• Drucken

Autor Thema: Reflexwurf beim Feuerball  (Gelesen 6709 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« am: 13. Dezember 2004, 16:22:51 »
 Wenn ein Gegner einen Reflexwurf bei einen Feuerball schafft:

1. Wie kann jemand aus Reflex mind.6meter weit springen?
2. Wird in den Regeln denn irgendwo erklärt, das dieser sich an einem andern Platz befindet?

Wir haben bisher immer so gespielt, das, egal, wer, ob er seinen Ref schafft, oder nicht, immernoch an der selben Stelle steht!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Sheijtan

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2004, 16:24:53 »
 Er springt laut den Regeln nicht weg. Er duckt sich meinetwegen hinter seinem Schild, Mantel o.Ä. weg.
Da ein Feuerball eine Explosion ist (meines Wissens), kann man sich auch irgendwie wegducken zwischen den "Flammenstrahlen", die aus dem Zentrum aus gehen (so stelle ich es mir vor).
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Phoenix

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2004, 16:36:21 »
 Komisch, scheint ein Massenphänomen zu sein, dasselbe haben wir uns letzte Woche gefragt...
Das mit dem "hinter einem Schild ducken" ist ja noch plausibel, aber ein Mantel wird einer Explosion wohl nichts entgegenzusetzten haben, und bei einer sphärischen Ausdehnung gibt es eigentlich keine "Strahlen", an denen man sich vorbeiducken könnte.
Wir kamen dann zu dem einfachen wie deprimierenden Schluss: Es ist ein Spiel, und da geht das eben. Basta. Ohne Begründung.
Sic luceat lux

Moira

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 16:48:26 »
 
Zitat
Wir kamen dann zu dem einfachen wie deprimierenden Schluss: Es ist ein Spiel, und da geht das eben. Basta. Ohne Begründung.

Ja, Pech nur, wenn man Logiker ist! Ich komme immer mehr zu deprimierenden Schlüssen!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Gurrhahn

  • Gast
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2004, 16:54:55 »
 Im PHB steht ja:  

Zitat
The explosion creates almost no pressure

sprich: keine mega Druckwelle, es wird zwar fürchterlich heiss, aber wenn man sich geschickt hinter seinem Mantel wegduckt, könnte ich mir schon vorstellen, dass man weniger Schaden nimmt. Wie der Mantel nach sowas aussieht, ist eine andere Frage... o)

Eoghan

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2004, 17:02:13 »
 
Zitat von: "Moira"
Ja, Pech nur, wenn man Logiker ist! Ich komme immer mehr zu deprimierenden Schlüssen!
Wenn ich DnD aus Sicht eines Logikers betrachten würde, dann käme ich wahrscheinlich nicht über die ersten 20 Seiten des Players Handbook hinaus.

Logik kann man, denke ich höchstens bei dem Abgleich der Regeln untereinander benutzen, aber ansonsten sollte man sich auf seine Phantasie verlassen ;)
Probability is my bitch!

Horustep

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2004, 18:41:20 »
 @Eoghan

dito.

@Topic/Moira

Solche Diskussionsansätze sind eh ziemlich aus der Luft gegriffen. Bei DnD ist nichts logisch oder mit der Realität zu vergleichen außer (teilweise) den Regeln ( ;) ). Alles was darüber hinausgeht, ist Gedankenmüll; und Versuche, eine reelen Vergleich (von Waffen mal abgesehen) zu finden, sind es meistens eh auch. Wenn bei Zauber ein Wirkungsradius dabeisteht, kann man sich fragen, ob der Zauber, z. B. der Feuerball, eine Kugel in der Luft formen würde oder ob der Radius jetzt nur zweidimensional zu deuten ist (wie sieht den das aus?). Hey, wenn er in 2D wäre, könnte man sich doch darunter durchducken = RW geschafft, oder? Hey, wenn ich 'evasion' habe, nehme ich evtl. sogar gar keinen Schaden. Tolle Logik?!

Versuche mal, 'time stop' real zu erklären. Viel Spaß. Insofern: Versuche nicht darüber nachzudenken, ob einer aus dem Stand jetzt sechs Meter weit hüpfen kann oder nicht, sondern nimm' die Regel so, wie sie im Buch steht. Es ist nunmal alles nur eine Deutung einer Möglichkeit.

Gruß. Horustep.

 
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Moira

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2004, 22:39:15 »
 Ach, naja, an Fantasie hat mir eigentlich noch nie gemangelt! ;)  Leider ist bei D&D einiges so abgedreht (beispiel ein Barbar, der eben jemanden mit dem Zahnstocher totmachen kann! :rolleyes: ), das es über meine Fantasie hinausgeht, und das zerstört mir irgendwie das Flair!
Naja, da muß ich wohl durch!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Trøll

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2004, 23:03:40 »
 Wenn Dich der Reflexwurf schon stört, wie sehr müssen es dann erst die Trefferpunkte tun? :P

Oder Efahrungspunkte: Hey, ich habe gerade einen Ork getötet, jetzt kann ich mehr Zauber und besser schleichen. Cool! :rolleyes:

Realismus und D&D sind zwei verschiedene Paar Schuh. Wenn Dich das stört, würde ich als Radikalkur mal versuchen, auf ein anderes System zu wechseln (z.B. HârnMaster).
 
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Lyr

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2004, 23:31:51 »
 ich würde den reflexwurf einfach so deuten das sich der char einfach so geschckt wegdreht, duckt oder wie auch immer das er weniger angriffsfläche bietet und so weniger schaden nimmt.
 

tuc

  • Gast
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2004, 03:26:20 »
 einfachte erklärung für mich:

charakter wirft sich auf den boden und bedeckt die ungeschützen stellen mit seiner mantel, umhang, schild, etc. die flammen zischen über ihn hinweg.

anschliessend steht dieser auf schüttelt das bissl asche ab und weiter geht die monsterhatz

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2004, 07:25:13 »
 Hm,
ich find's gar nicht so schlimm hier und da etwas "logisch" erklären (oder erklärt haben) zu wollen, auch wenn's meistens mislingt ;)

Also erstmal handelt es sich dabei um einen magischen Effekt und um keine Handgranate. Laut Regeln hat der Feuerball also eine 2D-Ausdehnung, das hieße aber (wie schon gesagt), dass ich ein d'rüberspringen oder darunter ducken kann. Vieleicht ist der Feuerbal aber auch Zylinder-Förmig...?

Wie auch immer, da man ja normalerweise immernoch halben Schaden erleidet üwrde ich sagen - zusammengekauert. Denn in solch einer Pose erleidet man logischerweise weniger Schaden. Wieviel weniger ist natürlich eine andere Frage, aber das man dann 1/2 nimmt is' halt 'ne Zahl um's Regeltechnisch abzudecken.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Moira

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2004, 08:49:42 »
 Wir spielen den Feuerball als Kugel aus! ;)

@Trøll: Ja, da hast du wohl Recht! Aber was ist das für ein System, was du da vorschlägst? Doch nicht etwa SF oder Endzeit?

Wir haben vor, mal Midgard auszuprobieren, aber ich befürchte jetzt schon, das es genauso sein wird, wie unser Umrüsten von DSA auf D&D~ nach einer Weile erscheint uns einfach zu vieles nicht mehr richtig spielbar, und einiges ist zu extrem von den Regeln vorgekaut, so das kein Freiraum mehr bleibt für Kreativität und Fantasie!
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Blubb

  • Gast
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2004, 08:50:39 »
 Und was bringen dann die Feats mit denen man bei erfolgreichem RW keinen Schaden nimmt :P




Ne, dies kann man nicht wirklich erklären. Aber es ist halt so in den Regeln und man spielt ja ein SPIEL. Und das beste an diesem Spiel... Man ist der Held und nicht einer der nach 5 Minuten stirbt.

Genau darum geht es doch ja. Dies sieht man ja an den TP. Also ich bin mir verdammt sicher, wenn du einmal von einem Schwert getroffen wirst stehst du so schnell nicht mehr auf :P

Genauso wie von einem Schlag... Ich behaupte mal nach x Jahren Kampfsport und einem Schlag, bzw. Tritt steht kaum einer mehr.

Genauso wie ein Kampf nur 5-10 Sekunden dauert wenn es Realität ist.

Doch will man das? Eigentlich nein, denn man ist ja besser wie alle anderen (Ja, jeder Mensch ist besser wie andere aus seiner Sicht heraus).

Hier setzen doch die Spiele an. Troll hat es ja schon gesagt.

Rollenspieltechn. erkläre ich es mir so wie schon beschrieben, er versteckt sich, dreht sich rum etc. Wenn es Feuer ist, dann hällt er auch die Luft an und bekommt so keinen Schaden (Dieb Feat) Damit auch die Lungen etc. nicht betroffen werden.
Ob das Real ist? Nein. Stört das jemand ? Nein;) Wer ein getroffen und Tod spiel spielen will, kann es ja mit ?Battletech? Versuchen.


Aber eigentlich duckt er sich ja nicht weg, legt sich nicht hin etc... Da sonst ja Gelegenheitsangriffe hervorgerufen werden würden.
Es wurde einfach mal der Spielbarkeit so vereinbart. Und so haben die schnellen Chars(Ref) eine Chance zu überleben. Die Kämpfer haben ja meistens schlechtere Ref-Würfe, aber daher dann mehr Tp. Vielleicht gleicht sich dies ja aus;)  

AlexH

  • Mitglied
Reflexwurf beim Feuerball
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2004, 09:08:04 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Laut Regeln hat der Feuerball also eine 2D-Ausdehnung, das hieße aber (wie schon gesagt), dass ich ein d'rüberspringen oder darunter ducken kann. Vieleicht ist der Feuerbal aber auch Zylinder-Förmig...?
 
Ähm, der -ich zitiere- Feuerball soll zylinderförmig sein? :huh:

Und die 2D-Ausdehnung, die Du meinst, ist die Fläche, die ein Feuerball auf dem Boden einnimmt (20 ft radius), da in den Regeln davon ausgegangen wird, dass man mit einem Bodenplan spielt. Dass ändert IMHO jedoch nichts daran, dass ein "Ball" (sei er nun aus Feuer oder sonstwas) einen Wirkungsbereich umfasst, der nicht seinem Querschnitt, sondern seinem Volumen entspricht.

Will sagen, der 20 ft radius ist nur die 2d-Abbildung einer durchgeschnittenen Kugel. D. h. 15 ft oberhalb des MIttelpunktes des Feuerballes wird es auch schön heiß...

Jedenfalls haben wir es so immer gespielt. Keine Ahnung, ob wir da durch die regeln gedeckt werden, vielleicht können ja die Regelfüchse ihren Senf dazu abgeben, würde mich interessieren...

@Topic:
1. Es ist ein Spiel
2. Ducken, Augen schließen, Luft anhalten, Rücken zudrehen, Umhang über Kopf ziehen, Arme vor die Augen halten, in die Hocke gehen, und (meine Lieblingserklärung) da ein Feuerball in der Regel auf eine Gruppe von Wesen abgefeuert(!) wird, hinter dem Nachbarn Deckung suchen, sich unter den Paladin legen etc...

  • Drucken