Autor Thema: Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz  (Gelesen 1416 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« am: 09. Dezember 2004, 16:13:31 »
 Na dann hoffe ich mal, dass alle hier draußen bleiben die nichts hier verloren haben;)

Und zwar geht es um die Umsetzung einer Abenteueridee.
Ich habe ein "fertiges" Abenteuer mir ausgedacht und würde dies nur einmal ganz anders darstellen.

Zur Erklärung:
Momentan bin ich in Israel und hier gibt es ja X Dinge die man sehr gut integrieren könnte. Klar kann man sich streiten ob die Plätze für ein "Rollenspiel" "missbraucht" werden sollen oder nicht.


Jetzt gibt es verschiedene Bilder die perfekt zu beschreibungen passen würden. Z.B. ein verlassener zerfallener Tempel, zerstörrte Bodenreliefs usw., ebenso wie zerfallene Grabkammern und wunderschöne Wolkenformationen wie Wüstenbilder.

Da ich hier x Gigs an Bilder sammeln konnte, habe ich also auch einiges sinnvolles.

Jetzt möchte ich dieses passend zur Story integrieren. Nur wie?

Das Problem der ewigen Vorbereitung scheint hier seinen Höhepunkt zu nehmen. Die Bilder müssen sortiert, umbennant und dann ordentlich in die passenden Ordner gebracht werden.

Am Anfang dachte ich, ich mache für jeden Teilabschnitt eine kleine Powerpointpräsetation.... leider wäre das quatsch. was ist wenn die Helden nicht gerade aus laufen wollen...  Sprich lineare Dinge sind nicht gut.

ursprünglich wollte ich den Laptop an den Fernseh anschliessen, oder an den Beamer und so dann die Bilder ihnen wirklich näher bringen.
Jedoch sehe ich da drin, dass Problem, was mache ich wenn die Chars doch links laufen... ich müsste die anderen Bilder heraussuchen. Also auch nicht optimal, da es doch die Spannung zerstört wenn der SL erst was öffnet, dann umschaltet und tada ist es an der Wand.

Daneben habe ich ein nettes Tool, dass MindManager heisst.

Es bietet an das Abenteuer aufzubereiten wie ein Baumdiagramm. Dadurch hat man viele Möglichkeiten. Jedoch sehen die Spieler dann genau was sie als Optionen hätten.


Als alternative bin ich darauf gekommen einfach eine "Hompeage", quasi in Dreamweaver einfach ein Grundgerüst zu bauen, am einfachsten in Tabellenform und hier die ganzen Fotos zu hinterlegen.

Der Vorteil: alles wäre schnell da und halbwegs gut sortiert. Durch die Tabellenform hätte nur ich die Chance zu wissen was sich dahinter verbirgt. (Sprich da steht "1" und das bedeutet Brücke etc.).


Nachteil... es wäre verdammt aufwändig. Und bevor ich mich daran setzte, wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Idee habt.
Ich wollte ebenfalls verschieden Arten von Musik anbringen, aber das sollte das kleinste Problem sein. Einfach die passende CD brennen und im richtigen Moment das richtige anschalten.

Leider werde ich erst am Dienstag wieder im Büro sein, und erst im Internet, also werden ich erst dann wieder etwas schreiben können.

Für Ideen jeglicher Art wäre ich euch dankbar.


 

AlexH

  • Mitglied
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 16:33:25 »
 Die Bilder müssen doch nicht zwingend in einer festgelegten Reihenfolge abgelegt sein. Ich handhabe das so, dass ich den Picture-Viewer meiner Wahl laufen lasse. Dann öffne ich am Laptop für jede Kategorie die vorsortierten Ordner(Monster, Gegend, Dungeon, Charaktere, NSC, Items, etc.) ein gesondertes Fenster und aktiviere die Miniaturansicht und sortiere den ganzen Schmodder alphabetisch(Du solltest also die Pics entsprechend umbenennen). Dann noch den zweiten Bildschirm an den Laptop angeschlossen, und immer dann, wenn es etwas zu sehen gibt, umschalten (Bei mir Fn-key plus F6, ein Handgriff)

Sicher, man braucht etwas mehr Zeit für die Vorbereitung, aber es lohnt sich in jedem Falle. Kleiner Tipp am Rande: Bilder relativ selten verwenden, denn erstens bringt in erster Linie Deine Stimme und Erzählweise die Spieler in die Fantasiewelt rüber und zweitens nutzt sich der Effekt ziemlich schnell ab. Und Dein Laptop sollte einen richtig leisen Lüfter haben...

Musik ist gut! Ich kann aber davor warnen, zu glauben, dass man ähnlich wie bei den Bildern für jede Situation die passende Musik haben kann. Am besten etwas, was nebenbei endlos geschleift (oder geloopt, für die anglophilen unter Euch) runterdudeln kann, bei Kämpfen und Actionszenen darf man dann ruhig etwas lauter werden...

Handouts, Bilder und Musik können ein Spiel erheblich bereichern, wenn man denn erreicht, als SL der Versuchung zu widerstehen, ALLES perfekt machen zu wollen, denn dann beherrschen die eigentlich als Add-On gedachten Gimmicks das Rollenspiel.

Viel Spaß beim Sortieren und vorbereiten wünscht der leidgeplagte und vorbereitungserprobte SL-Kollege

Alex

Blubb

  • Gast
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2004, 16:50:39 »
 Ja so in der Art werde ich es auch machen... es sei denn ich habe die perfekte Idee ;)

Den einen Handgriff habe ich auch schnell gemacht, nur fällt dann der Beamer aus. Sonst bringt einen auch der leiseste Beamer um den Verstand, besonders braucht er immer um aus dem Std.-Modus das Bild anzuzeigen. Also wirklich einfach einen Monitor.

Perfekt geht eigentlich nicht, bzw. nur dann wenn alle danach Heimgehen und denken es war ein gelungener Abend oder eher eine Nacht und dann ist es nicht der verdienst des SL :P

Die Bilder alph. zu Sortieren ist eine gute Idee. So spart man sich X Ordner.

Ich werde mal in den nächsten 2 Wochen schauen was ich so an netten Bildern finde die auch genau dazu passen.

Also dann bis ab Dienstag, ich mache jetzt dass ich heimkomme, sonst werfe ich hier noch einige aus dem 21. Stock...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2004, 19:26:02 »
 Musik endlos runterdudeln ist m.E. schlecht. Ich verweise auf meinen SL-Artikel hier im Gate.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lameth

  • Mitglied
    • http://www.dragonclaw-online.de
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2004, 02:32:49 »
 Ich warte immer noch auf die Erfindung eines Gerätes....

Man stellt sich einen Ort, Gegebenheit, Wesen usw. vor und das Gerät bringt das auf den Schirm.
Geil wäre auch eine Videosequenz....
*träumt vor sich hin*
Dragonclaw[/URL]
PI-Rockt[/URL]
Serienfans[/URL] Rollenspiel-Blo

kaigrass

  • Mitglied
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2004, 10:24:28 »
 Ich sag' nur Holodeck.

Blubb

  • Gast
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2004, 08:38:31 »
 Na ich glaube so lange kann ich nicht mehr warten ;) Aber das wäre mal echt was geniales.


Also ich habe das jetzt so gelöst.

Ich habe Ein Html File gemacht.

Sieht einfach aus, ist ne Tabelle mit X Zahlen (Damit sie nicht wissen was auf sie zukommt ;))

Sollten sie  jetzt Punkt 3 erreicht haben. Ein Mausklick und das Bild erscheint.
Gleichzeitig beginnt die passende Musik (Zumindest mal meine Richtung ;)).

Wenn die Bilder weiter gehen. Bsp. Sieht man an einer Stelle nur eine Öffnung, wenn sie sich entschliessen näher zu gehen ein mausklick, das nächste Bild etc.

Alles in allem finde ich es mal einen Versuch Wert.  

Die Geschwindigkeit der Bilder ist auch ok, und die Qualität stimmt auch.

Ich glaube nicht, dass es zu viele sind, das Abenteuer ist auf 2-4 Abende ausgelegt und ich habe etwa 25 Bilder.


Wenn nichts besonderes ist, blende ich immer die Karte ein. Diese habe ich in verschiedenen Schritten gezeichnet. Sprich wie weit  sie es gerade sehen. Das war das nervigste von allem... weil sie könnten ja zuerst links dann rechts laufen.

Also einmal die ganze Gegend zeichnen und dann immer Stücke gelöscht, so dass man an Punkten immer kurze Pausen machen kann.


Während die Karte eingeblendet ist, wird immer leise Musik laufen. Also einfach eine Playlist durch.

Mal sehen wie es wird und wie sie es annehmen. wenn es geklappt hat war die Arbeit wirklich lohnenswert. Ich hoffe mir ist genau das Zwischen-Ding mit Beschreibungen und ein paar guten Bildern geglückt.

Aber dies müssen die Spieler beurteilen;) Und wenn es ihnen Spaß macht um so besser.  

AlexH

  • Mitglied
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2004, 09:13:28 »
 
Zitat von: "Blubb"
Wenn nichts besonderes ist, blende ich immer die Karte ein. Diese habe ich in verschiedenen Schritten gezeichnet. Sprich wie weit  sie es gerade sehen. Das war das nervigste von allem... weil sie könnten ja zuerst links dann rechts laufen.

Also einmal die ganze Gegend zeichnen und dann immer Stücke gelöscht, so dass man an Punkten immer kurze Pausen machen kann.
 
Solltest Du diese Methode weiter benutzen wollen und gelegentlich auch intensives Dungeoneering betreiben, dann empfehle ich Dir ein Programm, dass Dir diese Arbeit abnimmt: google doch mal nach "interactive dungeon"

So siehts in etwa aus: http://www.geocities.com/trainz_ca/ID/' target='_blank'>Beispiel

Edit: Das Programm scheint jedoch nicht für Waldorfschüler geeignet, unterstützt es doch ausschließlich rechtwinklige Strukturen... ;)  

Blubb

  • Gast
Ein Abenteuer einmal anders - Medieneinsatz
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2004, 09:50:20 »
 Na da habe ich ja glück, dass ich die Waldorfschule nur von außen sehen durfte :P

Der Link ist aber gut. Ich werde mir das Teil mal anschauen und ein bisschen rumbasteln.

So wie sie schreiben bringen sie die anderen Zeichenmöglichkeiten in der nächsten Version.

Es scheint auf alle Fälle eine bessere alternative zu sein wie alles per Hand zu machen.

Thx.