Autor Thema: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad  (Gelesen 4008 mal)

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Dao

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #30 am: 12. März 2009, 10:45:31 »
Und der ist selber Schuld!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Darigaaz

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #31 am: 12. März 2009, 11:22:25 »
Macht den Spruch nicht balancierter.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Pelor

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #32 am: 12. März 2009, 11:36:34 »

2. ersetzte Current Hp mit max Hp und reduziere die Hp von 2 auf 1. (Damit ist das Problem mit Vertrauten/Tierbegleitern gelöst)

Außer der Magier hat nur 2 HP, weil er nur 7 Con oder weniger hat. Denn dann hat der Vertraute nur 1HP. Ich weiß unwahrscheinlich, aber möglich.

Dann muss er noch den Vertrauten Touchen und der hat einen Save... und wenn es dann trotzdem durchkommt könnt ich mit leben, da der Magier eh nicht überlebt!

Bruder Grimm

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #33 am: 12. März 2009, 11:56:34 »
OK, offensichtlich macht der Zauber mehr Probleme als ich dachte. Als Familiarkiller ist er natürlich fies. Wirkt zwar wahrscheinlich nur gegen 1.Stufe-Familiare, aber das macht's nicht wirklich besser. Tatsächlich könnte man sagen, er macht effektiv bis zu 12 Schaden. Ich gebe zu, das ist viel für einen 0. Grad-Zauber.

Zu den anderen Problemen (schön von Pelor aufgelistet. Danke schön.):
Zitat
1. Die Area möglichkeit entfernen! Ein AE-Deathzauber als 0er??? Und wenns nur wegen RP ist, es kann doch net sein, dass jeder dahergelaufene 1er Char ne Wiese verdorren lassen kann.
Finde ich jetzt am wenigsten schlimm. Der Area Effect wirkt ja nur auf Lebensformen ohne spieltechnische Relevanz. Und der Effekt ist auf 30 cm x 30 cm begrenzt. Das ist ein knappes Zehntel eines Quadratmeters. Zum Rasenmähen reicht das nicht grade. Höchstens für einen Balkonkasten.
Zitat
2. ersetzte Current Hp mit max Hp und reduziere die Hp von 2 auf 1. (Damit ist das Problem mit Vertrauten/Tierbegleitern gelöst)
Das wäre wohl die angemessenste Konsequenz. Obwohl es so gedacht war, daß der Zauber auch zum Abtöten normaler Ratten und Fledermäuse geeignet sein sollte. Zumindest Ratten haben, glaube ich, im Schnitt 2 hp.
Zitat
3. Mach aus dem Zauber nen Touchzauber mit Fort neg.

Touch ist schwierig wegen des Effekts auf Schwärme und macht den Zauber eigentlich komplett sinnlos. Er ist ja gerade dafür gedacht, Ungeziefer töten zu können, ohne sich die Mühe machen zu müssen, es zu berühren. Ich denke eine Reichweite von ca. 3 m ist nicht so ein großes Problem.
Zitat
4. Mach das Panicked weg!!! sollte auf jeden Fall Fort neg. sein!
Ja ja, das ist im Geiste längst weg  wink Ich denke auch über ein Fortitude halves für den Effekt auf Schwärme nach.

Vielleicht sollte ich auch nochmal umreißen, was der Zauber auf Metaebene eigentlich tun sollte. Mit diesem Zauber sollte eine kleine Portion negative Energie, praktisch Todesenergie, herbeigerufen werden, die gerade ausreicht, um kleine Lebewesen absterben zu lassen, gewissermaßen nur Lebensfunken auslöschen, die ohnehin nicht sehr stark sind. Diese Todesenergie ist sehr unspezifisch und kann nur zwischen lebendig und nicht-lebendig unterscheiden, daher gefällt mir die Einschränkung auf bestimmte Creature Types nicht.
Meine Lösung für das Familiar-Problem wäre folgende: The spell doesn't work on creatures with a strong connection to another being, if those two beings possess more than 2 hp if pooled together. Such a connection is represented for example by the share spells feature.

Aber vielleicht muß der Spruch doch nochmal ganz zurück ans Reißbrett.

Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Pelor

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #34 am: 12. März 2009, 14:00:25 »
Das mit dem Touch seh ich ein, wird doof, wenn du Ungeuiefer anfassen musst, aber ich würde dem Spell keinen Effeckt auf Schwärme geben. Das wäre wirklich sehr mächtig, auch wenns nur 1d6 dmg ist.
Area ist klar, macht nicht wirklich viel, aber ich finde es trotzdem für nen 0er übertrieben. Reicht doch, wenn du damit ne einzelne Blume in der Hand verwelken lassen kannst, oder ne Ratte. Müssen ja nicht gleich 5 Ratten auf einmal sein. Hast eh genug 0er pro Tag.

Bruder Grimm

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  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #35 am: 12. März 2009, 17:57:13 »
Hinter dem Area Effect steckt folgende Überlegung: Klar könnte der Zauber sich darauf beschränken, nur Einzelwesen zu betreffen. Aber was passiert, wenn man ihn auf eine Grasfläche wirkt, auf einen Moosfleck oder eine verschimmelte Brotscheibe? Was stirbt dann ab? Ein einzelner Grashalm, ein einzelnes Moosblättchen, ein einzelner Schimmelpilzfaden? Fände ich ein bißchen doof, wenn er auf solche "Erscheinungen" praktisch gar keinen Effekt hätte, bloß weil die Einzelindividuen zu klein sind. Das wurmt mich dahingehend noch etwas.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #36 am: 12. März 2009, 18:12:16 »
Das ist weniger problematisch. Zunächst mal sind die ganzen Kampftermini keine echten SI-Größen sondern Kategorien.

Ein colsossal Dragon kann 500 m lang sein, aber für den Kampf wird er als Größenkategorie colossal eingestuft, weil die die größtmögliche darstellt, die seine Größe auf dem Battlegrid wiedergeben kann.

Genauso auch umgekehrt. Hier stößt man natürlich an die Grenzen des Systems aber grundsätzlich kann man das ohne Probleme so handhaben.
Realismus erhöht nur den DC

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Bruder Grimm

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  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #37 am: 12. März 2009, 18:40:51 »
Ja, darum geht's mir eigentlich auch gar nicht. Dieser Area Efect ist mehr ein Versuch, viele sehr kleine Einzelwesen quasi als ein Gesamtwesen auf den Zauber reagieren zu lassen, so daß man auch in diesem Fall zumindest einen sichtbaren Effekt hat. Meinetwegen könnte ich den Wirkungsbereich noch kleiner machen, aber ein Zehntel Quadratmeter ist schon ziemlich wenig.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Alpha_Centauri

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #38 am: 14. März 2009, 23:36:28 »
Reicht doch, wenn du damit ne einzelne Blume in der Hand verwelken lassen kannst, oder ne Ratte.
Sorry ich kann nicht wiederstehen aber ich hatte gerade einen Lachflash beim Gedanken:
"Ich lass eine Ratte verwelken."
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drumlin

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #39 am: 24. März 2009, 12:23:34 »
Mir is grad ne Idee gekommen. Wie wärs, wenn du ihn nur auf Nichtkreaturpflanzen und auf Schwärme wirken lässt?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Bruder Grimm

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  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #40 am: 24. März 2009, 18:54:39 »
Hmm, und vielleicht 'ne verbesserte Version, die als Ratten- oder gar schon als Goblinkiller geeignet ist, im 1. oder 2. Grad. Wär ' ne Möglichkeit. Laß ich mir mal durch den Kopf gehen.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lyr

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Re: [3.5]Noch ein Zauber: Neuer 0. Grad
« Antwort #41 am: 25. März 2009, 19:33:49 »
Ein Todeszauber gegen Goblins im ersten oder gar zwoten Grad? Ich hoffe mal das du das nicht ernst meinst.