OK, offensichtlich macht der Zauber mehr Probleme als ich dachte. Als Familiarkiller ist er natürlich fies. Wirkt zwar wahrscheinlich nur gegen 1.Stufe-Familiare, aber das macht's nicht wirklich besser. Tatsächlich könnte man sagen, er macht effektiv bis zu 12 Schaden. Ich gebe zu, das ist viel für einen 0. Grad-Zauber.
Zu den anderen Problemen (schön von Pelor aufgelistet. Danke schön.):
1. Die Area möglichkeit entfernen! Ein AE-Deathzauber als 0er??? Und wenns nur wegen RP ist, es kann doch net sein, dass jeder dahergelaufene 1er Char ne Wiese verdorren lassen kann.
Finde ich jetzt am wenigsten schlimm. Der Area Effect wirkt ja nur auf Lebensformen ohne spieltechnische Relevanz. Und der Effekt ist auf 30 cm x 30 cm begrenzt. Das ist ein knappes Zehntel eines Quadratmeters. Zum Rasenmähen reicht das nicht grade. Höchstens für einen Balkonkasten.
2. ersetzte Current Hp mit max Hp und reduziere die Hp von 2 auf 1. (Damit ist das Problem mit Vertrauten/Tierbegleitern gelöst)
Das wäre wohl die angemessenste Konsequenz. Obwohl es so gedacht war, daß der Zauber auch zum Abtöten normaler Ratten und Fledermäuse geeignet sein sollte. Zumindest Ratten haben, glaube ich, im Schnitt
2 hp.
3. Mach aus dem Zauber nen Touchzauber mit Fort neg.
Touch ist schwierig wegen des Effekts auf Schwärme und macht den Zauber eigentlich komplett sinnlos. Er ist ja gerade dafür gedacht, Ungeziefer töten zu können, ohne sich die Mühe machen zu müssen, es zu berühren. Ich denke eine Reichweite von ca. 3 m ist nicht so ein großes Problem.
4. Mach das Panicked weg!!! sollte auf jeden Fall Fort neg. sein!
Ja ja, das ist im Geiste längst weg wink Ich denke auch über ein Fortitude halves für den Effekt auf Schwärme nach.
Vielleicht sollte ich auch nochmal umreißen, was der Zauber auf Metaebene eigentlich tun sollte. Mit diesem Zauber sollte eine kleine Portion negative Energie, praktisch Todesenergie, herbeigerufen werden, die gerade ausreicht, um kleine Lebewesen absterben zu lassen, gewissermaßen nur Lebensfunken auslöschen, die ohnehin nicht sehr stark sind. Diese Todesenergie ist sehr unspezifisch und kann nur zwischen lebendig und nicht-lebendig unterscheiden, daher gefällt mir die Einschränkung auf bestimmte Creature Types nicht.
Meine Lösung für das Familiar-Problem wäre folgende: The spell doesn't work on creatures with a strong connection to another being, if those two beings possess more than 2 hp if pooled together. Such a connection is represented for example by the share spells feature.
Aber vielleicht muß der Spruch doch nochmal ganz zurück ans Reißbrett.