Naaaja..
Was zumindest meine Auffassung von Min/Maxing ist kannst du hier nachlesen.
Wir haben Übereinstimmungen und Differenzen, was unser Verständnis von min/maxing anbelangt. Ich habe durchaus meinen Spaß daran, Charaktere bis zur 20.en Stufe zu verfolgen, um dann zu sehen, was da so krasses bei herauskommen kann. Das alles optimierbar und veränderbar ist, ist mir bewusst, wichtig sind mir allerdings kleine Tricks und Kniffe, in diesem Build zum Beispiel die Verwendung von Initiate of Mystra, um fette AC und dergleichen durch Polymorph und Holy Star zu bekommen.
Ich gehe daher, wie Du es bezeichnest, eher konform mit dem "englischen Weg", wie ihn Neonsamurai beschreibt. Es macht tierisch Spaß, sich mit ihm auszutauschen und Ideen zu besprechen. Klar kann ich auch versuchen, auf niedrigen Stufen fett zu sein, aber das wird eh nur marginal gelingen, da alles eine bestimmte "Vorarbeit" benötigt.
Klar, ich kann auch auf niedrigen Stufen tricksen. Ein täglicher Schutz vor Ability Damage und freiwilliges krank werden mit Festering Anger (BoVD) und der Weg zur unendlichen Stärke steht einem offen -auch auf niedriger Stufe. Es dürfte nicht viele Charbuilds geben, die bereits auf Stufe 6 rocken. ^^
Und ja, ich finde die Kunst und der Spaß am Char min/maxing liegen darin, einen Char bis zur 20.en Stufe durchzuplanen. Was ich nicht verstehe, ist, dass hier jeder Charakter kaputt kritisiert wird, statt dass man sich dem wesentlichen und spannendem Punkt des Builds widmet. Gut, mag ein altes Konzept sein, gibt das PGtF ja auch schon länger, aber hier war nichts darüber zu finden.
Der Charakter in deinem Bsp. wäre die ersten 13 Stufen oder so eher ziemlich schwach.
LOL =)
Wir reden hier über einen Kleriker! Ein Kleriker kann -gut gespielt- garnicht schwach sein. Ein Kleriker mit körperlichen Attributen auf 10 ist schwach? Bear's Endurance, Bull's Strength auf Grad 2, ab 4. Grad Divine Power mit +6 auf STR +1HP/Level, Grad 5 Righteous Might, div. andere Zauber, Heilzauber nicht zu vergessen .. und und und.
Meiner Auffassung nach ist es ja gerade eine Herausforderung auch mit einem minimum an spieltechnischen Ressourcen ein Maximum zu erreichen.
Meiner Meinung nach ist auch so ein Konzept eine Herausforderung. Es geht hier nicht darum, was im Spiel machbar ist oder wie etwas im Spiel abläuft, es geht darum, was möglich ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Oder spielst Du Deine overpowerten min/max Charaktere intime ..
Wie gesagt ist nur meine Auffassung des ganzen und entspricht meiner Ansicht nach dem eigentlich Begriff Min/Max eher als Charaktere die man auf Stufe 20 betrachtet
Die eigentliche Bedeutung von min/max beginnt schon an dem Punkt, an dem man seine Attributswerte so verschiebt, wie es für die angestrebte Klasse am besten wäre. Zudem sind gemin/maxte Chars, die bis Stufe 20 aufgebaut sind, ja nicht erst auf Stufe 20 krass.
Ein Gegner könnte daher problemlos mit einem simplen 2.Grad Zauber das Holy Word stoppen indem er den Zauber auf sich selber anwendet.
Dafür müsste er erst mal wissen, was ihn erwartet. Spätestens nach dem ersten Holy Word kann der übriggebliebene Staub dann ja gerne versuchen, nen Zauber anzuwenden.
Auch hier wiederhole ich mich gerne: es geht nicht darum, min/max Konzepten irgendwelche counter entgegen zu setzen.
Ginge es darum, könntest Du alle Kriegerbuilds komplett knicken, weil ich Dir immer nen Magier gegensetzen könnte, der ihn auseinander nimmt. Oder behauptest Du als nächstes, der Krieger ist die krasseste Charakterklasse, weil Magie ja immer gedispelt werden kann?
Eine Menge netter Feats und Klasseneigenschaften, aber das durchgreifende Konzept fehlt.
Das Konzept ist doch ergreifend simpel. Kleriker, Divine Disciple und Hierophant .. wenn das mal keine nachvollziehbare Klerikerlaufbahn ist, dann weiss ich auch nicht.
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Zudem nicht einmal Zauber des 9. Grades!
Was erwartet Ihr eigentlich? Den unkaputtbaren Übercharakter, der auf allen Gebieten krass ist und durch nichts aufgehalten werden kann, keinerlei Schwächen besitzt und Gegner bereits auf Stufe 5 aus der Welt schnippst?
Wichtig ist, dass man auf Stufe 12 als Kleriker Polymorph sprechen kann, und ab Stufe 13 ne ultra AC hat.
Meine Stufe 15 Klerikerin:
http://www.3eprofiler.net/3ep/view.php?id=11469' target='_blank'>
http://www.3eprofiler.net/3ep/view.php?id=11469Sie kommt auf eine AC von 53 .. und das ist durchaus um einiges zu steigern. Ein Krieger mit nem Angriffswurf von +33 muss ne 20 würfeln .. egal was andere sagen, für nen Stufe 15 Char finde ich das krass.
Ich habe das Gefühl, ich könnte Euch den Char vorstellen, der 2,7 Millionen Schaden im Schnitt macht und ihr würdet ihn nur auseinandernehmen, statt den Kern des builds zu respektieren.