Autor Thema: Magier vs Schurke  (Gelesen 2043 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xello

  • Gast
Magier vs Schurke
« am: 08. Dezember 2004, 14:19:09 »
 Hallo erstmal =)

bin ganz neu hier und auch im Pen&Paper spiel=)

Meine erste Charaktar war nen Magier, fand den halt stylisch... bin jetzt kein Freund von superior chars die man nur wählt weil sie so mächtig werden , sondern ich fand TimeStop einfach nur cool =) ,also hab den Mageir nicht nur wegen TimeStop genommen.. =)

Aber weil ich nid soviel über das Spiel/die Klassen wusste, wusste ich nicht worauf ich mich eingelassen hab. Und dann so langsam kam in meinem ersten Abenteuer raus wie der Magier eigentlich funktioniert... von wegen Zaubersprüche hinzufügen... 1seite pro Grad/100gm pro seite... da war ich doch recht fix frustriert..., und unser Dieb, auche in Neuling wie ich war dann von seinem Schurken frustriert, da hab ich nach dem Abenteur zum Schurken gewechselt...,

Aber, jetzt kommt mein Eigentliches Problem, ich hab jetzt im SpieleLeiterBuch gesehen das es ein "Zauberbuch"gibt mit 1.000 Seiten und wen ich muss keine GM´s bezahlen wenn ich die Seiten beschreibe... Wenn ich das vorher gewusst haette wär ich imernoch Magier =(


Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir das Buch irgendwie überschätze, dann ist es garnicht so gut und ich bin dann doch frustiert´wieder ein armer schlucker zu sein der viel viel viel geld für Zaubersprüche raushaut...
Oder ich bleib bei edm Dieb, ichwill naehmlich meine Gruppe nicht entnerven indem ich jetzt nach 2Abenteurn nach einander den Charakter wechsle =(

Ich bin ein relativ entusiastischer Rollenspieler, da ich mich in viele Rollen versetzen kann hab ich Gefallen am Schurken und Magier gefunden. Magier, der später mit ein paar zaubersprüchen rumhantiert, odern Dieb der aus dem Schatten dem gegner nach seinem leben trachtet.

Ich kann mich nicht entscheiden und wolte mal fragen ob man mir hier helfen kann, mit ein paar vor/nachteilen zum Magier/Schurken und evtl PrestigeKlassen wiem an später hinbauen kann =)

Vielen Vielen Dank im vorraus =)
Danke fürs Lesen =)

P.S Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  :P
 

Thanee

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2004, 14:25:57 »
 Das Boccob's Blessed Book ist genau so, wie Du es verstanden hast.

Es kostet exakt nichts dort einen Zauber reinzuschreiben (außer natürlich die Zeit, den verbrauchten Platz im Buch (1 Seite) und die Kosten, um den Zauber überhaupt erstmal zu bekommen... als Angabe dazu gibt es im Spielerhandbuch 50 GM pro Zaubergrad, wenn man den Zauber z.B. von einem anderen Magier abschreibt; ansonsten tut's natürlich auch eine Schriftrolle - gefunden oder gekauft).

Bye
Thanee

P.S. Time Stop hat man ja auch nicht gerade auf Stufe 1... :lol:

Gurrhahn

  • Gast
Magier vs Schurke
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2004, 15:42:51 »
 Mal nebenbei:

Klar ist es gerade am Anfang hart, das Gold für die Zauber aufzubringen. Dafür muss man kein Gold für Waffen und Rüstungen ausgeben. Und der Spielleiter sollte schon so fair sein, dass der Zauberer die Möglichkeit bekommt, genug Zauber zu erlernen, denn genau das ist seine Stärke.
Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Spielleiter reden dass er es dir etwas günstiger macht, enn ihr generell wenig Gold findet.
Viel nerviger finde ich, wenn man in einer Kampagne dauernd in den Karpaten unterwegs ist und einfach keine Zeit hat, mal eine neue Sprache zu lernen, evtl einen neuen Zauber zu entwickeln o.ä.
Ich finde man sollte sich durch den Kostenfaktor nicht den Spaß am Wizard verderben lassen, das wird schon.

 

Nakor

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2004, 16:52:30 »
 Aller anfang ist schwer, und das gilt für Magier besonders. Aber mit der Zeit gibt sich das. Zu Dem Zeitpunkt, wo du dir prinzipiell besagtes Buch leisten könntest, hast du wahrscheinlich auch so schon genug Gold, um nicht wirklich darauf angewiesen zu sein. Du musst dich nur von dem Gedanken trennen, dass du absolut jeden Zauber erlernen und in dein Buch schreiben kannst. IMO ist das lessed Book vor Allem deswegen so interessant, weil du nur ein einziges Buch mitschleppen musst, und nicht eine ganze Bibliothek! Genau das ist nämlich das Hauptproblem der hochstufigen Magier! ;) Die reduzierten Kosten machen da nicht so viel aus, man bezahlt ja immer noch das Buch selbst!, und wie gesagt, auf diesen Stufen hast du normalerweise ohnehin genug Gold für ein paar Extraseiten im Zauberbuch.

Schurken haben auch ihre Reize. sie glänzen vor Allem durch ihre vielen Fertigkeiten. Du solltest darauf achten, ihn nicht nur auf seinen hinterhältigen Angriff zu reduzieren. Wenn dich das Übernehmen einer Rolle so sehr reizt, dann neige ich fast dazu, dir eher den Schurklen zu empfehlen.

Aber es gibt ja noch eine Option: Erkundige dich mal über die Prestigeklasse "Arcane Trickster" und frage deinen Spielleiter, ob du sowas spielen darfst. Da hast du Magier- und Schurkenfähigkeiten gleichzeitig, mit nur geringen Einschränkungen. Müsstest halt erst mal ein paar Stufen als Schurke/Magier aufsteigen, um so weit zu kommen.

Thanee

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 16:56:43 »
Zitat von: "Nakor"
Aller anfang ist schwer, und das gilt für Magier besonders.
Vor allem in der 1st/2nd Edition... dagegen ist das hier das reinste Paradies für niedrigstufige Magier! :D

Zitat
Die reduzierten Kosten machen da nicht so viel aus, man bezahlt ja immer noch das Buch selbst!

Öhm... warst Du nicht der mit dem Diplom in Mathematik?

Rechnen sollte da drin sein, oder? :P

(Ist nicht bös gemeint. :))

Bye
Thanee
 

Nakor

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2004, 17:28:24 »
  :lol:
Ok, hast ja recht. finanziell lohnt es sich unterm Strich schon. Ich war auch ehrlich gesagt zu faul, den genauen Preis nachzuschlagen.

Aber das war nicht, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es ging mir mehr darum, dass zu dem Zeitpunkt, wo man sich das Buch überhaupt leisten kann, die Investitionen in neue Zauberbuchseiten längst nicht mehr so weh tun. IMO ist die Kostenersparnis nur ein angenehmer Nebeneffekt. Immerhin dauert es auch eine Weile, bis man mal die 1000 Seiten gefüllt, und somit den vollen finanziellen Vorteil herausgeholt hat! Es ist je nach Kampagne nicht einmal unwahrscheinlich, dass der Magier das Buch vielleicht niemals komplett füllt!

Wie gesagt, der Hauptvorteil besteht IMO darin, dass z. B. ein Magier der 10. Stufe eben nicht mehr 3-4 schwere Folianten mitschleppen muss, sondern nur ein handliches Taschenbuch! :)

Kaylen

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2004, 17:44:32 »
 :) Also ich will ja nicht Verwirrung stiften wenn ich jetzt sage dass ich immer noch die Kombination von Dieb und Magier Klasse finde.

Ein reiner Magier hat zwar wesentlich mehr Magiepower und ein reiner Schurke mehr Fertigkeiten und eine bessere sneak attack.

Aber ein Magier der unvorbereitet in eine sehr miese Feuerfalle tappt (10w6 Feuerschaden) und ohne Kratzer davonkommt ist schon Klasse.
Tja die paar Stufen Dieb waren und sind Goldwert.
Paßt auch gut zusammen der Dieb erhält für hohe Itelligenz  viele Fertigkeitspunkte, der Magier erhält für einen hohen Intelligenzwert viele Vorteile

Zu Beginn ist ein Dieb aber sicher einfacher zu spielen da man sich nicht auch noch die vielen Zauber merken muss.

Ansonsten denke ich bekommt man in der Regel zu Beginn und während jedem Aufstieg genügend Sprüche umsonst um damit Spaß zu haben (zumindest mußte ich für diese Sprüche noch nie was bezahlen).
Wer noch mehr Sprüche will muss eben bezahlen.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2004, 17:55:11 »
 Die Kombination ist schon interessant, aber ein reiner Magier sollte auch nicht vor der Gruppe herlaufen, von daher wird er selten Fallen auslösen :)

Ich persönlich würde einem Anfänger eher zum Schurken oder Schurken/Kämpfer Kombination raten. Ein Magier muß doch etwas bedachter gespielt werden und Situationen einzuschätzen ist grad für Anfänger nicht so einfach. Allerdings muß man sich beim Schurken halt mit den Fertigkeiten auseinandersetzen.
Oi, was für ein Pudel ist das

Der Tod

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2004, 19:10:00 »
 Kurze Zwischenfrage: Muss ich für die Zauber die ich per Stufenaufstieg erhalte auch Geld zum reinschreiben bezahlen?

Guest

  • Gast
Magier vs Schurke
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2004, 19:26:02 »
 
Zitat
Ein Magier muß doch etwas bedachter gespielt werden und Situationen einzuschätzen ist grad für Anfänger nicht so einfach.

Also um das Rollenspiel an sich gehts mir ja garnid, bin zwar neu im P&P aber im Rollenspiel/Fantasy berreich bin ich schon paar jahre dabei.. =)
 

Guest

  • Gast
Magier vs Schurke
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2004, 21:25:17 »
 @Thor: nein, das kostet nix! :)

Thanee

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2004, 02:32:33 »
Zitat von: "Nakor"
Aber das war nicht, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es ging mir mehr darum, dass zu dem Zeitpunkt, wo man sich das Buch überhaupt leisten kann, die Investitionen in neue Zauberbuchseiten längst nicht mehr so weh tun.
Auch da muss ich Dir widersprechen, aber es hängt natürlich davon ab, wieviele Zauber man so lernt...

Bei mir sind das in der Regel ziemlich viele... so 20-30 pro Zaubergrad kommen da in der Regel schnell zusammen.

Und das kostet selbst mit dem BBB noch enorm viel Geld, da man die ja auch erstmal irgendwie bekommen muss. Wenn da noch die Kosten zum Schreiben hinzukämen, wäre das alles andere als ein Klacks (ist selbst so finanziell deutlich spürbar).

Bye
Thanee
 

Nakor

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2004, 09:34:01 »
  :blink:
Uff, was für eine Kampagne spielst du denn da? Meine Erfahrungen sehen da aber ganz anders aus! So viele Zauber stehen ja nicht mal ansatzweise im PHB, da muss man ja schon mehrere Zusatzbücher heranziehen. Und wozu genau brauchst du 20-30 Zauber??? Selbst wenn du dich gezielt auf bestimmte Abenteuer vorbereitest, kommen in der Regel doch nicht mehr als 5-6 pro Zaubergrad ständig zum Einsatz. Dazu kommt bestenfalls eine Handvoll - über verschiedene Grade verteilt, die man ab und zu ausserhalb des Kampfes braucht. Wieso also solltest du mehr Geld ausgeben, nur um sie ins Zauberbuch zu übertragen - selbst wenn du die Möglichkeit dazu hast?

IMHO kommt ein Magier mit maximal 5-7 Zaubern pro Zaubergrad sehr gut aus. Auf den unteren Graden dürfen es auch etwas mehr sein, zumal man die auch noch recht kosteneffektiv auf Schriftrollen oder in Zauberstäben vorbereiten kann. Aber spätestens bei Zaubergrad 5 hört's auf: Zauberstäbe diesen Grades kann man nicht herstellen und Schriftrollen sind derart teuer, dass es sich normalerweise nicht lohnt, sich ständig damit auszurüsten. Es genügt also, sich ein Repertoire von Zaubern zuzulegen, von denen man weiss, dass man sie auch tatsächlich gelegentlich memoriert!

Thanee

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2004, 10:06:40 »
Zitat von: "Nakor"
Und wozu genau brauchst du 20-30 Zauber???
Um ein wenig Auswahl zu haben... ;)

Zitat
IMHO kommt ein Magier mit maximal 5-7 Zaubern pro Zaubergrad sehr gut aus.

Ich glaub mit 5-7 Zaubern pro Grad könnte ich einen Wizard nicht sinnvoll spielen... da würde man sich ja vorkommen wie ein Sorcerer ohne spontaneous Casting... :D

20-30 ist natürlich auch extrem viel, das ist klar... aber so 10+ sind schon Pflicht... und die benutz ich auch ohne Probleme innerhalb eines Abenteuers.

Wo ist denn da der Sinn vom Wizard, wenn man sich eh nur die 5 besten Zauber rauspickt und ständig benutzt...

Bye
Thanee
 

Thanee

  • Mitglied
Magier vs Schurke
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2004, 10:07:47 »
 Hier hast Du mal ein Beispiel-Zauberbuch von einer Magierin von mir... 12. Stufe:

Spellbook:
0th - Resistance, Acid Splash, Detect Poison, Detect Magic, Read Magic, Daze, Ghost Sound, Disrupt Undead, Touch of Fatigue, Mage Hand, Mending, Message, Open/Close, Arcane Mark, Prestidigitation, Silent Portal [MoF], Launch Bolt [MoF];
1st - Alarm, Endure Elements, Protection from Evil, Shield, Mage Armor, Mount, Unseen Servant, Comprehend Languages, Detect Secret Doors, Identify, True Strike, Charm Person, Disguise Self, Nystul's Magic Aura, Silent Image, Ray of Enfeeblement, Animate Rope, Enlarge Person, Expeditious Retreat, Feather Fall, Jump, Reduce Person, Know Protections [MoF], Kaupaer's Skittish Nerves [MoF];
2nd - Arcane Lock, Resist Energy, Glitterdust, Web, Detect Thoughts, Locate Object, See Invisibility, Tasha's Hideous Laughter, Invisibility, Mirror Image, Misdirection, Blindness/Deafness, Command Undead, False Life, Alter Self, Bear's Endurance, Bull's Strength, Cat's Grace, Darkvision, Eagle's Splendor, Fox's Cunning, Knock, Owl's Wisdom, Rope Trick, Familiar Pocket [T&B], Create Magic Tattoo [PGtF], Blindsight [PGtF], Lively Step [PGtF];
3rd - Dispel Magic, Magic Circle against Evil, Magic Circle against Law, Magic Circle against Chaos, Protection from Energy, Phantom Steed, Arcane Sight, Clairvoyance/Clairaudiance, Tongues, Heroism, Suggestion, Displacement, Invisibility Sphere, Major Image, Gentle Repose, Fly, Gaseous Form, Haste, Greater Magic Weapon, Shrink Item, Slow, Water Breathing, Repair Serious Damage [T&B], Enhance Familiar [T&B], Mestil's Acid Breath [MoF], Khelben's Suspended Silence [MoF], Amanuensis [MoF], Deeper Darkvision [UD];
4th - Dimensional Anchor, Lesser Globe of Invulnerability, Dimension Door, Evard's Black Tentacles, Leomund's Secure Shelter, Arcane Eye, Detect Scrying, Locate Creature, Scrying, Charm Monster, Confusion, Animate Dead, Enervation, Polymorph, Rary's Mnemonic Enhancer, Stone Shape, Fortify Familiar [T&B], Spell Enhancer [PGtF], Superior Darkvision [UE];
5th - Break Enchantment, Dismissal, Mordenkainen's Private Sanctum, Cloudkill, Leomund's Secret Chest, Major Creation, Mordenkainen's Faithful Hound, Wall of Stone, Contact Other Plane, Prying Eyes, Dominate Person, Feeblemind, Hold Monster, Magic Jar, Fabricate, Overland Flight, Passwall, Telekinesis, Permanency, Greater Blink [CA], Energy Buffer [T&B], Lutzaen's Frequent Jaunt [MoF], Kiss of the Vampire [MoF], Shape Metal [RoF];
6th - Antimagic Field, Greater Dispel Magic, Guards and Wards, Planar Binding, Summon Monster VI, Wall of Iron, Analyze Dweomer, True Seeing, Geas/Quest, Greater Heroism, Mass Suggestion, Disintegrate, Flesh to Stone, Mordenkainen's Lucubration, Move Earth, Imbue Familiar with Spell Ability [T&B], Hardening [MoF], Stone Body [PGtF], Stone Metamorphosis [UD];

Bye
Thanee