der Überschrift "Spells per Day". Insofern dürfte wohl auch die Bardenzauberstufe verbessert werden.

Damit wäre die Bardenzauberstufe also ebenso wie die S.C. Zauberstufe erst mal auf 17. Jetzt fragt ich mich als nächstes, wie den die Bonuszauberstufe des Mindbender hier gewertet wird: Da für den S.C. lediglich die Klassenstufe einer anderen arkanen Klasse zählt, fällt der Mindbender da wohl raus. Andererseits erhöht die MB-Stufe aber die Spells per Day und Spells Known des Barden.  :unsure:

Und dann die nächste Frage: worauf genau zählt Practised Spellcaster[S.C.]?

Naja, wie auch immer. Man kann also tatsächlich sowohl mit den Bardenzaubern als auch mit den S.C.-Zaubern auf Zauberstufe 20 kommen. Entweder mit 1 oder 2 Talenten Practised Spellcaster.

An der Ur-Priest Zauberstufe ändert dies jedoch nichts, da wie gesagt hier immer nur die Klassenstufen relevant sind. Wobei an dieser Stelle nicht so ganz klar ist, was genau als "spellcasting class zählt, denn der Mindbinder hat ja gar keine eigene Zauberliste. (Die S.C. Stuifen zählen jedenfalls, da diese PrC eine eigene Zauberliste hat).

Thanee

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2004, 02:06:00 »
 Hab jetzt nochmal reingeschaut, und ich denke es ist ziemlich eindeutig, dass nur die Class Levels in Sublime Chord sowohl zum Barden als auch zum Sublime Chord selber gezählt werden. Der Mystic Theurge, wenn er auf den Sublime Chord angewandt wird, steigert nur diesen Caster Level und nicht den des Barden, da es sich dabei nicht um Sublime Chord Levels handelt.

Bye
Thanee
 

Andaran

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2004, 13:30:39 »
 Es steht beim Mystic Theurge sehr eindeutig:
+1 level of existing spellcasting class/+1Level of existing divine spellcasting class

Wir reden hier also nicht nur vom Caster Level, sondern generell von der Klasse.

Wird auch noch mal in der Beschreibung des MT genannt:
"This essentially means that he adds the level of mystic theurge to the level of whatever other arcane spellcasting class and divine spellcasting class the character has.."

Klappt also ohne Abstriche. =)

Thanee

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2004, 13:35:35 »
Zitat von: "Andaran"
Arcane: 9 Grad, Caster Level 20 Bard/Sublime Chord
Divine: 9 Grad, Caster Level 14 oder 30 (Spielleiter abhängig)

Der Barde hat ein CL von 20, der Sublime Chord ebenfalls. Da der Ur-Priest die CL anderer Spellcaster durch 2 geteilt auf sein Caster Level aufrechnet, hat man 10 Grund +10 (Bard) +10 (Sublime Chord) =30
 
So, hier mal kurz noch zum ersten Post, wie ich denke, wie es sich zusammensetzt:

Der Barde hat ein CL von 7 (Bard) +1 (Mindbender) +2 (Sublime Chord) +4 (Practiced Spellcaster) = 14

Der Sublime Chord hat ein CL von 7 (Bard) +2 (Sublime Chord) +8 (Mystic Theurge) = 17

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2004, 13:38:44 »
 
Zitat von: "Andaran"
Wird auch noch mal in der Beschreibung des MT genannt:
"This essentially means that he adds the level of mystic theurge to the level of whatever other arcane spellcasting class and divine spellcasting class the character has.."
Klar, aber dadurch hat er immer noch nicht mehr Class Level in Sublime Chord.

Er addiert halt seine MT Class Level auf die SC Class Level, um CL/SpD/SK zu ermitteln, aber das ändert nichts daran, dass nur die SC Class Level für beide (Bard/SC) zählen, denn so ist nunmal die Fähigkeit vom SC... die SC Class Level zählen (und dass "+1 level of existing class" keine Class Level gibt (und damit volle Klassenfähigkeiten der Basisklasse) ist ja hoffentlich klar), nicht der SC Caster Level.

Es ist einfach so...

Wenn er eine Stufe in SC aufsteigt, addiert er +1 auf den Caster Level von Barde und SC.
Wenn er eine Stufe in MT aufsteigt, addiert er +1 auf den Caster Level von SC und UP.

Das hat mit dem Barden nichts zu tun, der SC ist eine eigenständige Klasse, was Spellcasting anbelangt. Lediglich die Class Level vom SC werden zweimal angewandt, sowohl auf den eigenen CL, als auch auf den der Basisklasse. Aber für den MT ist SC die Basisklasse, daher bringt das nichts für den Barden, der mit dem MT mal rein garnichts zu tun hat.

Bye
Thanee

Nakor

  • Mitglied
Barde der Unermesslichkeit ,)
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2004, 14:04:25 »
 Andaran: die Kurzbeschreibung in der Tabelle kann ja wohl kaum die genaue Auswirkung beschreiben - die steht unter Spells per Day ausführlich erklärt, und dort steht ausdrücklich:
Zitat
When a new mystic theurge level is gained, the character gains new spells per day as if he had also gained a level in any one arcane spellcasting class he belonged to before he added the prestige class and any one divine spellcasting class he belonged to previously. He does not, however, gain any other benefit a character of that class would have gained. This essentially means that he adds the level of mystic theurge to the level of whatever other arcane spellcasting class and divine spellcasting class the character has, then determines spells per day and caster level accordingly.