Kleriker sind an sich ja schon völlig übertrieben. Wer einen kriegslüsternden Kleriker in der Runde hat, kann sich den Krieger sparen. Anyway. Nach dem Barden nun ein Konzept für Kleriker aus den Forgotten Realms.
Ich habe den Charakter nachvollziehbar für jeden aufgebaut, habe die Meinung berücksichtig, dass Kleriker in den FR alle ihren Gott haben müssen und darauf geachtet, dass der Kleriker bereits relativ früh -hier Stufe 12- jeden Gegner zum Frühstück frisst, der ungefähr seine Stufe hat.
Bücher: Player's Handbook, Dungeon Master's Guide, Player's Guide to Faerûn
32 point buy:
STR 10
DEX 10
CON 10
INT 14
WIS 16
CHA 16
Rasse: Mensch
Gesinnung: neutral gut oder rechtschaffen neutral
Patron Deity: Mystra
Cleric7/Divine Disciple5/Hierophant5/XYZ3
1. Cleric 1: Turn Undead, Fearless (Regional Anauroch), Martial Weapon Proficiency
2. Cleric 2
3. Cleric 3: Extend Spell
4. Cleric 4
5. Cleric 5
6. Cleric 6: Initiate of Mystra
7. Cleric 7
8. Divine Disciple 1: Divine Emissary
9. Divine Disciple 2: Sacred Defense +1, Power Attack
10. Divine Disciple 3: Imbue With Spell Ability
11. Divine Disciple 4: Domain (Knowledge), Sacred Defense +2
12. Divine Disciple 5: Transcendence, Quicken Spell
13. Hierophant 1
14. Hierophant 2
15. Hierophant 3: Leadership (Wizard5/Incantatrix8)
16. Hierophant 4
17. Hierophant 5
Man muss für diesen Charakter Wissen (Religion) auf jeden Fall maxen, was aber bei einer Intelligenz von 14 als Mensch
nicht das Problem sein sollte. Diplomatie muss man bis Stufe 7 auf 5 haben, Wissen Religion auf 8. Auf Stufe 12 muss
Wissen (Religion) dann auf 15 sein.
Der Weg dieses Klerikers ist wohl für jeden Spielleiter nachvollziehbar. Nach einer Zeit der intensiven Ausübung seiner
Kleriker-Pflichten, verschreibt sich der Kleriker ab der 8 Stufe vollständig seiner Gottheit. Da er bereits Initiate of
Mystra ist, ist dieser Weg für jeden nachvollziehbar. Da ich konsequente Wege schätze und diese
"nun-nehme-ich-mal-hiervon-dann-mal-davon" Charaktere nicht leiden kann, levelt man nun den Divine Disciple durch. Nach
den 5 Stufen Divine Disciple geht man dann den logischen Weg und wird mit der 13. Stufe Hierophant. Ab der 17 Stufe kann
jeder für sich selbst wählen, was man nehmen möchte.
BAB: +10 (plus BAB von drei frei wählbaren Stufen)
Saves: 13/4/13 (plus saves von drei frei wählbaren Stufen)
Auf den ersten Blick könnte dieser Kleriker unscheinbar aussehen. Damit würde man ihn allerdings völlig unterschätzen.
Wie man sehen kann, sind die körperlichen Attribute des Klerikers sehr mager, was auch seinen Grund hat. Mal davon
abgesehen, dass ein Kleriker eh keine Stärke und Konstitution braucht, ist die bei diesem character build eh hinfällig.
Durch den Initiate of Mystra bekommen wir auf Stufe 11 den 6. Grad Zauber "Greater Anyspell". Damit ist es möglich, jeden
beliebigen *arkanen* Zauber bis Zaubergrad 5 zu sprechen. Greater Anyspell wird zur Kleriker Zauberliste hinzugefügt, ist
also nicht auf einen Domänenzauber beschränkt. Am besten, man nutzt das bis Stufe 12 aus, hält aber den Ball flach.
Auf Stufe 12 ziehen wir dann die Hosen an. ,)
Dank der erworbenen Transzendenz und der damit verbundenen Verwandlung zum Outsider Type, sprechen wir den Zauber
"Draconic Polymorph" (Draconomicon), wahlweise, wenn das Buch nicht zur Verfügung steht auch nur Polymorph. Als Outsider
können wir uns die wunderbarsten Gestalten aussuchen, um uns körperlich krasser zu machen. Dank der Martial Weapon
Profiency können wir normale Waffen nutzen, um anzugreifen und dank Divine Power tun wir das genauso gut, wie der Krieger
von nebenan. Als drittes setzen wir Righteous Might drauf. Spätestens jetzt dürfen die Krieger sich zum ausruhen auf die
Bank setzen.
Den Höhepunkt hat dieser build auf Stufe 15. (natürlich auch früher möglich, bei anderer Featwahl und ohne Leadership)
Unsere 13.stufige Incantatrix mit Persistent Spell und einem magischen Gegenstand, der Spellcraft erhöht, tut uns nun
nach dem morgendlichen Gebet den Gefallen und macht uns Zauber nach belieben persistent. Ich empfehle folgende Zauber:
Divine Power
Draconic Polymorph (Horned Devil)
Disguise Self (damit verändert man sich am besten in einen Avariel)
Righteous Might
Holy Star (Initate of Mystra, Grad 7 Zauber)
Um das ganze einfach auf die Spitze zu treiben, hat der Kleriker eine Greataxe über den Rücken. Allerdings keine normale, sondern eine um eine Größenkategorie größere.
Als magischen Gegenstand empfehle ich einen Mönchsgürtel. Damit bekommt man +1 auf die Rüstungsklasse und Weisheit wird ebenfalls zur Rüstungsklasse gewertet. Der Kleriker selbst trägt keine Rüstung. (braucht er nicht)
Werte aufgepusht:
Divine Power (BAB = Level, enhancement bonus +6 Str, 1 HP/Caster Level)
Polymorph (Horned Devil) (natural armor +19, -1 size armor, Str 31, Dex 25, Con 25, large, fly 50 ft. (average) )
Righteous Might (size bonus +4 Str, size bonus +2 Con, natural armor +2 enhancement bonus, size armor -1, damage reduction 9/good)
Size: Huge (Reach 15 ft.)
STR: 41 (+15)
DEX: 25 (+7)
CON: 27 (+17 con = +7xLevel HitPoints) (+7)
AC: + 21 natural armor, -2 size armor = + 19
damage reduction 15/evil
Greataxe, huge = 4d6
Base Attack: 15
Attack: +30 / +25 / +20
Damage: 4d6 +22
Grapple:
Base Attack Bonus + Strength modifier + special size modifier
15 + 15 + 8 (Huge) = 38
Angriff mit Power Attack(15): +15 / +10 / +5
Damage: 4d6 + 52
Zur Rüstungsklasse:
+21 natürlich
+ 10 durch Holy Star (protection)
+ 7 durch Dexterity
+ Wisdom modifier 4 (ich gehe davon aus, dass auf Stufe 15 mindestens 2x Wisdom gesteigert wurde)
-------
+ 42
(=52)
Natürlich kann das noch gesteigert werden durch magische Gegenstände
CR 12 Monster treffen eine Rüstungsklasse von 52 im Schnitt bei einer 20.
Treffen tut man jedes Monster unter Garantie .. wahrscheinlich sogar noch mit Power Attack(15)
Die Liste der Zaubersprüche, die persistent gemacht werden, kann man selbstverständlich auch noch erweitern. Welche Extras der Hierophant bekommt, ist geschmackssache. (Spell Power ist immer gern genommen)
Na, krass genug? =)